Hilfe, habe Ameisen im neuen Haus ! Welche Art ist das?

• Hallo!
    Bin kein Fachman und brauche Hilfe. Habe seit kurzem bei unserem Neubau Ameisen im Haus. Sie sind recht klein und kommen über die Terasse rein. Meist über Nacht. Habe jetzt Zimt an dieses kleine Schlupfloch gestreut da es immer mehr wurden. Was kann ich tun damit Sie mein Haus meiden ? Habe auch ein Bild -> Qualität ist nicht so toll. Kann wenn gewünscht auch bessere machen. Möchte die Art wissen damit ich ausschießen kann das es diese asiatische Ameinse ist die schwer zu beseitigen ist. Danke vorab für die Hilfe !
    Hab versuch raus zu bekommen wo das Nest ist, aber ich denke es ist unter der neuen Terasse oder an der Mähkante zur Wiese. Dort sind Löcher zu sehen. Habe mir sagen lassen, dass ich das ganze unter wasser setzten soll mehrmals. Aber ich kann doch nicht die ganze Wiese überfluten. Die können ja da bleiben, aber nicht ins Haus und dann so viele. Es ist sauber und es liegen keine Essensreste rum, von daher verstehe ich nicht warum die immer wieder rein kommen. :danke:

was ist ein thankomat? eine automatische danke email... ist doch ok oder hast das etwas negatives?

• Hallo
    Bezüglich der Schädlings bekämpfung kann ich nichts sagen.
    Täglich laufen bei mir meine Ameisen umher aber das stört mich nicht.
    Kleine Nebenfrage: Was soll der Zimt bezwägen?
    Du würst das Nest nicht zerstören können oder nur schwer.
    Es muss nur eine Ameise vermutlich überleben und alles beginnt von Forne.

Jetzt aber mal zur Ameise.
    Es handelt sich vermutlich um eine Lasius.
    Welche Art kann ich nicht sagen da mich die hellen Beine iritieren.

Solltest du den ,,Thankomat´´ aktiviert haben so kann man sich bei mir Bedanken.

MfG. Benjamin

PS: Bessere Bilder wären in der Tat hilfreich.
    Asiatische Ameise? Verstehe nicht ganz was das für ne Ameisen Art sein soll vor der man so ne Angst hat das sie bei einem im Haus ist.

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Danke Benjamin!
    Der Zimt wirkt lt. Internet als Hausmittel damit diese nicht durch das kleine Loch an der Schiebetür kommen. Heute morgen war keine Ameise im Wohnzimmer !
    ich will sie nicht töten, angeblich ziehen ameisen weiter wenn man mehrmals täglich deren hauptwirkungsstätte überschwemmt. Ich will ja nur das die mir nicht zu hunderten im haus und auf dem tisch rumlaufen ! Das ist dann schon nicht mehr schön und mit zwei kleinen kindern auch nicht von vorteil. Draußen kann ich damit leben.
    Ich versuch bessere Bilder zu machen damit man es sicher bestimmen kann. Eine Lasius ist ja auch nicht gerade unangenehm ! Die Horrormeldungen von dieser Asiatischen Ameise hatten mich nur beunruhigt !
    Danke vorab schon mal evtl. habe ich morgen bessere Bilder !
    :dankeschoen:
    Asiatische Ameiese meinte ich die sog. Pharaoameise !
    Auszu aus Wikipedia:
    Die Pharaoameise kann in Krankenhäusern unter Wundverbände von Patienten kriechen, da sie von Blut und Eiter angelockt wird. Wegen ihrer geringen Größe und ihrer Vorliebe für Ritzen und Spalten kann sie zudem in medizinische Geräte wie Kanülen, Katheter etc. eindringen und diese dadurch verunreinigen. Da sie auch Krankheiten übertragen kann, stellt die Pharaoameise ein ernstzunehmendes Problem in Krankenhäusern dar und wird deshalb bekämpft.
    Die Ameisen können auch in Computer eindringen, da sie durch die günstigen Temperaturen und eventuell vorhandene zuckerhaltige Schutzgele von Stromkabeln angelockt werden. Dort können sie Systemabstürze und Elektrobrände verursachen.
    Die Bekämpfung der Pharaoameise ist wegen der versteckten Lage der Nester schwierig. Das Abtöten der Arbeiterinnen mit sofort wirkenden Insektiziden hat wenig Wirkung, da die Verluste von den Königinnen im Nest schnell wieder ersetzt werden. Daher werden die Pharaoameisen nur mit Fraßgiften bekämpft, die auch ins Nest getragen und dort an die Königin und die Brut verfüttert werden.

• Aha.
    Man lernt nie aus.
    Befor ich es vergesse.
    Die Art Heißt Monomorium. Eine Art die gefährlich ist ABER auch zu bekämpfen ist mit Kälte.
    Diese Ameisen sind, wie du sicher schon nach geschaut hast, eher gelblich und leben NUR im Haus/Häusern den draußen ist es zu Kalt.

Die überschwemmung würd ihnen nur die Brut zerstören und sie werden mehr graben.
    Im enddefekt müsstest du 3/4 des Nestes zerstören den dann ziehen sie um. (dauerhaft UND die Königinnen Kammer inklusive.)
    In der Natur regnet es auch stark und ist nicht ganz ohne.
    Mit den überschwemungen würst du meiner meinung nach keinen erfolg so wie du ihn dir wüncht erziehlen aber es wäre einen versuch wert.
    Wie gesagt bezüglich der Bekämpfung kann ich nicht soviel sagen.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Offizieller Beitrag

Hallo pedi,

kein Grund zur Panik. Die Ameise auf deinem Foto ist, wie ich zu erkennen meine, eine Lasius fuliginosus Arbeiterin, also eine Art, die bei uns ganz normal heimisch und sehr häufig ist. Sie wird im Deutschen auch die "Glänzendschwarze Holzameise" genannt, da sie in freier Natur sehr gerne in Totholz nistet und ihr Körper eben einen schwarzen Glanz hat. Die Beine sind gelblich-braun abgesetzt. Ein besseres Foto wäre dennoch zur Bestätigung hilfreich.

Die Kolonien dieser Art können sehr groß werden, daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn gleich Hunderte Tiere im Durchmarsch sind.
    Der Grund dafür ist sehr einfach: Ameisen legen Duftspuren, an denen sich weitere Arbeiterinnen der Kolonie orientieren können. Starke Duftspuren, an denen sich große Mengen an Ameisen entlang bewegen, nennt man auch Ameisenstraßen. Diese Straßen führen für gewöhnlich zu guten Futterplätzen. Wenn du nun sagst, im Haus ist es sauber etc., dann tippe ich mal, dass die Ameisen hier einem "Irrweg" folgen, der eig. gar nicht besonders interessant ist (das wissen die Ameisen nur selbst nicht). Es ist de facto so, dass eine Arbeiterin auf ihrem Weg immerzu eine Duftspur legt. Arbeiterinnen, die dieser Duftspur folgen, verstärken diese ebenfalls. So kann es passieren, dass Ameisenstraßen etwas planlos werden. Ich selbst hatte einmal eine Ameisenstraße vom Nest um das gesamte Haus herum wieder zurück zum Nest. Nicht besonders sinnvoll, aber es hat bis zum nächsten regen gedauert, bis sich das Problem löste :winking_face:

Ein einfaches Mittel, diese Straßen zu unterbrechen, ist es also, die Duftspur zu beseitigen. Im Haus geht das ganz einfach, indem man mit Essigessenz entsprechende Stellen reinigt und so die alten Duftspuren entfernt. Das hilft freilich nicht dagegen, dass evtl. Arbeiterinnen neue Duftspuren legen. Man muss hier also evtl. ein paar Mal nacharbeiten.

Die Ameisen wirst du indes nicht vertreiben können. Das Nest einfach zu wässern ist tatsächlich purer Unfug, denn würden ein paar Gießkannen Wasser auf ein Ameisenrest reichen, dann würde jede Ameisenkolonie beim nächsten Starkregen einfach sterben - was einfach nicht der Realität entspricht. Natürlich haben Ameisen in ihren Nestern ausreichend Flucht- und Ausweichmöglichkeiten um eindringendem Wasser auszuweichen und selbst wenn einige Arbeiterinnen ertrinken oder Brut abstirbt interessiert das eine gesunde Kolonie reichlich wenig. Zudem: Sofern es sich wirklich um Lasius fuliginosus handelt, ist es eine polygyne Art - sprich: Es existieren bei großen Kolonien sehr wahrscheinlich mehrere Königinnen. Sofern eine überlebt hat die Kolonie auch die Chance, sich zu regenerieren. Das war es vermutlich auch, was Wulf meinte.

Ich würde an deiner Stelle also einfach die Duftspuren ins Haus unterbrechen, wie oben beschrieben, indem du die alten Duftspuren erstmal beseitigst. Die Kolonie wirst du wie gesagt nicht vertreiben können, aber an Stellen, die lokal sehr stark frequentiert werden ist eine Abschreckung möglich. Probier hier mal Teebaumöl, das du als Sperre an die Stellen streichst, an denen die Tiere ins Haus kommen. Ameisen meiden stark riechende Substanzen.

Hoffe das hilft dir weiter bei dem Problem. Kannst uns ja über Erfolg/Misserfolg berichten :winking_face:

• Super Antwort, danke !
    Schau mir mal das heute an und morgen nochmal ! Hatte gestern den Eingang mit Perfüm besprüht und zusätzlich noch direkt an dem Schlupfloch welches ich erkannt hatte Zimt gestreut sowie ein mit Zimt getränktes Tempo in die Stelle gedrückt !
    Was nun entscheidend war das nichts rein kam ist natürlich nicht sicher, ich werde es beobachten und den Vorschlag mit dem Essig befolgen !
    Sobald es kalt wird sind die Ameisen eh wieder weg. Wollte nur sicher gehen das es nicht so eine heftige Ameisen Art ist die schwer zu beseitigen ist. Mich hatte es nur irritiert, dass so viele Ameisen immer wieder im Haus waren !
    Werd nochmal ein Bild heute machen und euch informieren.

• Mit Teebaumöl habe ich selber gute Erfahrung gemacht.
    Allerdings wusste ich auch, wo die Ameisen ins Haus kamen. So konnte ich sie fern halten, bis der unglaublich schnellste Vermieter der Welt, die Handwerker bestellte um das Silikon um die Terassentür zu erneuern.
    Zur info, Teebaumöl aufgetragen seit ich hier angemeldet bin... die Handwerker sollen morgen kommen .. ENDLICH
    Alle 2 - 3 Tage habe ich das Öl erneut aufgetragen und es wirkt bis heute :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Vorsicht hier - die Gaster auf deinem Bild ist lediglich so gestreift, da die Arbeiterin einen vollen Kropf hat. Daher werden die einzelnen Chitinsegmente des Hinterleibs auseinandergeschoben und die darunterliegende helle Haut wird sichtbar. Hat eine Arbeiterin jedoch keine oder sehr wenige Nahrungsvorräte im Kropf, so ist die Gaster einfach schwarz und deutlich kleiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!