Wilkommen bei meinen Haltungs Bericht.
Dieser Bericht Handelt über Pheidole pieli.
Gekauft habe ich sie bei World of Ants.
Gekommen sind 3 Gynen und 400 Arbeiterinnen. +- 30stk.
Soldaten haben sie relativ wenig. Brut haben sie aber dafür ein wenig. Eier, Larven und sogar Puppen die bald schlüpfen.
Etwa 5-7 Jung Gynen haben ich auch schon.
Gefressen haben sie gestern und heute 4 Heimchen klein. Sie haben ein kleines System unter dem Boden gegraben was ganz interessant ist.
Oberirdisch verläuft eine kleine Straße. Diese wurde im übrigen mit einem Wall versehen.
Dann haben sie eine kleine Kammer wo sie alles Getier was sie erlegen hin bringen und Zerlegen. Unter dieser Kammer führt ein Gang zu der Hauptkammer. Diese Hauptkammer umfasst insgesamt zwei Kammern. Eine obere und eine untere. Getrennt von nur 3 mm Sand aber mit einem großen eingang. Der obere Zugang ist relativ klein dort passen nur jeweils ein Soldat durch.
Dann haben sie diverse weiteren Kammern gegraben die entweder als Sammel Kammer, Brut Kammer oder Königinnen Kammer genutzt werden.
Diese Art ist sehr interessant im Verhalten.
Mehrere Gras Halme wachsen auch in dem Becken.
Ich habe aber ein kleines Experiemt am laufen über das ich hier und dort immer mal wieder Berichten möchte.
Ich habe eine der Gynen von der Hauptkolonie getrennt. Diese hat statt 6 Beinen nur noch 4. 3 links eines rechts. Dennoch kann sie laufen. Diese verletzung hatte sie schon als sie gekommen war. Neben hier leben 4 Soldaten und 8 Arbeiterinnen bei ihr. Ein ,,kleiner´´ Brut haufen haben sie auch. Alles lArven die zur Großen Kolonie gehört.
Das Experiment ist folgendes:
Ich versuche bei beiden Kolonien Geschlechtstiere heran zu ziehen und diese zu verpaaren und das so erfolgreich wie möglich.
Das dieses Ziel vermutlich erst nächstes Jahr angelaufen würd erzähle ich am besten noch dazu.
Diese Teil Kolonie hat gestern und heute insgesamt 3 Heimchen bekommen. Daran haben sie erst mal zu Kauen.
Bilder reiche ich bei dem nächsten Update zu.
MfG. Benjamin