Auch hier möchte ich gerne etwas Berichten weil ich denke es ist etwas was man nicht immer liest.
Vor her aber.
Hallo und Wilkommen.
Schon oft konnte ich lesen: ,,Pheidole pallidula ist monogyne und niemt keine weitere Gynen an.´´
Diese Aussage ist schliecht gesagt Falsch!
Klar nicht jeder schaft es aber überhaubt Gynen zu Adoptieren ist immer ein Risiko.
Meine Kolonie umfasste als sie ankam etwas mehr als 100 Tiere. Jetzt sind es wieder etwa 60 Tiere +-5/6 Tiere.
Ein groß Teil der Kolonie starb leider. Es waren gerade mal 5 Soldaten und 10 Arbeiterinnen übrig. Dennoch pflegten sie die beiden Gynen weiter. Vor Kurzem versuchte ich es mit einer dritten. Dies schlug leider fehl. Was mich dennoch nicht wundert. Es sind wenige Tiere und daher sind drei Gynen unwarscheinlich.
Nachdem viele Arbeiterinnen geschöüpft sind konnte ich vor Kurzem die ersten Soldaten Larven erkenne. Gestern die erste Soldaten Puppe.
Es geht also wieder bergauf.
Fressen tun sie SEHR viel. Täglich bekommen sie einen Mehlwurm. Naja das war einmal. Jetzt müssen sie Diät machen. Ich halte nichts davon das man soviel Füttert das jeder Soldat ein rießen Hinterleib hat. Klar einige Soldaten haben das. Aber das alle so etwas haben finde ich ist ein Zeichen dafür das man mal nicht füttern braucht. (ich weiß hört sich eigenartig an aber ich bin kein Halter der seinen Tieren soviel Futter gibt das es so aussieht das sie platzen würden.)
Meine Tiere leben in einem Becken. Wie alle meine Ameisen in einem Becken mit Sand gefüllt. Dort haben sie ihr Nest errichtet.
Immer wieder sehe ich die Gynen Eier legen. Eine weile lang konnte ich keine Eier sehen, denoch waren immer wieder Larven da, nun aber sehe ich wieder Eier und mini Larven.
Auch hier werde ich Bilder beim nächsten Update hin zu fügen.
Bis dann.
MfG. Benjamin