Ameisen reiten auf Spinnen?

• Hallo

Ich bin gespannt welche Art das ist den von SO etwas habe ich noch NIE gehört.
    Klar manche Arbeiterinnen der Pheidologeton reiten auf den Soldaten und den Gynen aber zum schutz.
    Vieleicht kannst du mir ja sagen welchen nutzen Spinne und Ameise davon haben weil wenn Ameisen so etwas machen haben beide Parteien was davon.( z.B. Hirtenameisen mit ihren Blattläusen.)
    Außerdem stelle ich mir die Frage wie das gehen soll.
    Zu dem eine Frage an dich. WO hast du das gehört/gelesen?

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Offizieller Beitrag

Und wie soll das mit den Reittieren genau funktionieren?
    Legen die Ameisen den Spinnen Zügel an oder dressieren sie diese, genau dort hin zu laufen, wo die Ameisen es gerade wollen? :winking_face:

Nimm mir das nicht Übel, aber wie vor einigen Tagen schon gesagt: Ich halte das für Humbug - und gerade, was in solchen "Wissenschaftssendungen" wie "Galileo" und auch "Welt der Wunder" verbreitet wird ist manchmal schlicht haarsträubender Unfug, oder nur die halbe Wahrheit. Erst vor zwei Wochen wurde wieder bei einer Sendung behauptet, dass das von Ameisen eingetragene Futter "zu den kleinen Ameisen ins Nest" gebracht würde. Was bitte für "kleine Ameisen"? Schonmal kleine Ameisenbabys im Nest entdeckt? Also vom Rest der Ameisenhalterschaft bestimmt keiner :winking_face:
    Folgend wurde dann noch in einem Nebensatz behauptet, Spinnen wären "lästige Insekten"... das wäre in etwa so, wie wenn ich behaupten würde "Menschen sind lästige Vögel" - Spinnentiere und Insekten gehören zwar dem selben Stamm, aber einer anderen Klasse an, genau wie Menschen und Vögel einem Stamm, aber einer anderen Klasse angehören. Bei so viel tumben und frei erfundenen Behauptungen in einer 10-Minuten-Sendung findet man wirklich keine Worte mehr... so viel zur "Qualität" dieser Sendungen :schuetteln:

Zurück zu den "spinnenreitenden Ameisen":
    Du musst dir nur mal denken, für was solch eine Zweckgemeinschaft dienen sollte. Welchen Vorteil hätten beide Parteien davon? Symbiosen solcher Art müssen für beide Lebewesen einen entscheidenden Vorteil haben. Und wie sollte dieser Vorgang überhaupt stattfinden?

Die Ameisen sind de facto nicht dazu in der Lage, andere Organismen zu "dirigieren". Selbst kolonieintern ist das nur in beschränktem Maße möglich (z.B. Rekrutierung). Sie könnten der Spinne also nicht einmal "sagen" wo sie hinlaufen soll. Die Ameisen müssten dafür nach dem Schlupf der Jungspinnen aus ihrem Kokon hunderte Spinnen mit Nahrung versorgen, was einen nicht zu unterschätzenden Teil der eingebrachten Nahrung ausmachen würde- Nahrung, die für die eigene Brut fehlt! Zudem müsste diese Nahrung immer frisch sein, da Spinnen ihre Beutetiere aussaugen. Weiterhin müssten die Spinnen davon abgehalten werden, die Ameisen einfach zu verlassen. Wie soll das geschehen? Warum sollten die Ameisen ein nicht dirigierbares Reittier nutzen, statt selbst zu laufen?
    Aus Sicht der Spinne: Welchen Vorteil hat es für die Spinne, bei den Ameisen zu bleiben? Nahrung? Kann sie selbst gut genug fangen, dafür hat die Evolution gesorgt. Schutz? Die Spinne als Räuber hat im Normalfall Fressfeinde, gegen die Ameisen auch nichts ausrichten können.

Ich sehe keinen einzigen Grund, der irgendwie plausibel wäre, warum eine solche Symbiose zwischen Ameisen und Spinnen überhaupt existieren sollte.

Wie gesagt, nimm´s mir nicht übel, aber an deiner Stelle würde ich an diese ominöse spinnenreitende Ameisenart keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden :winking_face:

• Erstens: Davon habe ich noch NIE etwas gehört. Wäre also nett wenn du mir mal den Link für diesen Pilz geben könntest.

Zweitens: Nachwie vor das ist relativer mist. ice_trey hat so ziemlich alles dazu beantwortet vorallem aber wie er sagte WAS bringt dieses Zusammen leben?
    Ameisen machen nur ein Zusammen leben wenn etwas für sie heraus springt und meistens auch etwas für die andere Seite.
    Man braucht sich darüber keinen Getanken machen den so etwas gibt es nicht.
    Jeder sollte sich bevor so etwas glaubt mal eine Frage stellen: Was bringt dieses Zusammen leben.
    An hand dieser Frage kann man sich schon relativ erahnen ob es stimmt oder nicht stimmt.

MfG. Benjamin
    PS: Antfan:
    Polyergus rufescens glaubt die Puppen aber das wichtigste dabei ist. Das KANNST du nicht vergleichen. Polyergus rufescens sind abhängig davon. Ohne diese Arbeiterinnen würden sie sterben. Diese angeblichen Spinnen hin gegen könnten ohne die Ameisen leben. Warum auch bräcuhten sie die Ameisen auch? Auch hier berufe ich mich auf ice_treys post.

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• @ Wulf:

Hören kannst Du’s hier zwar auch nicht, aber lesen:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_Parasiten

Hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cordyceps

Darin zitiert und leicht verdaulich: http://www.spiegel.de/wissensc…uf-die-spur-a-761690.html

Die „Spinnenreiterei" ist natürlich Quatsch hoch 3; absolut, nicht mal irgendwie „relativ“.

Polyergus rufescens glaubt die Puppen…“ – Nee, mit Glauben haben die nix am Hut, wenn schon, dann klaut sie diese! :grinning_squinting_face:

lg Antguy

• @ Antguy:
    Was die Polyergus rufescens betrifft so wollte ich klauen schreiben doch war etwas in eile und beim durch lesen eben habe ich zehntausend Fehler gefunden.
    Werde mir die Links mal durchlesen danke.

Lasius Corey
    Was Ironie etc. betrifft ist dies nicht ganz leicht zu erraten wenn man etwas liest. (sehe ich häufig an mir selber wenn ich etwas lese das es bei manchen Personen meines Erachtens etwas agro klingt obwohl es nicht ist.)
    Sry das ich es falsch verstanden habe.
    Werde den Link auch hier durch lesen.

danke.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!