• Hallo
    Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas mit der Ameisenhaltung beschäftigt
    aber habe trotzdem noch Fragen :frage: :
    - Welche europäische Rasse empfielt ihr mir
    -was für eine Art von Terrarium
    -auf welche weise regelt man am besten die Luftfeuchtigkeit :kapierichnicht:
    so, dass waren meine Fragen, ich freue mich über Antworten.
    lg Chaot97

• Zitat

Welche europäische Rasse empfielt ihr mir

Also ich würde dir ja entweder eine Lasius Art empfelen (Lasius niger, flavus oder emarginatus) oder eine Formica Art (fusca, cinerea oder sanguinea).
    Camponotus ist als Einstig eher langweilig und du würdest kaum etwas sehen können. Aber um der Vollständigkeit wegen her Camponotus ligniperdus oder herculeanus.
    Ich sage auch immer wieder mal Pheidole pallidula. Jedoch sei an dieser Stelle gesagt dass sie kleiner als andere Arten und sehr gute Ausbruchspezialisten sind. Erfahrung sollte bei dem Ausbruchsschutz schon vorhanden sein. Sie sind sehr aktiv und haben eine echte Soldatenkaste (die einzige Art in Europa, bezogen auf die Soldaten)

Zitat

was für eine art von terrarium

Größe und genaue Art des Beckens/Nestes kann erst dann genau empfolen werden wenn eine Art feststeht.
    Ein Becken wäre aber gut. Von einer Farm rate ich ab da wäre besser ein Ytong nest oder eine Farm-Arena (Hier ist die Farm in der Arena imbegriffen).

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Herzlich Willkommen Chaot97

Zu allererst sei zu sagen, dass wir nicht über "Rassen" sprechen sondern über Gattungen und Arten :smiling_face: Liest sich um einiges besser und entspricht auch den Tatsachen :smiling_face:

Ich würde dir einfach mal raten dir einige Artenbeschreibungen sowie Halterberichte durchzulesen. Vielleicht kommt es dir ja eher entgegen Ameisen zu halten die keine Winterruhe oder nur eine Diapause einlegen .

Wenn du dich für eine Art entschieden hast so kannst du anhand der Berichte anderer Halter um die " Behausung" kümmern. Auch da gibt es einige Beispiele und Bauberichte hier im Forum.

Wichtig ist dabei eben all seine Kritikpunkte zu kennen und dann Entscheidungen zu treffen, so greift eine Entscheidung in die andere.

Grüße und weiter viel Spaß hier

Diacamma

P.S.: Bitte achtet auf eure Rechtschreibung.... Ich muss es wieder editieren und Spaß macht das echt nicht bei manchen Berichten und Post´s also bitte strengt euch etwas mehr an, ja?

• Naja Camponotus ligniperdus hat ne lange Entwicklungszeit.
    Meine Harpegnathos venator entwicklen sich schneller als die. -.-! (und das soll was heißen!)
    Naja wie Diacamma gesagt hat. Die HBs lesen und dann entscheiden. Die Behausung kann ein Becken mit Erde/Sand sein oder ein Flachformicarium. Es gibt zu viele Arten von Behausungen. Einfach umschauen und überlegen.
    Solltest du dennoch nicht weiter kommen kannst du immer noch einmal Fragen :winking_face:

PS: Auch von mir: Herzlich willkommen.

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• Was hier wieder für Unwahrheiten/Unklarheiten verzapft werden... :badboys:

Zitat

Ich sage auch immer wieder mal Pheidole pallidula... Sie sind sehr aktiv und haben eine echte Soldatenkaste (die einzige Art in Europa, bezogen auf die Soldaten)

Ich sag da nur Camponotus truncatus

Zum Nachlesen ein Zitat aus dem Ameisenwiki:
    Camponotus (Colobopsis) truncatus (Formicinae) ist nach gängiger Definition die einzige in Deutschland heimische Ameisenart mit einer Soldatenkaste. Die Soldaten sind größer als die Arbeiterinnen, und sie haben eine breite, stark sklerotisierte (verhärtete) Kopfvorderseite von rundlichem Umriss.

Wohnen wir nun auf einem anderen Kontinent? :schuetteln:

Zitat

Von einer Farm rate ich ab da wäre besser ein Ytong nest oder eine Farm-Arena (Hier ist die Farm in der Arena imbegriffen).

Kann mir das einmal erklärt werden? - Zu einer europäischen Art raten und dann von einer normalen Ameisenfarm abraten. Eine unhandliche, bei der Winterruhe (!), Variante aus einem Glasbeckens mit integrierter Farm kann echt keine gescheite Lösung sein?! Fang mal an solche Aussage zu begründen, damit gerade Einsteiger auch Nachteile erkennen können. Es mag sein, dass du damit ganz gut zurecht kommst, aber es gibt Halter die für die Winterruhe nur wenig Platz zur Verfügung haben.
    Zu dem sind oftmals gerade Ameisenfarmen für Einsteiger zu empfehlen, weil man diese nicht so oft bewässern muss, wie so manches Ytong- bzw Gipsnest. Erdnester sind auch nicht zu empfehlen, weil Einsteiger eben alles entdecken sollen/wollen, was nach 1-2 Jahren Haltung für einen anderen Halter nicht mehr so notwendig ist.

• Zitat

Was hier wieder für Unwahrheiten/Unklarheiten verzapft werden

Wenn das SO ist dann entschuldige ich mich den dies war nicht meine Absicht.

Das Camponotus truncatus Soldaten hat habe ich vergessen.

Vieleicht habe ich vergessen zu schreiben das das MEINE Meinung ist was die Nest Art anbelangt.
    Farmen mögen die einen oder anderen aber Ytong ist besser was die Beobachtung angeht. Die Befeuchtung beim Ytong finde ICH einfacher. Gebe dir aber recht was die Häufigkeit anbelangt.
    Eine Farm Arena kann genauso gut genutzt werden. Klar sie nimmt mehr Platz ein aber dies ist je nach Größe auch wieder relativ. Man kann auch hier die Ameisen gut sehen.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

• Von Camponotus ligniperdus rate ich als Halter für den Anfang immer ab, das dauert einfach zu lange, sind zwar nachher richtig cool weil sie sehr groß und schön anzusehen sind, aber bis da was los ist dauert es schon mal 2 Jahre. Wenn du genug Platz hast würde ich dir Messor barbarus empfehlen, die sind auch groß und entwickeln sich was schneller. Myrmica sp. sind auch schön und aktiv, da bekommt man schneller mal was zu sehen und die kann man auch schonmal umsonst einsammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!