Brauche Hilfe bei Bestimmung

• Ich brauche mal etwas hilfe bei der Bestimmung einer Ameise die ich schon voretwas längeren Zeit gefunden habe.
    Hier ein kleines Video
    [Youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [Youtube]

Und hier die Bilder

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Hier noch ein paar Bilder

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• Offizieller Beitrag

Puh, schwierig, gerade, da du nicht gesagt hast, wo du die Ameise gefunden hast. Einheimisch oder im Urlaub gesehen, usw.?

Eine recht urtümlich aussehende Art auf jeden Fall. Leider kenne ich mich dahingehend nicht wirklich gut aus, daher folgende Aussage mit Vorsicht genießen:
    Unterfamilie könnte eine Ponerinae sein, evtl. ist es die Gattung Ponera, könnte aber genausogut eine andere Gattung sein. Anhand der Fotos kann man das auf keinen Fall sagen, da sich einige Gattungen unter den Ponerinae sehr ähneln und es hier spezifische Merkmale gibt, die man auf den Fotos nicht wirklich gut sehen kann. So haben Ponera species zum Beispiel u.A. eine recht spitze Ausbuchtung an der Hinterseite des Petiolus (das ist das dünne Verbindungsglied zwischen dem Brustsegment und dem Hinterleib und "Hinterseite" ist der "Rücken" ;))

Sofern du die Gyne in Haltung hast, so gründet diese vermutlich semiclaustral, geht also aktiv auf Futtersuche und muss entsprechend versorgt werden.

Wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr, denn Ponerinae sind nicht gerade meine Stärke... hab auch eben nur ein wenig gegoogelt und fand, dass Ponera sp. schon recht gut hinkommt :[

• Ah okay danke.
    Ich habe sie vor meiner Haustür gefunden also hier in Erfurt (Thüringen).
    An zwei stellen. Dort hatten sie jeweils Brut.
    Ponera coarctata:Im Antstore Forum sagte man mir das es sich um diese Art handeln könnte.
    Leider kann ich keine genaueren Bilder machen da ich diese Ameisee auch wirklich nur zufällig gesehen habe. Die Kolonie umfasst nur etwa 5 Induvidien aber ohne Gyne. (meines Wissens.)

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!