Minor-, Media-, oder Majorarbeiterin? - Wann entsteht was?

• Hallo,

weiß jemand wo ich nachlesen kann, welche Faktoren entscheidend sind, wodurch sich aus der Larve eine Minor-, Media-, oder Majorarbeiterin entwickelt?

Ich persönlich kann mir nur vorstellen das es entweder Genetisch schon feststeht, oder die Menge der Nahrung die eine Larve erhält entscheidend ist, wobei die Arbeiterinnen dann ja selber entscheiden könnten was benötigt wird, da ja jede Kaste ihre eigenen Aufgaben haben.

Mfg Daniel

• Hallo
    Ich selber halte Messor capitatus, barbarus und wasmani.
    Bei meinen wasmani waren bereits Majore und Medias dabei daher kann ich dazu nicht viel sagen außer das es ähnlich wie bei den Pheidolen läuft.
    Zum einen wie viel Futter sie bekommen. Bei mehr Protein reicher Nahrung gibt es mehr Soldaten ( in dem Falle Majore/Media).
    Ich könnte mir auch gut vorstellen das es mit der Genetik zu tun hat aber auch mit der Luftfeuchte und den Temperaturen. Höhere Temperaturen steigert nicht nur das wachstum der Kolonie sondern sie Bilden auch Majore.
    Allerdings gehört die Kolonie größe auch dazu. Bilden werden sie Medias erst bei etwa 20 Tieren. Wann genau Majore kommen (hängt von Kolonie größe, Art, Temperaturen, etc. ab) kann ich dir leider nicht genau sagen.

Ich selber habe eine solche auflistung noch nicht gesehen.
    MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Offizieller Beitrag

Ich erlaube mir mal, den entsprechenden Absatz aus dem AmeisenWiki zu zitieren. Dort wird beschrieben, wie diese sog. Kastendetermination zustande kommt. Auf jeden Fall seid ihr mit euren Vermutungen auf einem guten Weg :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ah ok die RNA ist also der Schlüssel aber zusätzlich ist es auch noch nahrungsabhängig .. Interessant wäre dann natürlich zu wissen was passiert wenn eine Larve diese Nahrung nicht erhält, ob sie dann stirbt oder sich dann anders entwickelt. Vielleicht wird das uns bald die Wissenschaft sagen können, wenn sie es nicht bereits schon kann.

Danke für die Antworten :smiling_face:

Mfg Daniel

• Hallo
    Füttert man nur wenige Proteine dann entwickeln sich so oder so nur Minor ameisen. Haben sie einen zu großen Hunger fressen sie Eier und Larven die neben ihnen liegen (passiert häufig in der Gründungszeit. Da überlebt nur die stärkste.)
    Selbst wen die ,,DNA´´ einem Major entsprechend sollte entwickelt sich bei zu wenig Futter eine Minor.
    Am besten kann man die Enticklung bezüglich des Futters bei Myrmica sehen.
    Wenn Myrmica Geschlechtstiere bilden möchte so MÜSSEN die Larven überwintern. (nicht nötig bei Messor)
    Haben sie das nicht entwickeln sich keine jungen Gynen.
    Haben sie das aber so müssen sie noch gut und vor allem viel gefüttert werden.
    Haben sie nicht genug zu gelegt entwickeln sich die großen Arbeiterinnen bei Myrmica.
    Alles im allen hat es aber auch mit der Drüsen udn Pheromonen zu tun ob sich ein Major/Gyne/Soldat bildet.

MfG. benjamin

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• Ich gebe zu das weiß ich nicht das so etwas aber passiert bezweifle ich.
    Bei einigen Arten gibt es Weibchen die aber eher der Arbeiterinnen KAste entsprechen.
    Es sind ,,Misgeburten´´.
    Das beste BEispiel sind, wie ich finde, die Lasius flavus.
    Bei einem Schwarmflug fand ich eines dieser Halbweibchen.
    Nur etwas gößer als eine Arbeiterin, größeres Hinterleib und hatte noch einen Flügel .
    Bei Myrmica z.B. aber (wenn sie Geschlechtstiere bilden) ist es so das dann die großen Arbeiterinnen entstehen weil es nicht genug ,,richtiges´´ Futter war.
    Das ist von Art zu Art unterschiedlich und ich weiß nicht wie das bei Messor ist aber ich kann mir gut Vorstellen das dann trotzdem Arbeiter schlüpfen.
    Ob nun Minor,Media oder Major kann ich nicht sagen.
    Das müsste man auprobieren aber wir haben, so denke ich mal, nicht die nötige Ausrüstung.
    MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!