Warum Ameisenhaltung?

• Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin ganz neu hier, habe mich eben erst registriert und stelle mich erst mal vor:
    Ich bin Bernhard, 55 Jahre alt und wohne in München und habe einen kleinen Garten.

Ich war ganz erstaunt, als ich gesehen habe, dass es ein Forum für Ameisenhaltung gibt.
    Das Thema Ameisen war bei mir und meinen Mitmenschen bisher eher negativ besetzt.
    Unsere Gärten wimmeln vor Ameisen, man kann keine 10 Minuten im Garten sitzen, ohne von Ameisen überfallen zu werden.
    Garagenzufahrten müssen neu gepflastert werden, weil sie von Ameisen untergraben wurden.
    Die Pflanzen sind mit Läusen übersäht, die von Ameisen gehalten werden,
    usw...

Wie gesagt, ich war sehr erstaunt, dass es Leute gibt, die sich für Ameisenhaltung interessieren.
    Worin liegt der Reiz dieser Beschäftigung?
    Da ich mich grundsätzlich schon für Insekten interessiere (wir wollen nächstes Jahr z.B. mit Bienenhaltung beginnen) würde mich auch noch interessieren, in welcher Art und Weise ich in meiner Situation in die Ameisenhaltung einsteigen könnte. Oder ist das Blödsinn, wenn man ohnehin den Garten voll Ameisen hat?

Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo
    ALso Ich kann jetzt nur für mich schprechen das vor weg.
    Erstens: Wilkommen bei uns und in unserer ,,kleinen´´ Runde.
    Zweitens: JA es macht sinn sich Ameisen anzu schaffe (so würd jeder hier denken)
    Ich selber HATTE einen Garten. Dennoch habe ich mir Ameisen geholt.
    Drittens: (könnte man auch bei zweitens schreiben)
    Mich persönlich reitzt es zu zu schauen wie die Ameisen Futter sammeln. Klar das kann man auch im Garten. Aber kann man dort auch zu sehen wie die die Nahrung zerlegen und liebevoll ihre Larven damit füttern?
    Nein.
    Es ist diese Feinfühligkeit aber auch die aggressionen dieser Tiere. Ihr Nistverhalten. Wie sie sich vermehren oder wie sie ihre Brut aufziehen. Wie sie andere Abreiterinnen Rekrutieren. Welche Vielfalt es gibt. Ich traf vor einer weile mal ne Frau bei mir. Die behaubtete die ganze Zei es gäbe hier in Erfurt nur 3 Arten. Die schwarzen, die roten und die Gelben. Das Leute so wenig Wissen über diese Geihmnis volle Welt die sich eigentlich genau vor unseren Augen abspielt ist manchmal erschreckend. Wir kennen Ameisen nur als Schädlinge im Holz, oder an Pflanzen. Doch sehen wir uns mal an! Sind wir den keine Schädlinge für diese Welt? Wir wollen auch nur überleben. Das gleiche machen die Ameisen.
    Klar wir sehen immer nur das negative. Sie pnkeln und beissen. Aber meist tun sie das nur um ihre Heimat (wenn man so will ihre ,,Familie´´) zu schützen.
    Wir provozieren und sagen dann die sind schlimm.
    Auch Ameisen können gutes tun. :smiling_face:

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Hallo bernie und Willkommen bei uns!

Es ist die allgemein erste Reaktion eines jeden Menschen auf das Thema Ameisenhaltung: "Ameisen? Die hab ich zu Hauf im Garten!" Und weiteres Unverständnis über dieses kuriose Hobby :winking_face: Wenn man sich aber mehr für kleinen Tiere interessiert als nur für ihre störenden Eigenschaften - zB wie sie es überhaupt schaffen so erfolgreich den Menschen zu unterwandern, und wer das ganze mit mehr Einsicht beobachten will, der fängt halt an mit der Ameisenhaltung.
    Je nach Nest / Beckenform kann man einen guten Einblick in das Leben einer Ameisenkolonie gewinnen: Aufzucht des Nachwuchses, Jagd/Suche nach Futter und gemeinsame Nahrungsbeschaffung, Nestverteidigung und mehr!
    Ich persönlich halte zB Ernteameisen, die Körner sammeln und eintragen (ich sag nur Das Große Krabbeln;)

Wenn du dich also für staatenbildende Insekten interessierst, ist Ameisenhaltung die unproblematischste Methode, im eigenen Wohnzimmer etwas darüber zu lernen :grinning_squinting_face:

lg der GizZm0

• Auch von mir erstmal "Herzlich Willkommen" :smiling_face:
    Also... Mich reizt an der Ameisenhaltung von Anfang an dabei zu sein, wenn eine Kolonie entsteht.
    Ich brauche kein Haustier, dass ich streicheln oder in den Arm nehmen kann sondern schaue lieber den Tieren zu.
    Am Besten ist es natürlich wenn man guten Nesteinblick und aktive Ameisen hat.
    Ich finde Ameisen an sich eigentlich einfach ganz interessant und es macht mir auch Spaß Nester o.Ä. zu Basteln.

In unserem alten Haus hatten wir auch Ameisen weshalb meine Eltern auch eigentlich gegen die Haltung sind... Aber mit genug Sicherheitsmaßnahmen
    können die kleinen nicht ausbrechen. :winking_face:

Gruß Corey

• Servus!

Also wenn du am überlegen bist, ob dir Ameisen überhaupt zusagen, dann stell dir doch einfach selbst zuerst die Frage was dich an der Bienenhaltung so faziniert und vergleiche anschließend Bienen mit Ameisen. Du wirst feststellen, dass sich eusoziale Insektenvölker sehr ähneln und es dabei viele verschiedene Arten gibt, wodurch die Haltung von Art zu Art immer unterschiedlich sein kann.

Schau dir einfach mal noch ein paar Videos an, die das Leben der Ameisen verdeutlichen - dieses hier ist quasi für jeden das Einstiegsvideo, wieso stellt jeder sofort fest.
    V6fSLzEJo4E

Wenn Unklarheiten/Skepsis entsteht, stell einfach deine Fragen hier im Forum und dir wird immer geholfen.

• Offizieller Beitrag

Uh, mit der Frage trifft du unseren Nerv immer :lachen:

Ich musste allerdings etwas schmunzeln bei deinem Post, denn ich hab mich gefragt, wie du überhaupt auf unser Forum gekommen bist, unter der Voraussetzung, dass du dir gar nicht vorstellen konntest, dass es solche merkwürdigen Menschen gibt, wie uns :winking_face:

Warum halten wir Ameisen? Allgemein kann man sicher sagen - nicht weiter verwunderlich - dass wir alle eine Faszination für diese Lebensform haben. Jeder Ameisenhalter hat seine Freude daran, Ameisen in freier Natur zu beobachten und keiner von uns wird sie als besonders lästig empfinden. Sicherlich: Niemand findet es toll, massenhaft Ameisen im Haus zu haben, keiner mag es, wenn die Pflanzen über und über mit Läusen sind, die von den Ameisen evtl. sogar streng bewacht werden gegen Fressfeinde. Und niemand bezweifelt, dass sich Mensch und Ameise recht häufig in die Quere kommen und die Interessen beider Spezies sich nicht besonders schneiden. Aber es überwiegt dennoch immer der Gedanke daran, dass wir hier einen, trotz aller Mängel, gut funktionierenden "Organismus" vor uns haben, der im kleinen gewaltiges leisten kann.

Für die meisten Leute sind Ameisen alle das Gleiche. Wie schon gesagt gibt es schwarze, rote und gelbe und darüber hinaus beißen und "pinkeln" sie und sind einfach lästig.

Dass es viele tausend verschiedene Ameisenarten gibt, von denen jede wieder ein klein wenig anders ist (und in der Masse gibt das eine sehr sehr breite Variable, wie Ameisen leben können), ist den meisten Menschen nicht bewusst. Es gibt Ameisenarten, die riesige Kolonien bilden mit Millionen von Individuen, andere haben nur ein paar Dutzend Angehörige, manche leben aggressiv und räuberisch, überfallen andere Ameisenkolonien und rauben deren Brut, wieder andere leben versteckt und halten sich Wurzelläuse, um diese zu melken. Es gibt Arten, die schneiden sich Blätter, um damit einen pilz zu düngen, mit dem sie in Symbiose leben und von dem sie sich ernähren (die einzigen vegetarischen Ameisenarten ;)), andere wiederum bilden riesige Wandervölker, die ganze Landstriche von allerlei Tieren säubern und fressen, was ihnen in den Weg kommt. Manche Ameisen leben in lebenden oder abgestorbenen Bäumen, wieder andere bauen extrem ausgeklügelte Erdnester mit eingebauter Klimaanlage. Mit weiterem Abstand betrachtet gibt es ältere und jüngere Arten, urtümliche Familien und eher "neue" Entwicklungen der Evolution.

Und das schöne daran ist: Viele, nicht alle, aber einige davon können wir auch live bei uns zu Hause anschauen. Und was noch viel besser ist: Wir bekommen dabei Dinge zu sehnen, die wir in freier Natur nicht sehen würden. So können wir oft direkt ins Nest hinein schauen, die Ameisen bei der Brutpflege beobachten, schauen, ob die Königin(nen) (die für das Überleben der Ameisen elementar sind, da sie den Nachwuchs produzieren) wohlauf sind und beobachten, wie sie ihre Gänge und Kammern anlegen. Insgesamt bekommen wir in mancherlei Hinsicht einen weitaus besseren Einblick in die Strukturen einer Ameisenkolonie, als es in natura möglich wäre.

Dazu kommen weitere Aspekte (keine Sorge, bin gleich fertig :D): Die Freude darüber, wenn eine Kolonie gesund bleibt und gut wächst und für viele auch der Aspekt, schöne und oft tecnisch ausgeklügelte Anlagen zu gestalten, um ihren Schützlingen ein möglichst optimales Klima zu bieten.

Summa summarum geht es uns also im großen und Ganzen um Verhaltensbeobachtung, wage ich mal zu behaupten. Ameisen geben dir in dem Sinne nichts, was du "brauchen" würdest. Sie produzieren keinen Honig und man kann nicht mit ihnen schmusen. Aber sie geben dir viel Freude (und leider oft auch Frust, wenn es nicht so klappt, wie es sollte), wenn du ihnen bei ihren regen Aktivitäten zuschaust und du hast viele Erfolgs- (und leider eben manchmal auch Frust-)momente, wenn du dich ausführlich mit ihnen beschäftigst.

Im Übrigen ist das von LifeStyler gepostete Video wirklich sehenswert und auch wenn die meisten Anlagen der Ameisenhalter-Community nicht so schön sauber und steril sind, wie die im Video, kann man sich hier einen schönen Einblick holen, was einen erwarten könnte.

• Vielen Dank für die Antworten!

Zwei Fragen die mir gestellt wurden, möchte ich noch beantworten:
    1. Wie bin ich auf Euch gestoßen?
    In den Bienenforen, in denen ich mich z. Zt. in das Thema einlese, tummeln sich auch einige Ameisenfans und schreiben ein wenig über ihr Hobby (z.B. hier: Imkerforum ). ...den Rest gegoogelt...

2. Warum interessiere ich mich für Bienen?
    Nein, nicht wegen dem Honig! Es gibt immer mehr Meldungen darüber, dass die Bienenpopulationen immer weiter abnehmen. Varroamilbe, Monokulturen und der Einsatz von immer mehr Pestiziden haben dafür gesorgt, dass viele Bienenvölker ohne Pflege nicht mehr überleben. Gleichzeitig nimmt wohl die Zahl der professionellen Imker ab (steigender Aufwand bei sinkendem Ertrag).
    "Wenn die Biene stirbt, stirbt der Mensch". Wir haben einen kleinen Garten am Münchner Stadtrand und könnten uns um 2 -3 Bienenvölker kümmern. Ich denke, das macht Spaß und hilft vielleicht ein wenig. Hier ein Video von jemandem, der seine Bienen auf dem Berliner Dom hält:
    Video
    Aber das Ameisenthema finde ich mittlerweile auch spannend. Ich les hier schon ne Weile mit wachsender Begeisterung mit :interessant:
    Gruß

Bernhard

• Offizieller Beitrag

Ein löbliches Unterfangen und nun hast du sogar schon erklärt, was ich mich bezüglich der Bienen schon gefragt hatte. Mit einem Garten am Stadtrand ist das natürlich kein Problem, bei mir kamen nur gleich Bilder der Innenstadt in den Kopf und ich hatte mich gefragt, wie und ob man dort wohl überhaupt Bienen halten könnte (bzw. habe ich mir das mit dem Garten schon gedacht ;))

• In den USA ist diese Art der Pflege schon weit verbreitet.

Es gibt eine Art Verein in New York die über den Dächern der Stadt Bienen pflegen und halten.

Habe da mal einen echt interessanten Bericht auf ARTE darüber gesehen.

Leute können ihre Hausdächer ( In New York ja zur Masse Flachdachbauten) zu Verfügung stellen um es diesen Leuten zu ermöglichen den Bienen ein Heim zu bieten.

Grüße

• Hallo Bernie

erstmal herzlich Willkommrn in dieser netten Runde.
    Ich hab dieses Jahr erst angefangen, Ameisen zu halten.
    Wollte mir eigentlich eine kleine Kolonie bestellen, damit man von Anfang an etwas zu sehen hat,
    bin dann aber umgestiegen, auf eine einzige Gyne.Somit konnte ich von Anfang an sehen, wie sich ein kleiner Ameisenstaat bildet.
    Es hat zwar gut 2 Monate gedauert, bis die erste Arbeiterin zu sehen war, aber seid dem sind es nun 13 Arbeiterinnen geworden,
    die jetzt auch schon, ab und an jedenfall, die Umgebung erkunden, und ihr Reagenzglas verlassen.

Es ist schön anzusehen, wie eine Fliege, die man vor das Reagenzglas legt, hineingezogen wird, und von den winzigen Arbeiterinnen zerlegt wird,
    oder wie ein Honigtropfen aufgesaugt wird, zur Königin gebracht wird, und sie damit gefüttert wird.

Und ebend die Aufwuchsstadien vom Ei zur Ameise direkt mitzubekommen, ist wirklich was ganz anderes, als Ameisen draussen im Garten zu beobachten.

Zur Bienenhaltung kann ich nur sagen: ich finde es toll, das sich jemand dafür bereitstellt, soetwas aufzubauen.
    Ich muss im moment leider miterleben, wie unser Bienenlehrpfad in der Nachbarstadt leider geschlossen wird.Zwar aus Altersgründen, aber es lässt sich leider
    kein Nachfolger finden.
    "Unser" Bienenlerhrpfad ist teilweise bis Süddeutschland bekannt.....schade drum :pale

Aber wenn du selber dann soweit bist, würde ich mich über Infos, aus "erster" Hand, und vielleicht auch Fotos, sehr freuen....

• Hi,

also es ist durchaus möglich in der Stadt Bienen zu halten ohne sie auf Dächern halten zu müssen. Bei meinen Eltern in der Gartenkolonie werden auch Bienen gehalten und dieser befindet sich in Berlin-Neukölln, quasi fast im Zentrum. Die Gartenanlage hat sich nämlich einen Naturlehrpfad gebaut und dort werden 5 Bienenvölker gehalten, wobei eines davon in einem Schaubienenstock lebt, wo man in das Nest reingucken kann ähnlich wie bei unseren Zuhaus gehaltenen Ameisen. Die Ameisen werden von einem Imker gepflegt, der dann dort Schauimkert und man ihm bei der Arbeit zuschauen kann.

Hier mal 2 Links:

Schaubienenstock: http://www.schnippelgirls.de/n…rtueller_rundgang/52.html

Bienen für den Honigertrag: http://www.schnippelgirls.de/n…rtueller_rundgang/40.html

Mfg Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!