kann mir bitte gerade jm. helfen, ich hab meine Bücher nicht bei mir und das Netz hilft auch nicht weiter ...
ist C. scutellaris monogyn oder polygyn?
thx
kann mir bitte gerade jm. helfen, ich hab meine Bücher nicht bei mir und das Netz hilft auch nicht weiter ...
ist C. scutellaris monogyn oder polygyn?
thx
Monogyn...
Achso wenne Erfahrungen dazu hast, würd mich sehr interessieren. Ich habe hier nämlich 3 Gründerinnen Crematogaster scutellaris rumsitzen, die fleißig Eier legen und Brut verpflegen. Würd mich zum Beispiel die Zykluslänge und so interessieren. Vielleicht könnte man ja was für das Artenverzeichnis zusammentragen?
Greez Arnoldz
nein, noch keine erfahrungen, fange gerade erst an. hab allerdings ne etwas grössere kolonie, allerdings in holz, daher kann ich sie nicht beobachten, was eier legen angeht.
hab versucht sie davon zu "überzeugen" da raus zu gehen, aber klappt net. vielleicht hab ich auch noch nicht mal ne königin ...
und wer von euch beiden hat seine scutellaris aus langenfeld ...? (ist nur so nen verdacht ;))
kann es sein, dass die tiere nicht in erde rein gehen? sieht bei mir so aus. wäre ja toll, dann könnte man problemlos pflanzen ins formicarium rein stellen!
Wie was meinst du aus langenfeld?
Ja, Crematogaster graben sehr gerne. Hatte Anfangs auch eine kleine Pflanze im Formi, musste ich aber wieder ausgraben weil sie in der Erde ein Puppennest anlegten. D.h., sie haben ihre Puppen in der Erde. Konnte sie aber wieder alle zurück ins Ytong Nest schaffen.
Du könntest es aber so versuchen. Du pflanzt die Pflanze ein und machst eine Gipsschicht drüber. Und lässt ein Strohhalm durch den Gips in die Erde führen, damit die Pflanze noch genug Luft und bei Gelegenheit Wasser bekommt. Den Strohhalm solltest du aber dann mit Fliegengitter oder eine Schicht aus Talkum absichern
hey, ich wäre froh, wenn die umziehen würden ... zur zeit sind sie im holz und ich befürchte, da bekomme ich sie auch net raus.
kenne nur ne quelle in langenfeld, die auch größere kolonien abgibt und meinte, sie hätte auch schon an leute ausm forum was abgegeben.
deswegen langenfeld.
wie schaut denn das bei den scutellaris mit winterruhe aus? hat da schon wer erfahrungen?
wurde jetzt mal ausm bauch heraus sagen, so 2-3 monate!? (meine kommen aus portugal). die tiere sind ja auch schon bei relativ niedrigen temperaturen aktiv (10-15°C) hab ich irgendwo gelesen.
Ja das kommt gut hin mit den 2-3 Monaten. Meine 4 C. scutellaris Queens haben von September bis Februar Winterruhe gehalten und zwar ohne Brut was eigentlich untypisch ist. Aber direkt danach haben sie jede Menge Eier gelegt, aus denen mittlerweile Larven geschlüpft sind, die ganz ordentlich wachsen. Und eine Queen hat etwa 20 Eier gelegt und ist jetzt extrem physogastrisch. Sieht aus als ob se platzen würde...
Ausserdem sind sie extrem schreckhaft sobald minimale Erschütterungen oder Lichtverhältnisänderungen auftreten. Sollten also leicht umzusiedeln sein...
Viele Grüße,
Arnoldz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!