Soweit ich es beurteile und sehe ist das hier der erste Bericht seiner Art. Er handelt wie in der überschreift um Camponotus cf. nawai. EIne wunderschöne kleine Camponotus.
Also das hier soll neben dem Harpegnathos venator Bericht mein Primärer Bericht werden. Die anderen Update ich wenn ich Zeit habe.
Die Kolonie habe ich persönlich bei dem Antdealer abgeholt.
Sie lebt in einem überschaubaren kleinen Acryl Mini Kasten. Der Boden ist aus Gips. Ein kleiner Schlauch ist auch mit angeschlossen.
Die Kolonie soll 3-4 Gynen haben. 3 konnte ich bereits bestätigen. Etwa 10 Majore/Soldaten oder so was in der richtung. Jeder Major/Soldat hat einen vollen Gaster. Sehr interessant finde ich das etwa ein drittel aller Tiere einen zum Platzen gefüllten gaster haben. Die Kolonie hat einige wenige Larven. Nach einer groben zählung mind. 130 Tiere. Es ist auf jeden fall ein starkes gewusel dort.
Bilder werde ich vor erst nicht posten.
Befor ich zu weiteren sachen komme hier zwei Sachen.
Erstens der Link zum Diskutieren: Kritik etc. hier Bitte
Und als zweites die Infos die ich habe zur Art:
Name: Camponotus cf. nawai
Herkunft: Japan
Königin: ca. 10 mm
Arbeiterinnen: ca. 5-7 mm
Nahrung: tote, kleine Insekten und Honigwasser (liebt eher süße Speisen)
Luftfeuchtigkeit: ca. 70%
Temperatur: mind. 24/ max. 28°C (Arena)
Winterruhe: Nein
Nestbau: lebt im feuchtem Totholz
Also die Kolonie würd vor erst in einer kleinen Box leben. Ich werde mich mal auf die suche nach Totholz machen und das bearbeiten. Ein gebrauchtes Becken habe ich mir von einem anderen Halter auch geholt. Dies hat einen langen Riss in der vorderen Schabe (da wo die Bohrungslöcher sind).
Vor erst würd es das gewesen sein
Morgen gibt es ein paar Bilder und ein erstes Video.
Tschau dann.
MfG. Benjamin
PS: Nicht vergessen Kritik zu sagen
Bei Fragen einfach Fragen.
PSPS: Es sind nach neuen Zählungen 5!!!!! Gynen.