Hi,
Ich habe vor, mir eine Kolonie Messor capitatus zu kaufen resp. zu tauschen.
Nun wollt ich euch fragen, was denn eigentlich ungefär die ideale Kammerngrösse bei Messor capitatus?, Ist das ähnlich wie bei Lasius niger resp. Camponotus vagus, oder brauchen sie auch ein paar grössere Kammern, wo sie die Körner spechern können?
LG und schon mal danke für eure Hilfe Lord Helmchen
Messor capitatus
-
-
Hi.
Soweit ich weiß, brauchen sie schon viel Platz, jedoch halte ich Messor
barbarus. Aber diese unterscheiden sich ja nicht besonders von der Größe,
Besonderheiten, etc. (finde ich). Ich habe nun das Problem, dass mein Ytong
Nest wahrscheinlich zu groß ist und meine Queen nun keine Eier legen will. Du
musst dir gut überlegen, worin du sie halten willst und wie groß dein
"Vorhaben" werden soll. Ich habe mir ein paar selbstgebaute Nester
angesehen und mir dann meine eigene Kreation entwickelt.
Mein Tipp: SCHAU DIR DOCH MAL EIN PAAR NESTER AN.......ES LOHNT SICH!
-
So hier steht eigentlich alles, was man berücksichtigen soltle
Baubericht: Ytong-Nest für Messor barbarus
Viele Grüße,
Arnoldz -
Danke, ich werde das bei meinen Messors capitatus auch so machen, wie es im Tread von Arnoldz beschrieben ist. Ich wede den Ytongstein von Anfang an etwas gross gestallten, die Kammern zum Teil aber mit Sand füllen, so dass sie ihr Nest selbsttändig erweitern können. Das Bewässerungssysthem finde ich echt gut, da es ja bei allen Messor Arten sehr wichtig ist, dass ein Teil des Nestes eher trocken bleibt und der Rest immer etwas feucht.
Wegen dem Platz. Ich weiss, dass Messor Klonien sehr volkreich werden können und auch recht viel Platz brauchen (Nest, Arena und später sogar mehrere Arenen). Ich habe ihnen einen Platz ausgesucht, wo sie ohne Probleme wachsen können und ich auch gut neue Arenen oder ein grösseres Nest anbauen kann.
Ich hab noch eine Frage und zwar hab ich schon öfters gesehen, dass bei Messor barbarus Kolonien ein paar Tiere besonders intensiv gefärbt sind (gelber Kopf und der Rest des Körpers im normalen dunkelbraunen Ton) Weiss jemand, woran das liegt oder ist das einfach so, dass die Soldaten besonders ausgeprägt gefärbt sind?
LG Lord Helmchen
Ps. Ich hab mir die Nester angeschaut und muss sagen, da hat es ein paar echt super tolle darunter. -
Ich halte Messor capitatus selber und diese Art wird ein wenig größer wie Messor barbarus. Aber die Kammern sollten ungefähr gleich groß sein wie die von Messor barbarus.
-
Zu deiner Frage Lord Helmchen:
Die helle Färbung von Majoren bei Messor barbarus tritt nur unmittelbar nach dem Schlüpfen auf, dann ist sie ein gelber bis bernsteinfarbener Ton, vor allem Kopf und Thorax sind so gefärbt. Das dunkelt innerhalb weniger Stunden jedoch nach. Doch konnte ich bei Freilandkolonien in Südfrankreich beobachten, dass diese Tiere jedoch insgesamt etwas heller gefärbt waren und eher braunrötliche Farbe aufwiesen, als die kleinen absolut schwarz gefärbten Minorarbeiterinnen.
VIele Grüße,
Arnoldz -
-
Hi,
Ich hab jetzt das Ytong nest vertig, es besteht aus einem 30x 10x 40 cm Grossen Ytong Block. Auf halber höhe hab ich ein Loch gebohrt, in welches dann der Verbindungsschlauch kommt. Das Innere ist in 5/... 5cm hohe und 2cm tiefe Kammern, welche duch 3-4 Verbindungen miteinander verbunden sind unterteilt. Die Kammern verlaufen über die ganze Breite d.h. Links und Rechts sind noch 4cm Rand. Als Abdeckung hab ich eine Plexiglasscheibe zurecht geschnitten, welche ich entweder festkleben oder festschrauben werde, über diese Scheibe, klebe ich noch eine durcsichtige rote Folie. Die Kammern werde ich mit feuchtem Sand füllen so das die Ameisen ihr Nest selbstständig erweitern können. Als Arena werd ich ihnen ein Becken mit den Massen 90x30x30 zur verfügung stellen. Das Becken werde ich mit einer 5cm Tiefen Sand. Lehm Mischung auffüllen und noch ein paar grössere Steine, wie auch Äste rein stellen.
Was haltet ihr davon?
LG Lord Helmchen
Ps. Bilder werden folgen, sobald alles soweit vertig ist. -
Find ich gut wie du die Arena gestaltest. Wie viele Kammern hast du gemacht, weil du solltest nicht eine kleine Kolonie in ein zu großes Ytong Nest tun. Immer nach der Kolo größe anpassen.
Wo kaufst du die Messor capitatus? Kaufst du eine Queen oder Kolo?
Gruß Hannibal
-
-
-
-
Hi,
Nein, ich hatte nur vor, einzelne Abschnitte mit pfropfenartigen Sandverschlüssen zu füllen, so dass sie das Nest dann Stück für Stück erweitern können. Ich werds auf den Fotos zeigen, dann wird das ganze auch klarer.
LG Lord Helmchen
Ps. Die Kolonie, die ich sehr wahrscheinlich tauschen werde, ist 25 Arbeiterinnen stark.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!