Nachzucht Projekt von Pheidole pieli

• Hallo Liebe Ameisenhalter

Gestern bekamm ich meine "kleine" Kolonie Pheidole pieli (3 Gynen, etwa 400 Arbeietrinnen +- 30)
    Neben den 3 Gynen waren 7 geflügelte jung Gynen da.
    Ich sortierte eine der begatteten Gynen mit 4 Soldaten und 8 Arbeiterinnen sowie ein gewisser Teil der Brut aus.
    Diese Teil Kolonie lebt jetzt in einem RG.
    Wenn ich es schaffen sollte diese Teil Kolonie groß zu Ziehen und diese dann auch Geschlechtstiere produziert, möchte ich diese Geschlechtstiere gerne verpaaren.
    Könnte ich damit erfolg haben oder wäre das unmöglich.
    Was haltet ihr davon?

Ich freue mich über Antworten.
    MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Hallo
    @LifeStyle:
    Ja. Bei so gut wie jeder Art ist Inzucht normal. Immerhin dient ein Schwarmflug nur dazu dem Vorzubeugen nicht des so trotz ist Inzucht ganz normal. Immerhin wie jemand in einem anderen Forum sagte. Manche Arten vermehren sich ausschlieslich über Inzucht. Ich denke man kann Pheidole schon ein wenig mit Kanikeln vergleichen so schnell wie die sich vermehren.

@lol:
    Ich konnte schon beobachten das Tiere der Gleichen Kolonie sich eher nicht verpaaren. Der Geruch ist nur im Nest Vorhanden. Nachdem Schwärmen könnten sich Bruder und Schwester aus der gleichen Kolonie begegnen und würden sich paaren. (selbst Beobachtet)
    Daher ist dein zweiter post eigentlich genau die Grund idee.
    Jede Kolonie bildet einen Geruch. Diese Teil Kolonie würd früher oder später einen anderen Geruch annehmen und daher WÄRE eine verpaarung möglich. Sofern diese Teil Kolonie überlebt, recht zahlenreich würd, Geschlechtstiere aufzieht.

MfG. Benjaim

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!