Ich habe ja heute 4 Gynen gefangen und hab da die Frage entwickelt ob sie alle 4 in einem Großem Nest halten kann ?
Lasius flavus zusammen halten ?
-
-
Wenn es wirklich alles die selbe Art ist, dann ist eine Pleometrosegründung kein Problem...
hier kann man sich genauer einlesen, sehr interessant:
http://ameisenwiki.de/index.php/Pleometrose -
Hallo
habe was bei 7 Gynen zusammen beim Gründen. (Lasius flavus)
Ob sie zusammen leben ist fragwürdig. Sie sollten dann schon zusammen gründen dann ist die warscheinlickeit größer das es klapt.
Es kommt auch auf die größe des Nestes an. An was hast du gedacht?Im Grunde geht es. (theoretisch. praktisch ist ne andere Frage!)
Genau kann man das nie vorher sagen. Da sag ich nur: Ausprobieren!
Jede Kolonie ist ein wenig anders. (gering fügig! aber manchmal doch erkennbar!)
MfG. Benjamin -
-
-
-
-
Kannst mit dem Bau bis nach der Winterruhe warten! Viele machen sich da viel zu viel Stress und denken die Ameisenvölker entstehen explosionsartig, was aber ganz sicher nicht der Fall ist.
-
-
-
-
Der Wassertank wird je nach dicke der Watte für 6-12 Monate sicherlich reichen...
-
und wenn die ertsen aberiterinnen da sind bau ich mich ne kleine arena und leg das EG darein damit sie an die n äpfe drankommen erst wenn sie dann so ca 50 Tiere zählen bau ich ein nest oder ist das schon zu spät
-
Wenn man bei der größe von Lasius flavus bleibt reicht ein RG je nach größe zwichen 10-60 Tiere. (teil weiße mehr)
-
Bei allen einheimischen Lasius-Arten reicht ein RG sogar je nach Brutmenge für 100-200 Individuen! Also es ist immer nur eine reine Panikmacherei mit dem schnellen Nestbau! Gerade für Einsteiger ist ein RG sehr praktisch/hilfreich, denn so lange braucht man nicht das Nest bewässern.
Also lass dir für den Bau ruhig Zeit...
-
-
Ja, das macht Sinn... bei Lasius flavus benötigst du auch keine große Arena... die muss nur ausbruchssicher sein, weil die recht klein sind.
-
Ein RG reicht locker für 2 Lasius flavus Gynen, halte selber 2 in einem RG und sie vermehren sich echt nicht so schnell das du dir jetzt schon gedanken um ein Größeres Nest machen brauchst, das hat Zeit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!