Phänomen "Massensterben"

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

immer wieder stoße ich, sei es durch Aussagen vieler anderer Halter oder auch meine eigenen Erfahrungen, auf das Phänomen "Massensterben" bei unseren Schützlingen.
    Dieses Phänomen ist leider - und sofern ich auf dem aktuellen Stand bin - oft nicht erklärbar und betrifft sowohl Neulinge, als auch erfahrene Halter, einheimische, sowie exotische, sensible, wie robuste Ameisenarten.

Diese "Nicht-Erklärbarkeit" hinterlässt bei mir jedoch einen faden Nachgeschmack und auf kurz oder lang möchte ich bei auftretenden Massensterben die Haltungsparameter möglichst genau studieren mit einem Blick, der über die einzelnen Kolonien hinausgeht und die Erfahrungen möglichst vieler Halter vergleicht. Mag sein, dass dies ein unmögliches Unterfangen ist, doch meine Hoffnung ist, bei ausreichender Masse an Erfahrungsberichten vielleicht Faktoren herausfiltern zu können, die Massensterben begünstigen oder verursachen.

Leider werden diese Massensterben oft totgeschwiegen, aus dem einfachen Grund, dass sich betroffene Halter keine Blöße geben wollen, sich vielleicht schämen, dieses Phänomen zuzugeben bzw. Angst haben, dafür von anderen Ameisenhaltern blöd angesprochen zu werden. Zumal diese hohen Sterberaten tendenziell eher bei älteren Kolonien auftreten und sich die langjährigen Halter nicht die Blöße geben wollen, dass auch sie von solchen Problemen heimgesucht werden.

Diese in meinen Augen oft unbegründeten Ängste verhindern jedoch, dass wir dem Massensterben die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Denn was ist ärgerlicher, als dass eine bereits gut gewachsene Kolonie in kurzer Zeit mehrere Hundert Arbeiterinnen verliert, ohne, dass wir die Ursachen kennen und ohne, dass wir uns Rat holen können, aus Angst, dass andere uns dafür kritisieren könnten?

Zu allererst würde ich daher gerne wissen, wer bereits von diesem Phänomen betroffen war und bitte hier einfach um Ehrlichkeit, denn es kann nichts passieren, außer, dass sich offenbart, dass mehr Halter davon zu berichten wissen, als gedacht.

Ich für meinen Teil hatte dieses Phänomen bereits zwei Mal, gerade aktuell bei meiner 1000+ starken Crematogaster scutellaris Kolonie, deren Arbeiterinnen im Sommer reihenweise tot in der Arena lagen und im Jahr davor bei meinen Messor minor hesperius, bei der mich die verschwindende Aktivität immer mehr wunderte und die letztendlich von 300 auf nur noch 20 Arbeiterinnen eingeschrumpft war. Letztere erholt sich im Moment wieder und befindet sich quasi "in Quarantäne", die Crematogaster hat mittlerweile wieder eine vertretbare Todesrate erreicht.

Anders als beim plötzlichen Tod von Königinnen (bei gesunder Kolonie, die dann leider dem Tod geweiht ist), den man in meinen Augen nicht vermeiden kann und auf die individuelle Gesundheit der Königinnen beschränkt ist, vermute ich hinter Arbeiterinnen-Massensterben durchaus vermeidbare Ursachen, die man nur herausfiltern müsste.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier andere Halter melden, die im Lauf der Zeit ähnliche Probleme hatten. Im Folgenden könnte eine Analyse stattfinden.

Herzliche Grüße,
    ice_trey

• Hallo
    Ich hatte bisher zwei Massensterben alle beide bei meinen Pheidole. (pallidula am Anfang, pieli vor kurzem erst)
    So etwas heraus zu finden ist sehr interessant und durch aus hilfreich. Mir wurde es mal so erklärt (von einem Shop Betreiber):
    Die Ameisen werden in den Shops bei etwas anderen Bedingungen also andere Temperaturen und Feuchtigkeit gehalten. Wenn sie ankommen ist es so dass das es Komplet andere Bedingungen sind und das ist dann eher schlecht für die Ameisen (sie müssen sich umgewöhnen). Verhindern kann man dies aber eher weniger weil man ja nicht weiß wie die Shops die Ameisen (also bei welchen Temp und bei welcher Luftfeuchte) gehabt haben.
    Eigene Beobachtungen:
    Auch kann ich mir gut Vorstellen das es mit Stress teilweise zu tun hat. Auch z.B. wenn es zu schnell zu warm würd. Beides habe ich selber schon beobachtet weshalb ich es als Grund mit angebe.
    Manche Arten werden oft bei gleicher Temp und gleicher Luftfeuchte gehalten. Kommt es dann aber zu einem Absturz dieser Temp. kann es auch zu einem größeren sterben kommen.
    Manche Arten erholen sich dann eher weniger aber andere wiederum sind dadurch auch ein weniger robuster geworden.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Offizieller Beitrag

Sicher können auch Krankheitserreger eine Rolle spielen, aber für diesen Fall haben wir leider keine Möglichkeit, einzugreifen. Von Bakterien und Viren ausgelöste Krankheiten bei Ameisen sind mWn so oder so nicht besonders gut erforscht.
    Mir ging es darum eher darum, nach Faktoren zu schauen, die wir tatsächlich beeinflussen können - und selbst diese sind noch sehr undurchblickbar: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Größe der Anlage, Nahrung, verwendete Materialien in der Arena, Konstanz dieser Faktoren, ...

Schon das macht es zu einem fast hoffnungslosen Unterfangen, die Ursachen herauszufinden. Aber dennoch fände ich es gut, einen Überblick zu bekommen... und auch zu wissen, wie viele Halter davon betroffen waren.

• Ein interessantes Thema, das es Wert ist genauer hinzugucken, auch wenn, wie Du es schon anmerkst, es mehr als schwierig sein dürfte, nachträglich Ursachen zu ergründen.
    Aus meiner Haltung und versuchten Analysen anderer Haltungen, kristallisieren sich Haltungsfehler als überwiegende Ursachen heraus.
    Die Problematik dabei, nicht jeder Haltungsfehler führt sofort zu einem (Massensterben).
    Ist nicht selten, dass erst Tage oder Wochen später eine größere Anzahl an Arbeiterinnen an den Folgen des Haltungsfehlers stirbt.
    Was dabei die Fehlersuche noch weiter erschweren kann, nicht selten sterben vorab geschädigte Ameisen nach einem weiteren Haltungsfehler, der alleine kaum derartig schwerwiegende Todesraten bringen würde.
    Da ist dann schnell falsch interpretiert.

Für mich ein weiterer gewichtiger Grund für ein Massensterben, ständig falsche Haltungsparameter,
    die Ameisen derart schwächen, das ein geringer Grund ausreicht um das Ende einzuläuten.

Welche Haltungsparameter nun wo falsch gelegen haben, ist für mich ein weites Feld.
    Jede Art braucht andere Bedingungen und die Arten reagieren unterschiedlich tolerant.
    Nicht selten kommen mehrere unpassende Haltungsparameter zusammen, womit wir dann wohl ganz im Dunklen stehen, jedenfalls wenn wir nach Gründen suchen.

Unterschiedliche Beschreibungen, Bewertungen der verschiedenen Halter, macht dazu eine Ursachenforschung nicht einfacher.
    Nicht bei jedem Halter ist „trocken“ gleich „trocken“.

Wie anfangs geschrieben „ein interessantes Thema“ wo für mich gut darauf zu achten ist, das irgendwelche Haltungsfehler hier nicht als Ursachen in Stein gemeißelt werden, weil es oftmals viele/mehrere Ursachen gibt, welche zusammen das Ende von Ameisen oder eines Ameisenvolkes nach sich ziehen.

Auch wenn es aus meiner Sicht eine unlösbare Aufgabe ist, Ursachen im Nachhinein zu klären,
    drücke Dir die Daumen das Du was Brauchbares zusammen tragen kannst.

Grüße Wolfgang

• Pheidole pallidula
    Haltung auf Spielkastensand aus dem Baumarkt mit Glasfarm und Arena (starterpaket ausm internet)
    Haltung ständig wechselnde Temperatur durch tag nacht absenkung und Wärme bzw kälte perioden zb Wochenende durchgängig geheizt ohne dabei extrem werte Feststellen zu können.
    Beim einmaligen Versuch die Arena mal komplett zu befeuchten um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (sollte ein simulierter Regen sein) trat nach wenigen Tagen ein maßen Sterben auf.
    Habe dann die bedinungen geändert und lasse nun durchgängig die nest und Arena Heizung an. Arenebefeuchtung habe ich nochmal probiert konnte dann aber nichtsmehr feststellen. Todesrate war normal

Camponotus herculeanus
    Massensterben bis zum tot der kolonie in der Winterruhe.
    Ich gehe da von einem Haltungsfehler aus da wahrscheinlich erst zu trocken dann zu feucht war.

Pheidole pallidula
    tot der Königin> Haltung Sand boden und Glasfarm wie oben beschrieben jedoch andere Kolonie. keine erklärung.. die Arbeiterinnen folgten der Königin rasch.

Messor barbarus
    Massensterben nach umzug in wassertank.. Was sie dabei getötet hatte kann ich nicht sagen wasser war zwar vorhanden aber die Ameisen sahen zerquetscht aus. 80% der Kolonie starben.

Mehr kann ich euch leider nicht anbieten (oder zum glück :face_with_rolling_eyes: ) Was mir auffällt ist das es immer Mit feuchtigkeit bzw Wasser in irgend einem Sinn zu tun hat. zum Befeuchten sprühen nachfüllen usw verwende ich Leitungswasser vllt sollte man mal Regenwasser oder zB volvic Wasser ausprobieren um da vllt unterschiede festzustellen. Wir haben hier übrigens ziemlich "hartes Wasser" möglichweiße spielt das eine Rolle :frage:

• Offizieller Beitrag

Der plötzliche Tod von Königinnen ist auch so ein Thema, hat aber denke ich andere Ursachen. In all den Jahren ist mir das sicherlich schon 3 Mal passiert, dass eine Gyne von einem Tag auf den anderen verstarb oder am nächsten Morgen im Todeskampf lag. Und das, obwohl der Rest der Kolonie noch eine ganze Zeit weiterlebte. Ich denke jedoch, dass hier natürliche Faktoren die Hauptursache sind, die wir nicht vermeiden können. Natürliche Sterblichkeit, Gendefekte, evtl. auch das individuelle Immunsystem, das versagt oder einer Krankheit nicht Herr wird.

Wenn jedoch eine ganze Kolonie stark dezimiert wird, liegt tatsächlich nahe, dass evtl. vom Halter veränderbare Faktoren mit reinspielen.

Ich find´s im Übrigen schonmal klasse, dass hier so ehrlich geschrieben wird, denn für viele sind abgestorbene Kolonien ein Tabuthema - man könnte ja dafür blöd angemacht werden.

Gerade bei endogenen Arten hab ich im Übrigen schon öfter gehört, dass diese in der Winterruhe oder danach starke Verluste hatten. Hier vermute ich klassische Haltungsfehler, gerade in Hinblick darauf, dass es schwierig ist, herauszufinden, wann die Kolonie die Winterruhe beendet. Den richtigen Moment abzupassen ist nur mit einer sehr genauen Beobachtung möglich, der über einen normalen Kontrollblick hinausgeht. Zudem denke ich, dass man oft zu schnell die Winterruhe beendet, weil man es kaum abwarten kann. Während die Temperaturen in freier Natur eher langsam ansteigen, belassen es viele Halter bei vielleicht 2 Wochen "Aufwärmphase". Hier wird wohl ein Hauptgrund für erhöhte Sterblichkeit nach der WR liegen, jedenfalls vermute ich das.

• Hallo
    Ich habe gerade mal nach meinen Pheidole pallidula gesehen,
    ich musste dabei leider vestellen das die hälfte des Volkes dieses mal starb doch dieses mal weiß ich etwa die todes Ursache.
    Zu trocken.
    Wegen der Schule hatte ich die letzten Tage kaum Zeit, die Tage wo ich mich um meine Ameisen kümmern wollte. Deshalb war es bei ihnen wirklich trocken.
    Sie gingen Massenweise auf die suche nach Wasser (was sie auch später bekommen)
    Also einer der Gründe eines Massensterbens ist durchaus die Tatsache wie feucht das Nest ist und wie lange es zu trocken ist.
    MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.

• Offizieller Beitrag

Ich nehme an, der Grund war ein Verdursten der Tiere und du hast keine externe Wasserquelle?
    Wäre jedenfalls so ein "Klassiker", natürlich müssen auch Ameisen trinken, während fehlende Nahrung oft auch über längere Zeit keine großen Probleme macht wegen dem Kropf, in dem Nahrung gespeichert werden kann.

• Hallo
    Doch ich hatte eine externe Wasserquelle (wenn damit eine Tränke gemeint ist)
    Ich hatte ein RG was mit Wasser gefüllt war/ist.
    Ich nahm an das die Tiere die Boden trockenheit nicht sehr gut bekommen ist.

Bundeswehr:

• Offizieller Beitrag

Ok, schon verwunderlich finde ich, gerade dass adulte Tiere so stark betroffen sind. Eigentlich sollte mangelnde Feuchtigkeit im Nestbereich eher für die Brut schädlich sein.
    Aber genau deswegen frag ich ja so dumm herum :winking_face:

• ice:
    Ja nach dem fast alle puppen geschlüpft waren sind kaum noch Larven hinterher gekommen. Im entdefeckt waren es knapp unter 30 stk. keine Eier und, wenn es hinkommt, 5 Puppen.
    Mitlerweile aber sind es wieder 50 Larven und auch etwa 10-15 Puppen. Eier kann ich immer noch keine sehen aber das vermutlich eher weil die ZU klein sind.

Bundeswehr:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!