Gynen gefangen

• HI Leute
    Ich hab grade vor 5 Minuten 4 junge (nichtgeflügelte) Gynen gefangen. ich habe sie in kleine Filmdöschen mit feuchter Watte getan und dann einen deckel mit nem kleinen Loch drauf getan welches ich wiederum mit Watte verschlossen habe. Meine Frage ist jetzt wie lange ich sie darinne lassen muss bis ich sie ins Formacarium setzen kann ?
    Außerdem muss ich die noch zusätzlich füttern oder reicht die Nahrung von den Flügeln wobei ich die nicht sehn konnte.

• Hi

Zitat

Meine Frage ist jetzt wie lange ich sie darinne lassen muss bis ich sie ins Formacarium setzen kann ?

Deine Frage kannst du so nicht unbedingt stellen.
    Niemt man es so wie du es geschrieben hast dann sage ich SOFORT!
    Jedoch denke ich das du meintest ,,Bis die ersten Arbeiterinnen da sind.´´
    In dem Falle (je nach Art) zwichen 5-7 Wochen.

Das Gynen ihre Flügel Fressen ist ein irglaube. Wärend der gründung leben sie von der Flugmuskulatur die sich nachdem abwerfen der Flügel ,,entwickelt´´. Sie braucht diese Art der Muskulatur nie wieder daher ,,absorbiert´´ sie diese. (auch hier je nach Art. z.B. Myrmica Arten MUSST du zu Füttern. Diese haben nähmlich keine gut ausgeprägte Flugmuskulatur)

Das du die Flügel nicht sehen konntest ist ein relativ gutes Zeichen das sie begattet sind. Ein sicheres Zeichen ist es erst dann wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• so die Bilder sind im Bestimmungs- Thread
    Und ich hab da noch se frage ist es wahrscheinlich dass alle durchkommen oder kann ich schon mit Verlusten Rechnen ?
    Denn in den 5-7 Wochen müsste ich noch die Nester bauen(wobei das kein Problem darstellt da ich Ferien habe).

• Ja mit Verlusten musst du rechnen. Das aber welche kommen ist eher unwarscheinlich.
    Sie können Krankheiten, Parasiten etc. haben aber auch dies ist eher unwarscheinlich.
    Dennoch rate ich auch zu einem RG mit einem Wassertank. Ein, meine Meinung, nach besseres Micro Klima herscht dort auch.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• Ähnliches habe ich bei meiner Lasius cf. emarginatus.
    Diese scheint nicht mehr zu gründen :/.
    ODER aber sie bereitet sich auf die nahende Winterruhe vor.
    Bei welchen Temperaturen hast du diese?
    MfG.

Bundeswehr:

• ehhh ja ich hatte gedacht das es ca 1,5 monate dauert bis die ersten abeiterinen da sind aber mittlerweile warte ich schon zweiandhalb monate normal ? oder soll ich jetzt was machen ? :hilfe:

Es kommt nun ganz auf die Brutstadien an, welche zur Zeit vorhanden sind. Wenn du (Nackt-)Puppen haben solltest, dann halte sie noch bei 15-20°C, aber nicht unbedingt wärmer denn es sollen keine neuen Eier gelegt werden! Wenn jedoch nur Larven zu erkennen sind, dann legt deine Königin erst nach der Winterruhe los...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!