Messor barbarus und Zucker/Honigwasser

• Es iretiert mich und ich frage mich, was ist von Berichten zu halten, Messor barbarus trinken Zucker/Honigwasser?
    Noch mehr iretiert es mich das auch Königinnen dieses trinken? Wurden sie so oft gestört das sie zusätzliche Energie brauchen?
    Sind es nur Ableitungen von anderen Ameisenarten bezogen auf Ameisen die sich auf der Basis von Körnern ernähren?
    Woher kommen Eure Erkenntnisse das sie Zucker/Honigwasser nehmen?
    Ein weiterer Gedanke, wenn sie Zucker/Honigwasser trinken, wozu brauchen sie dann noch Körner?
    Etwas passt hier nicht?
    Womit begründet Ihr das sie Zucker/Honigwasser brauchen?

Gruß Erne

• Hi und Hallo,

Messor ernähren sich mW in Sommermonaten NICHT ausschliesslich von Körnern.

Die Körner werden gesammelt, eingelagert und zu "Ameisenbrot" verarbeitet. Dieses Ameisenbrot dient zB in den Wintermonaten oder anderen Notsituationen als Kohlenhydratlieferant.
    Ist andere Nahrung vorhanden, wird diese bevorzugt verzehrt.

Bei Gründerköniginnen und Honigwasser bleibt die Frage: haben die Durst, oder wollen sie wirklich den Honig....
    Ich habe vieles probiert und gute Erfahrungen gemacht mit:
    immer Wasser, Honigwasser und Insekten angeboten, bei entsprechender Koloniegröße dann auch zusätzlich Körner (spätestens im Sommer).

Ich halte es für eine fette Fehlinfomation, das sich Ernteameisen ausschliesslich von Samen ernähren.

• Interessante Frage Erne, Ameisen brauchen um Arbeit verrichten zu können Energie. Diese Energie steckt in Kohlenhydraten wie beispielsweise Glucose und Fructose die von allen mir bekannten Ameisenarten angenommen und verarbeitet werden können.
    Messoren stellen insofern eine spezielle Form da, da sie anscheinend die Stärke die in den Körern steckt durch Enzyme, genauergesagt Amylasen, zu Zuckern spalten können. Ich denke wenn sie diesen Prozess auslassen können sie auch normale Zucker aufnehmen.

MfG Lukas

• Ist es nicht so, dass Körnersammlerinnen wie Messor oder Pogonomymrex oder Aphaenogaster beispielsweise, Körner aus dem einen Grund heraus sammeln, dass diese Proteine enthalten? Mithilfe von Proteinen werden die Larven groß gezogen. Kohlenhydrate und Glucose sind wie gesagt nur als Energielieferanten für Ameisen wichtig, daher brauchen sie davon auch sehr wenig.
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Hi Leute,
    dass Messor barbarus Energie braucht steht außer Frage und eure Erklärungen hören sich auch sehr gut an,
    nichtsdestotrotz hab ich meinen Messor barbarus schon sehr oft Zuckerwasser angeboten, diese haben das aber bisher noch nie angerührt.
    Ich glaube aus dem Grund hat Erne diese Frage in den Raum gestellt, wahrscheinlich weil er bei seinen Messor barbarus Kolonien auch noch nie beobachtet hat, dass diese diesen Energielieferanten annehmen.

Ich hab mich auch immer gewundert warum meine dieses nicht annehmen, da ich ja schon sehr oft hier gelesen hab, dass man auch dieser Art Zuckerwasser anbieten kann.

Ich werd gleich mal wieder welches reinstellen und beobachten, ob sie das immer noch nicht zu sich nehmen.

Gruß Johannes

• Der Grund meiner Frage ?
    Alle Kolonien die ich bis heute gehalten habe, Gründerköniginnen, kleine Kolonien
    bis große Kolonien, trinken lieber Wasser als Zucker/Honigwasser.
    Die kleinern Kolonien ignorierten Zucker/Honigwasser ganz, die großen trinken nur
    geringe Mengen, so wirklich mögen sie es nicht.
    Meine beiden großen Kolonien trinken Jede pro Tag so ca. 10ml Wasser, da sollte doch
    auch Zuckerhonigwasser interessieren wenn sie dieses mögen.
    Die Energie welche sie brauchen gewinnen sie aus den Körnern.
    Da es immer wieder zu lesen ist, dass sie Zuckerhonigwasser mögen, will ich es genauer wissen.
    Aus meiner Sicht ist das mit dem Zucker/Honigwasser nur eine Verallgemeinerung gegeben
    durch die anderen Ameisen die wir halten.

Gruß Erne

• Ich glaube das kommt ganz auf die Kolonie an, bietest du deiner Kolonie Zucker in einer anderen Art wie z.B. durch Obst. Das sie dadurch den Zucker gewinnen und es nicht für notwendig halten Zuckerwasser zu trinken.
    Andere Ameisen werden ja von Zucker so richtig angelockt wenn man draußen etwas isst kommen oft irgenwelche Ameisen und wollen Marmalade oder Saft.

• Darüber kann man nachdenken, viele Ameisenarten leben von Insekten für die Aufzucht ihres
    Nachwuchses und für die Ameisen selber Zuckerhaltiges als Energiespender.
    Die Messor â Arten haben gelernt eine weitere Nahrungsquelle zu nutzen, Körner.
    Körner enthalten Stoffe âStärkeâ welche die Ameisen als Ersatz für Zucker nutzen können.
    Auch das Eiweiß der Körner hilft ihnen, Mehlwürmer z.B. leben und wachsen auch alleine
    mit Kornmehl als einzige Nahrung.

Gruß Erne

• meine Messor capitatus Königin (noch keine Arbeiterinnen vorhanden)
    hat Honigwasser sehr gerne genomme, allerding habe ich ihr kein normales Wasser sondern ausschließlich Honigwasser angeboten.
    Es heist ja das junge Messor Kolonien, die nur wenige Tiere zählen, noch keine Samen fressen, da die Verarbeitung zum Ameisenbrot mehr Energie verbraucht als das Brot einbringt.
    Also denke ich das Messor-Arten Honigwasser zur Ernergiegewinnung nutzen wenn sonst nichts da ist, aber Samen bevorzugen.
    Wie gesagt weiß ich es nicht, man müsste es ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!