2 Königinnen in einem Nest?

• Hi zusammen! :winken: :winken: :winken:

Ich habe mich eben gefragt, ob es funktionieren würde wenn ich zwei

Königinnen mit Brut und Arbeiterinnen (oder mehr) in einem Nest ziehen

lassen würde, ohne dass sie sich angreifen. Ich denke das geht in ordnung

(soweit ich weiß), wollte jedoch nochmal genau nachfragen und auf Nummer

sicher gehen. Die Königinnen wären dann jeweils aus verschiedenen Kollonien

und wollte ihnen einen Wachstumsschub "verpassen". :huepf:

Wird das klappen? Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

:winken: Kevin :winken:

• Tu das und die Tierchen werden dir plötzlich und vollkommen überraschend wegsterben. Könnte man sich natürlich fragen warum...
    Tja das liegt daran das Messor barbarus MONOGYN sind, was bedeutet es wird MAXIMAL 1 KÖNIGIN akzeptiert. Es gibt einige POLYGYNE Arten, wie zum Beispiel Messor structor oder Myrmica rubra, die mehrere Königinnen besitzen. Kann amn übrigens alles auf http://www.ameisenhaltung.de unter Artenverzeichnis nachgucken...

Eine Kolonie zu PUSHEN ist eine andere Sache. Dazu braucht man erstmal Brut von einer "Spenderkolonie". Hat man die kann man sie vor den Eingang der "Empfängerkolonie" legen und wenn man Glück hat, dann wird das "Geschenk" nicht ignoriert, sondern gefressen oder adoptiert. Wäre übrigens beides gut, weil beim Fressen werden dadurch viele Nährstoffe aufgenommen, die später in Eier umgewandelt werden können und beim adoptieren ist klar, werden oftmals zusätzliche Arbeiterinnen aufgezogen. Doch das lässt sich nicht verallgemeinern, denn PUSHEN lässt sich nicht mit jeder Ameisenart machen. Ob das nun bei Messor barbarus der Fall ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde es NICHT auf einen Versuch ankommen lassen, sondern die Gründung schön natürlich verlaufen lassen, auch wenn dir dabei langweilig werden könnte.

Arnoldz

p.s.: Ich dachte du hättest dich VORHER informiert?

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ach so. Schade.

Ist es denn möglich dass ich die Brut nehme und sie der anderen Queen gebe?

Oder wird sie sie anstoßen oder sogar auffressen? Das würde mich auch

interessieren. Aber schonmal vielen Dank für die nützliche Inrormation! Danke!

:face_with_rolling_eyes:

• So sieht das also aus... Danke dir vielmals.

Was würde denn passieren, wenn sie zusammen ziehen würden? Und wie

sieht es denn aus, wenn ich Arbeiterinnen gebe? Werden diese von der

Queen angenommen, oder eher nicht? Kann ich sie denn sozusagen "Kammer

an Kammer" halten? So dass sie beispielsweise alle zusammen in einem Ytong

Nest leben, aber verschiedene Ein/Ausgänge haben? Wäre das denkbar?

• In der Natur gehen sie sich aus dem Weg, zusammenziehen das machen sie nicht.
    Gibst Du ihnen fremde Arbeiterinnen fallen sie übereinander her mit Todesfolge.
    Zwei Kolonien in einem Ytong ist möglich mit der Voraussetzung das beide
    Kolonien keinen Kontakt miteinander bekommen.
    Lasius niger ist eine Art welche sich gut vermehrt, die bei uns reichlich vorhanden ist
    die in Unseren Gärten meistens nicht geduldet wird.
    Es ist aus meiner Sicht vertretbar, falls die Geduld nicht reicht, sie mit Puppen
    aus der Natur zu verstärken. Ergibt schnell eine große Kolonie die Dir Freude bereitet.
    Also es gibt keine Notwendigkeit zwei Kolonien miteinander zu konfrontieren.

Gruß Erne

• Das hört sich doch mal super an!

Also könnte ich sie in einem Nest halten, vorausgesetzt wird aber, dass sie

keinen direkten Kontakt haben, das verstehe ich. Wie verhält es sich denn,

wenn sie sich in einer Arena antreffen würden? Würde es da auch zum Mord

und Totschlag kommen?

Aber schon mal gute zu wissen. :winking_face:

• Danke, dann muss ich eben noch einige Arenen bauen, damit sich meine

kleinen nicht zoffen werden! :winking_face:

Ich werde wahrscheinlich eine Arena bauen und diese dann auch noch in

diverse Kammern unterteilen, dass ist finde ich am Besten, oder?

Wie lange kann ich eigentich eine junge Kolonie in dem mitgeliefertem

Reagenzglass lagern? Brauchen die kleinen "Auslauf" oder Nahrung? Woher

bekommen die denn ihre Nahrung? Ich habe mal gehört, dass sie bis zu einer

Volksstärke von etwa 200 Tieren in einem Reagenzglass leben, bevor sie

umziehen. Ist das war? :confused_face:

• Wenn du nen Reagenzglas hast ist ja schliesslich irgend wann darin die Wasserkammer leer.Und wenn du dann nen Nest hast was schön feucht ist ziehen die dann um.Also Spätestens.

aber nur nicht absichtlich versuchen die umzusiedeln also durch nachhelfen.
    Kannst ja unter halterberichte nachschauen da steht unter Negative erfahrung oder so drin was passieren kann

Mfg
    Viper

• Und um Futter für die Ameisen zu besorgen, musst du, zumindest in der warmen Jahreszeit, nichts bezahlen, du kannst auch einfach die Inskten, die dir so über den Weg laufen verfüttern, dazu muss man aber sagen, dass diese immer mit Milben bestückt sein können und diese die Ameisen befallen können, also kannst du sie, um dies zu vermeiden, vorher mit heißem Wasser übergießen, damit die Milben absterben.
    Ich finde es aber immerwieder etwas komisch, dass geschrieben wird, dass man bei Futtertieren, die man selbst gefangen hat, aufpassen soll, dass man sich keine Milben ins Formicarium holt, bei Heimchen oder Mehlwürmern aus der Zoohandlung ist die Gefahr viel größer.
    Also sollte man, wenn man es für richtig hält die selbstgefangenen Insekten zu überbrühen, dies erstrecht mit den gekauften tun, wobei ich das bei keinen der beiden mache, das ist aber die Entscheidung eines jeden einzelnen.

MfG Jan

• Zitat

Ich habe mal gehört, dass sie bis zu einer

Volksstärke von etwa 200 Tieren in einem Reagenzglass leben, bevor sie

umziehen.

Japp, aber nicht bevor sie umziehen, sondern bevor sie verfüttert werden. Diese Mengenangabe bezieht sich eher auf vakuumverpackte Ameisen für Geckos... oder sehr kleine Ameisenarten.

Lasius niger ziehe ich die Grenze bei ca 50 I, alleine wegen der Trennung von Larven und Eiern/Puppen.

Andere Zahl: bis 70% gefüllt

Aber: die meisten Halter werden die Kleinen doch eh früher in ein anderes Nest setzen....

• Danke, ich meine eigentlich ob ich sie "nur" in einem Reagenzglas halten

kann. Ich wollte die bald neu ankommende Lasius niger Kolonie einige Monate

(wenn es geht) nur in einem Reagenzglas wohnen lassen. Brauche ich denn

dann noch eine Arena, wegen der Futter Anbietung?

Das geht glaube ich nicht, oder?

Danke aber vielmals für die schnellen und tollen Antworten

Euer Kevin

• Je nachdem wie gut das Reagenzglas zurecht gemacht ist (Wassertank, Lichtschutz etc) kann es recht lange als Nest herhalten.
    Meine 8 Arbeiterinnen und ihre Königin fühlen sich recht wohl in ihrem Reagenzglas. 1/3 Wassertank, rote Folie rundrum, keine langen Futterwege.
    An vielen Stellen huier im Forum habe ich gelesen, das ein RG im ersten Jahr als Nest vollkommen ausreicht.

Trotzdem brauchen sie zusätzlich zum Nest eine Arena in der sie sich Nahrung holen (sprich in der du Nahrung anbietest). Außerdem brauchen sie wohl etwas "Dreck" Sand, Erde sonstwas, damit sich die Larven richtig verpuppen können. Und artgerechter ist es auch, wenn du ihnen eine Arena anbietest.

Plus: Ich finds echt putzig dabei zuzusehen wie sie die Arena erkunden, sich Wasser oder Honigwasser holen oder an ihren Mehlwurmstückchen knabbern.

• :winken:
    Das ist doch mal genau das, was ich für eine Antwort gebraucht habe!

Ich danke dir vielmals und werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen!

Nun dann. Ich denke, damit habe ich alles erfahren, was es zu erfahren gibt in

diesem Thread (zu mindestens zu meiner aktuellen Frage).

Vielen Dank an euch alle!

HOCH LEBE DAS FORUM! :erster:

:winken2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!