Hallo zusammen - der richtige Einstieg?

• Hallo,

hab mich gerade hier registriert und will natürlich gleich mall Hallo sagen :winking_face:

Heute ist die erste Königin mit ein paar Arbeiterinnen bei mir eingezogen. Hab mich für Lasius niger entschieden, damit kann ja mal nicht so viel schief gehen.
    Auf die Gefahr hin hier gleich mal ein paar auf die Rübe zu bekommen schildere ich mal meinen ersten Tag als Ameisenhalter.
    Hab von privat eine Farm mit Arena und dem verschieden farbigen Sand gekauft, die Tiere aus dem Zoofachhandel.
    Die Arena ist mit Terraristik Rindenmulch und Erde befüllt, ein paar Steine, Ast und eine kleine Efeutute. Der Ast führt zu dem Röhrchen.
    In die Farm kamen ca 2 cm Drainage mit dem Granulat das dabei war und dann Schichtweise der Sand, bis fast ganz oben.
    In den Sand hab ich eine Mulde gemacht und dann behutsam den Inhalt des Reagenzglas rein gekippt. Laut Ameisenwiki kein Problem so vorzugehen. Die Farm natürlich unten mit dem Röhrchen befeuchtet und Blickdicht verschlossen.
    Hab ich da sehr viel falsch gemacht? Kann ich ggf noch was korrigieren?

lg Timo

• Hallo
    und ein wilkommen.
    Ansich hast du nicht viel Falsch gemacht nur eines.
    Lasius niger bleiben gerne eine weile im RG.
    Das herausschütteln kenne ich gut aber wirkt sich nicht immer prosetiv auf die entwicklung aus.
    Ameisenwiki mag bei einigen Arten recht damit haben aber Lasius niger mag es eine weile im RG.
    Vorallem aber hättest du sie dort am besten beobachten können und ihre Entwicklung besser sehen können.
    Schaden würd es kaum geben aber ich rate dir es in Zukunft nicht bei jeder Art zu machen den es gibt auch empfindlichere Ameisen.

Ich gebe recht im Ameisenwiki steht viel aber nicht alles ist auch gut.
    Ich kann dir nur raten wenn du Fragen hast sie z.B. hier zu stellen wo Erfahrene Halter (die es immer gibt) zu fragen und dich nicht auf das Ameisenwiki verläst. Wenn Begriffe etc. geklärt werden müssen so ist dies schon Hilfreich.
    Das dazu.

Die Arena hört sich ganz interessant an.
    Würde mich über Bilder mal freuen.
    Kleine neben Frage mal.
    So wie es sich für mich anhört hast du die Lasius niger aus dem Zoofachhandel oder irre ich mich da gerade?
    MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• hi,

alles klar, danke schon mal.
    Hab schon befürchtet das dieses Vorgehen nicht optimal ist. Aber im RG warens ja jetzt vermutlich eh lang, und ich habe befürchtet das sie sich das Nest evtl in der Arena bauen...

Wie lange sollte ich das jetzt eigentlich dunkel lassen? Muss ja eh mal ca alle 2 Tage aufmachen wegen der Feuchtigkeit, denke ich mal.
    Stimmen die 4 bis 6 Wochen vom Ei zur Ameise auch bei L. niger?
    Ja, hab die Tiere aus einem Zoogeschäft.
    Fotos lade ich morgen gern hoch, sind noch am Handy.

lg

• Hallo

Im RG zu lange? Dort können sie manchmal nicht lang genug bleiben. Dort herscht ein perfekten Microklime UND sie haben ständig Wasser vorhanden.
    Ich sag es am besten gleich.
    Farmen sind nicht mein Ding. Meine Ameisen graben und Nisten in den Becken.
    Klar ich habe auch Farmen die aber nciht in Betrieb sind.
    Die Farm solltest du garnicht dunkel machen (um das zu erklären: So wie ich es verste hast du die GANZE Farm abgedunkelt. Nur der untere Teil dort wo sie graben und Nisten sollte abgedunkelt sein. Der obere Teil immer Licht durchfluttet.) Auch solltest du eine Stelle immer mal wieder bewässern. Am besten dort wo du sie graben sehen willst. Denn genau dort werden sie vermutlich graben. An sonsten ist es egal wie oft du kontrolierst.
    Bei gründenen Kolonien aber nur alle paar Wochen mal.

Aus eigenen Erfahrungen: Mit 5 Wochem musste mind. rechnen. 6 Wochen ist eher der fall.
    Je nach Temperatur und Luftfeuchte.

Freue mich scon auf Bilder.
    MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• Hallo
    Vieleicht habe ich es blöd geschrieben so habe ich das gemeint.
    Ich denke mal du hast nicht die Farm bis oben hin mit Erde gefüllt.
    Du solltest den Erd/Sandteil abdunkel.
    Licht sollte von oben noch hereinfallen können. (ob das zwingend wichtig ist weiß ich nicht genau aber wie ich ja sagte bei Farmen habe ich nicht gerade soviel Erfahrung)
    Eine stelle sollte solange sie an der oberfläche sind imemr wieder bewässert werden.
    Ansonsten dürfte die Bewässerung reichen.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Wulf

Im RG zu lange? Dort können sie manchmal nicht lang genug bleiben. Dort herscht ein perfekten Microklime UND sie haben ständig Wasser vorhanden.

Das stimmt so aber nicht, mein Lieber :winking_face:

Reagenzgläser sind lediglich für den Halter sehr praktisch. Ameisen mögen RGs überhaupt nicht, was man auch sehr gut beobachten kann - sie ziehen sofort aus, wenn sich ihnen eine Alternative anbietet. Lediglich nesttreue Arten wie Lasius niger bleiben eben drin. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie das RG besonders toll fänden, sondern schlicht damit, dass ihre Gene ihnen sagen, dass sie nesttreu sind und nicht gerne umziehen und sie es gar nicht anders können :lachen:
    Daher war es gar nicht so dumm, sie unter Zwang umzusiedeln. Gerade Lasius niger ist berühmt-berüchtigt dafür, auch furztrockene oder übelst verschimmelte RGs partout nicht verlassen zu wollen.

Für Ameisen sind Reagenzgläser jedenfalls absolut unnatürlich. Zu glatt, zu groß, das Klima ist für die Ameisen auch überhaupt nicht steuerbar. Lediglich ob sie ihre Brut näher oder weiter weg vom Wassertank lagern können sie bestimmen, aber es herrscht immer eine hohe Luftfeuchte, da Wasser aus dem Tank ins RG verdunstet. Hier wird man auch feststellen, dass die Brut im Normalfall immerzu einfach auf einem Haufen liegt, während bei anderen Nestarten eine Trennung stattfindet - Eier und Larven ind Feuchtbereiche, Puppen in Trockenbereiche. Im Zweifelsfall führt das einfach zu einem langsameren Wachstum der Brut.

Andere Nestarten sind da also schon weitaus flexibler. In Gasbeton-, Gips- und auch Korknestern kann man Feucht- und Trockenbereiche anlegen und den Ameisen so die Möglichkeit bieten, ihre Brut wirklich optimal zu lagern. In Farmen ist es schon etwas schwieriger, denn diese richtig zu bewässern ist reine Erfahrungssache. Das ist also auch die Crux an der Sache, jnballs, denn niemand kann dir sagen, wie du deine Farm richtig bewässerst. Es hängt davon ab, wie groß sie ist, welches Substrat du verwendest (Mischungsverhältnis Lehm/Sand), usw.

Man steigt hier besser mit geringen Wassermengen ein. Einsteiger bewässern erfahrungsgemäß viel zu viel und viel zu häufig. Farmen sind - und manchmal hab ich das Gefühl, dass das den Leuten nicht bewusst ist - ein beinahe komplett geschlossenes System. Das Wasser verdunstet daher langsam, eher noch seeeeeeehr laaaaangsam... Dementsprechend kann es sogar vorkommen, dass man eine Farm nach 3 Monaten ohne Wässerung öffnet und sie ist (wenn man darüber nachdenkt gar nicht so überraschend) immer noch an einigen Stellen sehr feucht. Daher ganz richtig, wenn du sagst: Weniger ist mehr.
    Durch zu hohe Wassergabe hemmt man eher das Koloniewachstum und durch das feuchte Klima wächst Schimmel besser.

Zur Abdunkelung: Überall wo auch Substrat ist, sollte abgedunkelt werden. Die Ameisen graben sich ja mehr oder weniger nah an den Scheiben in die Farm hinein. Da Lichteinfall im Nestbereich in freier Natur bedeutet, dass ein Feind das Nest geöffnet hat, werden die Ameisen folglich Nestteile, an denen Licht einfällt, einfach mit Sand "zukleben" um das Nest zu "reparieren". Du hast dann also Halter also einen ziemlich schlechten Einblick :winking_face:
    Besser also man dunkelt die Stellen von vornherein ab, wo die Ameisen wohl graben werden, das gewährt einem auch langfristig einen recht guten Nesteinblick.

So, hoffe das hilft dir etwas weiter :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo
    ice_trey
    Hatte irgentwo mal gelesen das RG das perfekte Microklima haben. Man kann sich auch mal irren. :face_with_rolling_eyes:

Zitat

werden die Ameisen folglich Nestteile, an denen Licht einfällt, einfach mit Sand "zukleben" um das Nest zu "reparieren". Du hast dann also Halter also einen ziemlich schlechten Einblick

Bei diesem Satz wiederspreche ich jeden.
    So gut wie jede Ameisen Art die ich habe gräbt an Scheiben entlang (im Becken wo sie genug Platz haben und sogar mittisch Graben könnten.)
    Sie Schaffen Brut an die scheiben und (meine Pheidole pallidula z.B.) nicht in die Tieferen und dunkleren Kammern.
    Auch ,,reparieren´´ sie es nicht.
    Mag sein das es unnatürlich ist dennoch habe ich einen recht guten Einblick.
    In der Natur mag es so sein und weiß ich auch aus eigenen Erfahrungen.

Dazu gesagt ich habe bei keiner Art ne Abdeckung.

jnballs
    Mit den Bewässern in der nähe habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und auch andere Leute.
    Deine Farm ist gut gefüllt.
    Stelle dich aber schon mal ein das sie früher oder später in deine Arena Brut lagern was aber nicht schlimm ist sondern sogar Platz sparend ist.
    Deine Arena gefällt mir Besonders gut.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

• Naja, ich werde ja sehen, wieviel ich vom Nest im Endeffekt zu sehen bekomme :smiling_face:

Freut mich das die Arena gefällt. Hab überlegt ob ich hellen Sand will, damit ich die Tiere gut sehe, aber hab mich dann doch für etwas naturnahes entschieden...

Bei einem bin ich mir jetzt aber noch unsicher, und zwar das Füttern. Die Tiere sind ja jetzt in der Farm und haben die Arena noch nicht "entdeckt". Soll ich da im Nest in der Nähe wo sie sich aufhalten füttern, oder trotzdem in der Arena anbieten?

• So gesehen bleiben dir nicht so viele möglichkeiten.
    Du kannst sie nur in der Farm füttern was aber relativ schimmel Fördernd sein würd.
    Du kannst es in die Arena stellen aber unter 20 Tieren würd diese wohl kaum besucht werden. (eigene Erfahrung mit Lasius cf. niger und Pheidole pallidula)
    Am besten versuch alles auf einer ,,Platform´´ zu verfüttern. Das könnte schimmel Vorbeugen.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

• Alles klar, ja, ich hatte sowieso vor zB das Honig- oder Zuckerwasser so dickflüssig zu machen dass ich es auf einer kleinen Plastikplatte anbieten kann... Auch danach dann in der Arena...

Und schon wieder muss ich um Hilfe bitten...
    Nachdem ich die Tiere ja etwas "unsaft" übersiedelt hab, ging etwas Watte mit in das Nest. Soll ich die daweil drin lassen, oder besser rausnehmen?

• Hi,

das passiert, mir ist eine Camponotus ligniperdus Kolonie eingegangen, da die Königin nach einiger Zeit gestorben ist und ich denke es lag daran das ich zu viel genervt hatte und immer gucken musste was im Nest so abgeht. Ich denke wenn du es nochmal probierst gebe deinen Ameisen besonders in der Gründungsphase extrem viel Ruhe.
    Bei meinen Messor barbarus z.B. interessiert es keiner Arbeiterin, ob sie hell beleuchtet werden und ich ins Nest gucke, jedoch rastet die Königin dabei jedes mal total aus und rennt wie eine Irre hin und her solange sie Helligkeit ausgesetzt ist. Ich weiß jetzt wo sie sich meistens aufhält und lasse den bereich so gut wie immer dunkel abgedeckt. Sie dankt es mir mit sehr viel Brut :D.

Ich weiß es ist schwer aber man sollte die Ameisen bis sie so ca. 50 bis 100 Arbeiterinnen haben nur bei der Fütterung stören..
    Bitte lass dich davon nicht entmutigen beim nächsten mal klappts, oder du probierst es mit einer größeren Kolonie z.B. Myrmica rubra oder auch Lasius niger die sind meistens nicht so teuer. Musste mal in den Onlineshops stöbern..

MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!