Haltungs- und Erfahrungsbericht über Camponotus japonicus
von Eckbert
Hallo an alle die hier rein schauen um sich über die Art C. japonicus zu informieren, oder auch nur aus Interesse da sind. Und auch ein Hallo an alle die nur hier sind um Fehler zu finden damit sie mich demütigen können.
Bei solch einer interessanten Art wird es , so denke ich , auch mal Zeit für einen Halterbericht meinerseits. Denn es gibt recht wenige davon. Ausserdem bin ich damit der ERSTE und nur das zählt!!! Muss mich beeilen da ein gewisser Wulf auch plant sich diese Art zu zulegen. Frechheit, ich halte das extra geheim wärend der Gründungsphase, und was macht er? Er posaunt im Chat rum das er interesse an dieser Art hat. Ha Wulf, ätsch!!!! Ich bin der ERSTE
Fangen wir also einmal an mit den Daten die eigentlich jedem zugänglich sind. Ich habe jeweils die niedrigsten und höchsten Werte der verschiedenen Online Shops gelistet.
Königin: 14-18mm
Arbeiterin: 6-16mm
Feuchtigkeit:60-80%
Temperatur: 20-30°C
Winterruhe: Nein/evtl. Ruhephase (Diapause) 4-6 Wochen
Nestbau: Erdnester (unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln)
Nun meine persönlichen Erfahrungen zu diesen Werten:
Die Königin ist bei mir anscheindend der Hulk unter den C. japonicus. Ganze 23mm sind es vom Ende des Gasters bis zu den Fühlerspitzen, bis zu den Mandibeln 19mm. Ein riesen Tier, wirklich beeindruckend. Kräftig und mattschwarz, bis auf die letzten drei Segmente des Gasters, diese sind hoch glänzend!
Die Werte der Arbeiterinen kann ich noch nicht genau einschätzen, da sie 1. sehr fix unterwegs sind und 2. habe ich bis jetzt nur Minorarbeiterinen.
Meine Kolonie besteht zur Zeit aus:
1 Königin
25 Arbeiterinen
2 Larven
ca 10 Eiern
0 Puppen
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1484fclwl.jpg]
Ankunft der Kolonie war der 19.09.12. Freudig und voller Spannung da sich der Versand verspätete, öffnete ich das Packet und siehe da, alles war quicklebendig. Keine einzige Transportleiche. Und ein halbes Heimchen lag sogar schon mit drin. Perfekt!
So, da das Zimmer demnächst gestrichen wird, sollte die Kolonie ersteinmal in dem typischen Starterkit unterkommen. Das wäre der einfachste Weg, sie ohne großen Stress zu transportieren.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_14955dk0b.jpg]
Die Maße sind 25x15x15 cm.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1515lvj9l.jpg]
Die Maße sind 25x15x1cm
Und bevor es hier die erste Kritik hagelt, ich werde nach dem Streichen des Zimmers ein wesentlich größeres Formicarium besitzen (80x40x40cm).
Okay, Paket also zugestellt, alles lebt.. ab in die Arena.
Es hat keine 3 Minuten gedauert, da flitzte die erste Dame auch schon durch den Sand. So schnell, ich glaub ich habe sogar Staubwolken hinter ihr gesehen
Sie erkundete alles aufs penibelste. Diese Arbeit verrichtete sie mit mehreren Pausen. Die jedesmal gleich abliefen. Hektisch Richtung Nest sprinten, 2 cm davor Geschwindigkeit rausnehmen und gechillt und vor allem cool vor den Schwestern wieder rein spazieren. Dann wurde sich ersteinmal geputzt (klar ist ja auch alles voll Sand in der Arena ).
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1487r2j9t.jpg]
Im Anschluss wurde sie von einer anderen Arbeiterin gefüttert (Sozialmagen). Deutlich zu erkennen, das pumpen des Gasters von der fütternden Ameise.
[ Foto Fütterung wird nachgereicht ]
Diejenige die erkundet hat bei mir nie einen aufgepumpten Gaster. Ich weiss nicht ob das einen Sinn hat, oder ob es Zufall ist. Werde das weiter beobachten. Erstaunlich jedenfalls ist, dass die Rückkehr von der Erkundung, wirklich jedesmal gleich abläuft. Ein deutliches Verhaltensmuster ist zu erkennen.
Viel gibt es natürlich noch nicht zu berichten, ausser vielleicht noch, das ich sie bis jetzt weder an der Zuckerlösung noch an der Honiglösung gesehen haben. Die hässliche Tränke wird allenfalls zum Bergsteigen benutzt Allerdings weiss ich natürlich nicht was die Damen Nachts so machen.
In der ersten Nacht hatten sie sich offensichtlich mit Ausbruchsplänen beschäftigt, der Stöpsel der den nicht genutzten Schlauchausgang sichert, war wohl nicht allzu fest in dem Glas. Kann bei der Einrichtung evtl passiert sein. Dies haben sie direkt bemerkt. Heute morgen dann, war der Stöpsel richtig locker. Es hat nicht mehr viel gefehlt! Gott sei Dank hab ich direkt nach dem aufstehen ein Blick in das Formicarium geworfen. Stöpsel wieder richtig fest eingedrückt und gut ist. Auch wenn 2 Stunden später der Kundschafter sich persönlich von meiner Arbeit überzeugen wollte!! Frechheit! Also Wulf... aufpassen die Viecher sind schlau und wirklich kräftig und sehr sehr agil!
Heute morgen habe ich die Königin das erste Mal in voller Größe sehen können. War schon beieindruckend und erschreckend, weil ich feststellen musste, das sie niemals durch das Verbindungsstück zum Schlauch passt. Also habe ich kurzer Hand das RG direkt an den Schlauch angeschlossen. Es wäre schon besser wenn sie umziehen würden ( auch wenn das neue Formicarium bald benutzt wird ), denn das Nest steht abgedunkelt. In das RG hingegen würde immer Licht einfallen, auch wenn es mit Alufolie umwickelt ist!
Zu guter letzt meines ersten Berichtes, einen herzlichen Dank an world-of-Ants! Da meine Bestellung verspätet abgeschickt wurde, hatte man mir aus Kulanz Arbeiterinen dazugegeben! Und das nicht zu knapp Statt 0-3 sind es ja nun 25 Und ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Diacamma27, welcher mich ermutigt hatte diesen Bericht zu erstellen und mir mit unzähligen Ratschlägen zur Seite stand! Ausserdem weiss ich durch ihn nun wie man Fisch garen kann, ohne eine Wärmequelle zu nutzen ( Werde es austesten, wehe das versaut mir den Fisch!!! )
Hier gehts zur Diskussion