Hast schon Recht Simon
Schliesslich ist ja Winterruhe angesagt, und somit auch genug Zeit um sich um solche sachen zu kümmern.
Hast schon Recht Simon
Schliesslich ist ja Winterruhe angesagt, und somit auch genug Zeit um sich um solche sachen zu kümmern.
Habe euren Rat befolgt und mir eine Box zugelegt. 4 Wochen standen die Ants jetzt im Keller bei 17 Grad fallend, aktuell 14 Grad, kälter wird es dort nicht. Ich habe mich nun entschieden die Überwinterung auf den Balkon zu verlagern. Die Temperatur wird durch 2 analoge Thermometer überwacht. Zusätzlich habe ich einen Funksender für das digitale Thermometer eingesetzt um die Temperatur auch von den Wohnräumen kontrollieren zu können. So muss ich nicht ständig den Deckel öffnen und die Kleinen haben weniger Stress.
Nest a trocknet nach ca. 1 Woche aus und die Ants sammeln sich zu hauf am angeschlossenen Wassertank. Hier stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob sie durch die Watte kommen (ist 1-2 mmm vorn trocken) oder och ich hier nochmal den Tank optimieren sollte. Oder reicht es aus, wenn ich das Nest öfter befeuchte? Während der Sommerzeit mache ich das 1x pro Tag. Wenn ich den Deckel öffne, braucht die Königin mehrere Minuten bis sie sich bewegt. Fühler bewegt sich nach ca. 1 Minute. Das Volk ist recht aktiv und reagiert sofort.
In Nest b ist der Nachwuchs von 2 Arbeiterinnen eingegangen. Königin lebt und ist sehr aktiv. Gleiches Problem mit der Watte wie oben.
Habt ihr noch Tipps? Ist das Verhalten bzw. die Reaktion "im grünen Bereich"? Bewässerungstipps? Was ist die optimale Temperatur bzw. Wann sollte ich mit Kühlakkus nachhelfen?
Hallo Blackfox
Sehr vorbildlich wie du bei der Überwinterung deiner Ants (Lasius niger) vorgehst. Das Herabfallen der Temperatur scheint sehr in Ordnung zu sein. Wenn du die Box jetzt auf den Balkon (nach draussen) stellst. Werden sie sobald die kälte in der Box ist die Normale interliche Temperatur annehmen. Lasius niger ist meiner meinung nach sehr offen was die Temperaturen angeht. Ich halte meine Myrmica rubra bei 7 Grad im Kühlschrank. Draussen werden wohl die Temperaturen etwas ins schwanken kommen, aber dies ist ja in der Natur auch so.
Der Wassertank kann nicht ausgewechselt werden? Das Nest musst du trotzdem befeuchten. Sobald die Lasius in der Winterruhe sind, werden diese auch nicht mehr zum Tank gehen. Desshalb sollte das Nest immer feucht gehalten werden..
MfG
Den Tank kann und werde ich in den kommenden Tagen wechseln. Sobald sich meine Schützlinge etwas veruhigt und aus dem RG verkrümelt haben, werde ich da nachbessern. Ansonsten halte ich dann das Nest immer feucht.
Bei Nest b (mit einer Königin im RG) kann ich leider nur den Wattestopfen öfter befeuchten.
Doch kann ich. War auch so gemeint.
Geht halt nur bei dem offenen Nest b.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!