Wilkommen bei meinen Bericht.
Leider gehen diese Berichte nie lange. Entweder brechen sie einfach ab oder es heißt Milben wären da gewesen.
Ich hoffe natürlich bei mir würd das anders aber wissen kann man es nicht.
Bekommen habe ich die Kolonie von einem anderen Halter.
Es sind 12 Tiere angeblich mit der Gyne. Genau kann ich das nicht sagen die sehen alle gleich aus (außer ein kleiner größen unterschied).
Sie haben zwei Larven die schon etwas größer sind aber noche eine kleine menge kleinere Larven. Zwei Eier haben sie ebenfalls.
Diese Art ist sehr interessant und kann ich jeden nur empfelen.
Ich habe für sie ein kleines Ytong Nest gebastellt aber sie sind nicht eingezogen.
Statt dessen haben sie sich eine größere Kammer gegraben.
Gestern dachte ich schon fast eines der kleineren Tiere wäre tot da es herum getragen wurde. Als ich es der Arbeiterin aus den Kiefern nehmen wollte, die im übrigen recht stark sind, lief das getragene Tier wieder schnell zum Nest.
Da ich bis jetzt keine Toten gesehen habe scheint sie nur getragen worden sein. Warum weiß ich nicht.
Am betsen finde ich ihr Jagdverhalten und ihr Sehvermögen.
Sie sehen mich wenn ich heimchen zu ihnen herein tuhe. Anders als bei den Kolonie die ich habe laufen diese Heimchen noch sehr gut.
Sie sehen mich an wärend ich sie herein tuhe und merken sich die stelle wo das Futter gelandet ist. Dann laufen zwei oder drei Arbeiterinnen dahin, nicht immer aber häufig, und schauen sich um. Einmal ist sogar ein Heimchen auf eien Arbeietrin zu glaufen. Diese hat das Heimchen schon aus 4 cm entfernung gesehen und gewartet. Häufig wacheln sie mit ihren Gastern hin und her.
Meistens wenn sie mich anschauen. Ihre Augen sind nich wie bei den anderen Ameisen seitlich sondern eher nach vorne gerichtet. Das erlaubt ihnen vermutlich das gute sehvermögen.
Im Grunde ist diese Art wirklich interessant.
Was ich aber noch sehr beeindruckend finde ist ihr Sprungverhalten. Das ist recht cool wie sie das machen. Ärgert jemand sie (ich wer sons ) springen sie wirklich gute 10 cm weit.
Was diese Tiere alles andere als gut können ist Graben. Klar sie können es aber ihr hauptproblem ist das ihre Kiefer nur hinten zwei ansätze verfügen und sie damit die erde zusammen schauffeln können. Vorne sind sie spitz und nicht dafür geeignet.
Ich bin gespannt ob dieser Haltunsgbericht länger würd als zwei posts.
Ich hoffe wie immer es gefällt euch obwohl viel geschrieben würd.
MfG. Benjamin