Formicariumbau. The very first step, Rettung von Lasius niger vor meiner Frau!

  • Hallo alle zusammen,


    wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich hier völlig neu. Sollte dieser Threat also wo anders hingehören, bitte nicht direkt rummotzen. :keks: Kenne das zu genüge aus andere Foren.


    Aber zum eigentlichen Kern. Meine Frau entdeckte vor kurzem eine ca 5m lange Ameisenstraße, quer durch das Wohnzimmer bis in die Küche. Hektisch wurde der Staubsauger angeschmissen um sein grausiges Werk zu vollenden. :frowning_face: Ich kam auch leider zu spät um diesen FirstStrike zu verhindern.


    Nach ihren Erzählungen war die Straße jedoch nicht voll von Ameisen, sondern eher mit ca. 30 - 50 Stück begangen. Bei einer solchen Anzahl, würde ich auf eine Koloniegröße von mehreren 100 schließen. Oder liege ich da verkehrt? Ich bin zwar selber Biologe, doch leider nicht auf Ameisenspezialisiert :klopf:


    Es gibt nun genau 2 Möglichkeiten:


    1. Meine Frau kocht literweise Wasser, schüttet dies über das Nest (meiner Meinung nach würde dies aber nicht Königin töten, da diese eh sehr tief sitzt..[Grundstudium glaub ich, oder war da nur Party? :engel: ]) und als Zugabe würden natürlich die üblichen Ameisenfallen aufgestellt werden.


    2. Ich entferne die Kolonie.


    Da ich meine Lösung eindeutig bevorzuge, habe ich mir vorgenommen ein Fromicarium zu bauen. Und die Ameisen gezwungenermaßen umzusiedeln. Alle werde ich sicher nicht retten können, aber vielleicht die meisten. Ein paar wichtige Fragen habe ich dazu, sollte Lebensmittelsilikon verwendet werden? Oder gibt es da etwas spezielleres? Und wie tief sitzt ca. die Königin. - Ja ich weiss, bei den ausgegrabenen Eiern rechts abbiegen. Ist das dass genauste?


    Natürlich habe ich mich etwas informiert, Haltung, Umwelt, Futter (abbrühen) etc. Die Art habe ich als stink normale Lasius niger identifizieren können. Zudem kommt natürlich mein gefährliches Grundstudiumhalbwissen :beer:.
    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Mfg Eckbert


    Ps.: Ja ich muss das Formicarium selber bauen, es fließt Mac Geyver-Blut in meinen Adern :lachen:


    Pps.: Rechtschreibfehler sind vom Autor gewollt und dürfen nicht korrigiert werden :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann erstmal herzlich Willkommen im Forum, lieber Eckbert.


    Eine Klarstellung: Erstens wird hier nicht gemotzt, denn im Cafe pflegen wir einen ziemlich lockeren Umgangston und fangen sowieso nicht wegen irgendwelchen Kleinigkeiten an rumzuheulen, wie das in vielen anderen Foren leider Normalität ist :winking_face:
    Zweitens ist dein Thread hier genau richtig, Einsteiger und Interessent, richtig? :grinning_squinting_face:



    Nachdem das nun also abschließend geklärt wäre, möchte ich deine Fragen beantworten.


    Wie du richtig geschrieben hast sitzt die Königin der Ameisen sehr tief im Erdboden. Und das ist denn auch schon die Crux an der Sache mit dem Ausgraben - das können auch zwei Meter sein.
    Die Königin zu finden wird also zu einer Sache der Beinahe-Unmöglichkeit. Ich weiß ja nicht, wie du´s damit hältst, aber mir wäre das zu aufwendig, den halben Garten auf der Suche nach einer kleinen Königin umzugraben, gerade, da man hier ja extrem vorsichtig und langsam vorgehen müsste, um sie überhaupt zu entdecken... auch wenn´s mir Leid tut, das sagen zu müssen.


    Sofern du aber trotzdem an der Ameisenhaltung interessiert bist (bzw. sie trotz meiner persönlichen Bedenken ausgraben willst, bevor sie den Gift- und Hitzetod sterben ;)) natürlich noch die Frage zum Silikon.


    Es sollte "Neutralsilikon" sein, wenn man es so nennen will. Sprich: Nicht essigvernetzend, da das sehr lange nachstinkt und die Ameisen mögen es auch nicht besonders. Zudem sollten natürlich keine Anti-Schimmel-Mittel drin sein, wie in so ziemlich jedem Sanitärsilikon. Aquariensilikon ist somit eine ziemlich feine Sache, da es keine Giftstoffe ins Wasser abgeben darf (und somit vermutlich auch keine besonderen Giftstoffe enthält) nur leider recht teuer. Bei mir hat es immer das normale Bausilikon getan, nur eben unter Beachtung der Dinge, die ich gerade geschrieben habe. Sollte dem Formicarienbau also nichts im Wege stehen.



    Hab ich was vergessen? Bin gerade noch auf Arbeit und werd jetzt mal heim zischen, war jetzt ne schnelle Antwort. Genug, von 8:45 Uhr bis jetzt, hab keine Lust mehr :smiling_face:



    Herzliche Grüße,
    ice_trey

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :danke:
    2 Meter Tiefe sind wirklich heftig, das hätte ich nicht erwartet. Wenn ich so tief grabe, wird Wasser nicht bloß für die Ameisen gekocht .... :pale


    Für deinen Tip mit dem Silikon, bin ich sehr dankbar. Das kommt mir ja gelegen, habe noch etwas Aquariumsilikon!


    Da das Nest direkt an der Terasse liegt, werde ich dennoch mal versuchen ein paar Platten anzuheben. In meiner Erinnerung baut Lasius niger nur wenn nötig tiefere Nester. Hoff ich einfach mal das beste! Das richtige Werkzeug zu vorsichtigem graben habe ich jedenfalls. Und als Biologe bin ich schon wieder am überlegen ob ich nicht einfach einen neuen attraktiveren Nestplatz anbiete :smiling_face:


    Was hälst du davon? Oder sind die kleinen sehr Nesttreu? Habe meiner Frau weitere 48 Stunden Schonfrist erbetteln können :lachen: das hat mich zwar schon etwas gekostet, aber wer geht nicht gerne essen und danach ins Kino :dance:


    Auch wenn das nicht klappen sollte, ja wie man sieht, habe ich schon interesse an Ameisen. Staatenbildene Insekten gibt es ja auch nicht viele. Und in der Natur sind Arten, die dies tun, immer Vorteil!! Aber wem erzähle ich das hier :face_with_tongue:


    Scheint ein sehr nettes Forum hier zu sein, habe mich mal etwas genauer umgeschaut. :smiling_face: Erst noch so spät arbeiten und trotzdem noch antworten, das verdient :respekt: !!


    Herzlichen Gruß,
    Eckbert

  • Hallo Eckbert und erst einmal willkommen bei uns!


    Lasius niger sind quasi berühmt berüchtigt für ihre paranoide Nesttreue :winking_face:
    Das wirst du hier bei vielen Berichten von Lasius-Haltern lesen können. Ich denke also nicht, dass sie gern freiwillig ihren schönen Platz unter den Platten hergeben.
    Es geht also wirklich nur - ausgraben und umsiedeln. Entweder an einen entfernteren Ort oder du wirst spontan Ameisenhalter :smiling_face: Vielleicht entdeckt deine Frau dann auch etwas Faszination für die kleinen Wesen. Meine Freundin lässt sie immerhin bei uns im Schlafzimmer wohnen! (Das natürlich auch nicht von heut auf morgen :lachen: )


    Wenn du also wirklich was bauen willst und nur 48h Schonfrist hast solltest du dich beeilen.
    Lies dich zum Nestbau ein - am besten (meiner Meinung nach) und am schnellsten in der Kurzen Zeit geht ein Ytongnest zu bauen. Siehe HIER
    Auch in anderen diversen Ameisenforen findest du noch mehr nützliche Bauanleitungen (ohne zu viel Werbung machen zu wollen xD)


    EDIT: hab ich noch vergessen: Wenn du sie wirklich ausgräbst und auch die Königin finden solltest und dann vielleicht 100 Individuen dazu einfangen kannst, wird es so werden, dass alle die du nicht erwischst weiter leben und arbeiten werden. Sie werden die noch vorhandene Brut pflegen bis zum Schlupf und weiter deine Frau terrorisieren :winking_face:


    2. Und wenn du sie dann alle in einem Glasbecken hast (Vorher unbedingt über Ausbruchsschutz informieren!) brauchst du einen Deckel und viel Hoffnung, dass sie auch gleich in den Ytong ziehen. Kenne so eine Situation halt noch nicht - normalerweise ziehen die meisten hier ihre Kolonien von klein auf oder bekommen sie direkt mit Nest :winking_face:


    Bei Fragen kannst du auch in die Shoutbox schreiben oder mir direkt Nachrichten schicken.


    Lg der GizZm0

  • Danke für die Hilfe! :smiling_face:


    So ein Ytongnest werde ich nicht basteln. Das ist mir ehrlich gesagt zu künstlich. Aber ich habe auch etwas Glück, da ich noch ein paar Behälter habe, die auch für die Lebendfutterzucht benutzt werden. Die werden schon mal zum Farmgebiet umfunktioniert. Habe auch alles da, was ich zum Nestbau brauchen werden (altes aquarium,welches eine komplette Seite eingebüßt hat) . Das werde ich mir einfach zurecht schneiden und ein 40x40x2,5cm Nest basteln.


    Ich brauch wohl aber noch Schläuche die das ganze verbinden. Aber die gibt es ja in jedem Baumarkt. An nötigem Werkzeug scheitert es dank meiner MacGeyverGene nicht :thumbs_up:


    Gut dann werde ich wohl wirklich buddeln müssen. Habe jetzt erstmal so ein Saugerding aus nem Rg gebastelt um auch möglichst schonend viele retten zu können. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mit einer Federstahl Pinzette x100 mal ne Ameise zu fangen. :totlach:


    Wie du das mit deiner Freundin hinbekommen hast ist mir ein Rätsel :frage: Aber nicht schlecht, dann gibt es ja noch Hoffnung für mich :hurra:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das gibt sich manchmal von allein mit den Frauen, seien es nun Mütter, Freundinnen oder Ehegattinnen.
    Meine Ex konnte damals erst gar nichts mit dem Hobby anfangen, als ich davon erzählt hatte und dann, nach der Winterruhe, fand sie die Tiere eigentlich ziemlich interessant und war fast interessierter als ich.


    "Schau mal, die schleppt da was in der Gegend rum!"
    "Jaja..."
    "Warum?"
    "Das ist ein Fliegenbein und vermutlich trägt sie es auf den Müll"
    Entsetzte Blicke :lachen:


    Und meine Mum fragt heute nur alle halbe Jahr nach, ob ich das dämliche Hobby nicht aufgeben wolle. Aber immerhin, die Ameisen durften irgendwann ins Haus umziehen und mussten nicht mehr über der Garage gammeln :winking_face:


    Man muss nur die Vorurteile abbauen, denn für die meisten Leute sind Ameisen einfach Ungeziefer. Das dahinter eine faszinierende Lebensform steckt, die mit ihrem Staatengebilde fast einen Organismus darstellt, ist diesen Menschen nicht nur unbekannt, sondern beinahe unvorstellbar. Ich sag dazu immer nur, dass wir uns warm einpacken könnten, wenn Ameisen etwas größer und auch als Individuum intelligenter wären :smiling_face:

  • Ja ja die Sache mit Mitbewohnern und /oder Freundin kenne ich. Erst wird man schräg angeschaut und gar als Freak betitelt aber wehe die stehen vor dem Terrarium :smiling_face: Da hörst du nur noch " Boah schau mal hier, schau mal da...!"


    Einfach die Zeit für dich spielen lassen weil es ist wie du schon sagtest. Staatenbildende Insekten haben wir nicht soo viele und deren Beobachtung gestaltet sich sonst meist komplizierter.


    Ich wollte meinen Kopf nicht unbedingt in ein NEst halten :grinning_squinting_face:


    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das du deine Schonfrist mit dem Bau ausnutzen kannst und dein Vorhaben durchziehen kannst. Denn als Biologe hast du das generelle Interesse und nach deinen Fragen zu gehen willst du das echt gerne machen. Von daher viel Erfolg und vor Allem Spaß bei der Haltung und Beobactung.


    Und wenn wir schon dabei sind, Herzlich Willkommen hier in unsrer illustren Runde


    Diacamma

  • Servus,


    will ja nicht diese ganze Euphorie von euch allen versauen, aber wieso schickt ihr jemanden in den Garten eine Königin ausgraben, nur weil die Freundin eine Ameisen-"Phobie" hat?! Schon mal bedacht, was an dieser guten Neststelle an der Terrasse anschließed leben wird? Vermutlich Ameisen, aber "pssst" nicht weiter sagen...



    Zum Thema Silikon möchte ich nur noch sagen, dass essigvernetzendes Silikon auf keinen Fall schädlich für Ameisen ist! Es kann durchaus vorkommen, dass die Ameisen durch diesen intensiven Geruch beeinträchtigt und somit verwirrt erscheinen... aber es wird ganz sicher nichts schädliches in diesem Silikon enthalten sein, denn dieses hat jeder in seinem Badezimmer verarbeitet. Denkt ihr die Prüfsigel auf diesen Produkten würde aufgedruckt werden wenn dort Insektizide enthalten wären?
    Also nach dem verarbeiten ab nach draußen gut 48std. an die Luft und fertig.

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal in dieser netten Runde,


    woher kenn ich das mit Frau und Ameisen?
    War bei uns auch so, NEIN!!! keine Ameisen.....nun steht das Formicarium im Treppenhaus bei uns, und keinen stört es :thumbs_up:


    Zum Thema Silikon kann ich Simon nur zustimmen.Essigvernetztes ist nicht schädlich, stinkt nur ekelhaft und manchmal auch lange nach,
    aber sowie der Geruch weg ist, passiert da gar nichts mehr.
    Musste sogar, als Aquarienbesitzer feststellen, das direktes Aquariensilikon, teilweise auch ordentlich nach Essig müffelt, somit also fast dasselbe ist.


    Liegt wahrscheinlich am Hersteller selber :think:


    Viel Spaß bei deinem Vorhaben und gutes Gelingen von mir.

  • Oh das wird ja immer mehr hier :dankeschoen:


    Also okay, ich werde das Formicarium einfach noch auslüften lassen!


    Und das dort andere Ameisen wieder einziehen könnten ist mir bewusst. Aber mit etwas Essig, werde ich sie dann schon davon abhalten. Und bald halten die meisten ja Winterruhe. Also haben wir schon mal ein Jahr gewonnen. Klar ist es nicht unbedingt freundlich eine Kolonie zu "plündern", allerding ist das gerade ihre einzige Chance am Leben zu bleiben. Und ich denke kaum das hier irgendjemand im Forum das kochende Wasser meiner Frau bevorzugen würde :winking_face:


    Lg


    Edit: 1. Hat meine Frau keine Phobie 2. Wer möchte schon eine Ameisenstraße bis in die Küche haben? 3. Wenn du ne bessere Idee hast, als den Versuch die Kolonie zu retten, nur raus damit!!! Aber "psst" nicht meiner Frau sagen!!!


  • Der Vorteil von Aquariensilikon ist die Klebewirkung, welches "normales" Silikon nicht so ausgeprägt hat, da es nur versiegeln und nicht verkleben muss...

    Das ist allerdings wahr, aber mit viel Kleister und Spucke geht das auch mit normalem Silikon, hatte damit mein Aquaterrarium für Geosesarma sp Vampir gebaut, und hatte echt Mühe, die Silikonreste wieder zu entfernen.


    Aber eine Garantie, das es immer genauso gut klebt wie direktes Aquariensilikon, soll das natürlich nicht sein.

  • Update: nur ein kurzes, weil ich übers Handy schreibe! Also die Queen habe ich leider nicht gefunden, war ca 50cm tief. (erboste Blicke meiner Frau) :smiling_face: Tja die ameisen Kolonie ist damit dem Untergang geweiht. :frowning_face: naja muss dann wohl! Zur Strafe habe ich mir eine kleine Queen bestellt! Die wird dann mein formicarium erkunden dürfen.


    Ach und noch eines, ca 2 Stunden nach den Grabungen gab es einen schwarmflug, vielleicht als eine Art Überlebensinstinkt??? Es zeigt mir das ich nicht alle Gänge verstopft habe. Was mich schon mal beruhigt! Eine Königin ohne Flügel habe ich leider nicht gesehen :frowning_face:

  • Hmm, dann wird wohl deine Frau dementsprechend handeln und wird den Kochtopf zur Terrasse schwingen :frowning_face:


    Aber ein Versuch wars wert. Aber feiner Schachzug dir ne Gyne zu bestellen :grinning_squinting_face:


    Weiß deine Frau davon? :gutgemacht:

    • Offizieller Beitrag

    Hm... früher oder später werden wieder Ameisen dort sein, denn dass die Königin getötet wird, ist ziemlich unwahrscheinlich, außer man nutzt über lange Zeiträume hinweg Giftköder.
    Mit dem kochenden Wasser vernichtet man jedenfalls nur einen Bruchteil der Tiere - aber das wenigstens schnell. Vermutlich noch die "humanere" Methode als Giftspray.

  • Ehm.... Naja, also nicht so richtig... :engel:
    Aber ich habe die Bestellung ausgedruckt und lasse die mal einfach so rumliegen. Das dürfte dann so ca. 30 mins dauern........ Hab mich geirrt, hat genau 90sekunden gedauert. Hatte erstaunlicher weise Verständnis :smiling_face: krass..... :grinning_squinting_face:


    Aber was das mit dem schwarmflug auf sich hat, also ob das ne schutzreaktion war, weißt du auch nicht?


    MfG


    Edit: es sind Fallen aufgestellt worden, zu dem wird das silikon im terassenbereich erneuert. Auch wenn ich da keine Lücke gefunden habe. Tut mir echt leid für die kleinen, aber die Ameisen in MEIN Nest zu lassen, kann ich auch nicht zulassen. :-//

  • Hi,


    das find ich mal Klasse mit dem Verständnis deiner Frau.
    Meine war ja anfangs auch dagegen, jetzt, wo das Formicarium steht, ist es aber nicht mehr so wild.
    Fragte heute sogar, wann die Ameisen einziehen.
    Leider kann ich das selbst noch nicht sagen, hab zwar seid einer geraumen Zeit Puppen im Reagenzglas, aber wie lang das nun noch dauert :nixweiss:
    Hab die Gyne eine ganze Weile komplett in Ruhe gelassen, daher weiß ich auch nicht, wie lang es nun schon Puppen gibt.
    Insgesamt müsste ich die Gyne nun etwas über 4 Wochen haben.<mal schauen, wann die ersten Meisen da sind, und ich das RG endlich öffnen kann.
    Irgendwann schwingt Geduld doch in Ungeduld um.


    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Gyne.Wir hatten vor ein paar Tagen erst wieder eine großen Schwarmflug auf dem Hof, mit zig unbeflügelten Gynen, aber man kann ja nicht alle bei sich daheim aufnehmen....schade eigentlich :winking_face: :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!