Lasius cf. flavus: Eine Lady gerettet oder eine Kolonie gekillt?

• Hallo zusammen,

beim Rasenmähen habe ich heute auch den Erdhügel einer Lasius-Kolonie überfahren und mit prüfendem Blick festgestellt, dass selbige offenbar gerade Schwarmflug (gehabt) hatte.
    Ein paar Männchen, ein geflügeltes Weibchen und eine flügellose Gyne waren dort zu entdecken.
    An letzterer hingen einige Arbeiterinnen, manche bereits tot.

Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
    a) da hat sich heimtückisch eine geschwärmte Gyne einzuschleichen versucht, was die Einheimischen gar nicht lustig fanden.
    oder b), die Gyne der Kolonie wollte mal nach dem Wetter schauen und ihre Mädels wollten das verhinden.

Natürlich will ich für alle Beteiligten nur das Beste.
    Im ersteren Fall würde sie bei mir gründen dürfen, im letzteren Fall wird sie wieder zurück gesetzt. Wie auch immer, mal sehen.

Also meine Frage.... Was trifft eher zu???

• Sry aber da muss ich dir Wiedersprechen.
    Nicht pologynie sondern oligogynie.
    Und das zweitere ist schon SEHR selten.

Für mich hört es so an als wollten sie die Gyne eher Killen. Ich würde sie auf keinen Fall zurück setzen. Diese Gyne würd getötet. Du schriebst ja das einige Tote bereits dran hingen. Bei meinem Adobtions Versuch ging es ruhig her war aber nicht erfolgreich. Ich weiß nicht wie das bei einer größeren Kolonie aussieht. Dennoch denke ich du solltest sie an einer anderen stelle aussetzen wo es am besten ruhig ist.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Das läst sich schwer sagen. Ist es eine Sozialparasitäre Gyne so kann es helfen aber sie auch töten. Ist es eine ,,normale,, Lasius flavus ist es das gleiche. WAS aber helfen KÖNNTE wäre Brut. Am besten Lasius flavus Puppen. Gründet sie sozialparasitär hilft dies ein wenig ist es eine Lasius flavus ist es ein super start Bonus.

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!