Einige Fragen zu Atta cephalotes

• Hallo liebe Forengemeinde,
    Es tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lies. Jedoch hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Die kleine Camponotus Ligniperdus Kolonie die ich halte wächst und gedeiht. :smiling_face:
    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
    Da ich sie jetzt schon ein Jahr halte und sie inzwischen schon ausgiebig beobachten konnte überlege ich nun mir Atta Cephalotes anzuschaffen.
    Ich weis das dies Probleme mit sich bringt und ich informiere mich erst einmal nur. Außerdem müsste ich das sowieso mit meinen Eltern (die haubt Geldgeber) Absprechen.
    So und nun zu meinen Fragen:
    1. Wie wichtig sind die angegeben Richtwerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) bei Blattschneiderameisen? Nachdem was Fraap geschrieben hat sind die ja nicht so streng zu nehmen.
    2. Über die Konstruktion des Formicariums habe ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht und mich gefragt ob 3 20 x 20 cm Zylinder für den Anfang Ausreichen (Die Kolonie hat etwa. 200 bis
    500 Tiere)?
    3. Wie groß würde eine Kolonie mit ca. 400 Tieren zu Anfang in den ersten Fünf Jahren werden?
    Ich währe euch für die Beantwortung dieser Fragen wirklich sehr dankbar. :winking_face:

• Gattungen werden groß und Arten werden klein geschrieben! Also Camponotus ligniperdus und Atta cephalotes

1. Wie wichtig sind die angegeben Richtwerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) bei Blattschneiderameisen? Nachdem was Fraap geschrieben hat sind die ja nicht so streng zu nehmen.

Die Werte sollten immer recht konstant bleiben, vor allem beim Pilz! Wenn der Pilz eingeht, stirbt das komplette Volk...

2. Über die Konstruktion des Formicariums habe ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht und mich gefragt ob 3 20 x 20 cm Zylinder für den Anfang Ausreichen (Die Kolonie hat etwa. 200 bis
    500 Tiere)?

Für den Anfang sicherlich, fragt sich nur wie lange du vom "Anfang" sprechen willst?! :winking_face: - Also das wird niemals ein Jahr ausreichen, wenn nicht sogar nicht einmal 6 Monate.

3. Wie groß würde eine Kolonie mit ca. 400 Tieren zu Anfang in den ersten Fünf Jahren werden?
    Ich währe euch für die Beantwortung dieser Fragen wirklich sehr dankbar. :winking_face:

Das Volk würde weit in den sechsstelligen Bereich gehen, und du bräuchtest schon mehrere große Becken, die allein vollkommen mit Pilz gefüllt sind... deine zwei oben genannten wären dann auch nur noch kleine Abfallkammern!

• Danke für die Schnelle Antwort LiveStyler. Ich habe jetzt jedoch noch andere Fragen:
    1. Ist eine Heizung bzw. Befeuchtungsanlage bei Atta cephalotes wirklich notwendig?
    2. Könnte man die Luftfeuchtigkeit ausreichend regeln wen man nur die Futterkammer Regelmäßig befeuchtet (man kann das/die Pilzbecken später ja nicht mehr direkt befeuchten weil sie voller Pilz sein werden und der ja nicht mit Wasser in Berührung kommen darf)? :think:

• zur befeuchtung wollt ich nur mal was sagen bei atta die ja nicht gerade günstig sind würde ich persönlich zur automatischen bewässerung greifen.. solche sprühanlagen kann man kaufen oder einfach selbst bauen.

Ich hatte die idee mal für meine schlangen und habe sie so gebaut:
    Handyladekabel
    Scheibenwischermotor von VW (gebraucht ca 10 €)
    kleine schläuche passend für den anschluss am motor
    Verbindungsstück T um 2 Düse zu benutzen
    2 Düsen
    Zeitschaltung die auf sekunden einschaltbar ist (glaub ca 30 €)

alles zusammengebaut ergibt eine Bewässerung die zb jeden morgen für 10 sek auf den pilz sprühen könnte oder von unten irgendwo wasser einzupumpen... beim einpumpen könnte man die düsen dann auch weglassen und nur so konstruieren das die ameisen nicht in den motor kommen :lachen:

Motor nur mit Wasser einschalten und nicht zu lange laufen lassen(länger als 5 minuten würde ich vermeiden)

Bei dem kauf der düsen ist auf den druck zu achten es gibt düsen ausm gartenbereich im baumarkt die haben andere Druckvorgaben und sprühen eventuell nicht bei dem kleinen motor.

Das ganze könnte man sich auch in der Autowerkstatt holen also motor+schlauch +düsen jedoch würde ich keine gebrauchten düsen und schläuche verwenden da die ja mit scheibenreinigungsmittel behaftet sind.

Wenn so was eingebaut hast und zum heizen zb eine wärmelampe mit sensor benutzt (verwende ich bei meinen geckos) dann kannst du die temperaturschwankung einstellen bei mir ist soll temperatur 28 grad und ist zwischen 27 und 29. wird der wert 27,5 unterschritten bzw 28,5 überschritten wird entweder geheizt oder ausgeschaltet. Benutze da eine 250 watt birne die dadurch wenig stromfrisst da sie nur heißt wenn sie muss. und wenn sie muss gehts mit 250 watt sehr schnell. Inklusive digitale anzeige die bei bedarf mit akustischem(ähnlich einem wecker) und optischem (blinken) vorwarnt. Ist der stromausgefallen funktioniert das allerdings nicht mehr :face_with_rolling_eyes:

ich hoff ich konnte helfen

EDIT: die kontakte zwischen handyladekabel und Scheibenwischermotor müssen gut isoliert sein nicht das deine bude abfackelt . ich übernehme dafür keine haftung :lachen:

• Danke Sam. Jetzt stellten sich mir allerdings noch ein Paar Fragen.
    Wenn man von einem Staat mit 100 bis 200 Tieren ausgeht (ich bin oben von einer größeren Kolonie ausgegangen das ich jetzt jedoch korrigieren wollte) dann frage ich mich:
    1. Wie lange würde der oben bereits beschriebene Beckenkomplex für den Platzbedarf ausreichend sein?
    2. Da das Perlite nur als mittel zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit dient (bei Kleinen Kolonien) könnte man doch einfach darauf verzichten. Oder erfüllt es noch einen anderen Zweck?
    3. Darf der Pilz kurz Wasser abbekommen oder überhaupt nicht? Das wäre nämlich insofern wichtig weil man dann doch einfach mit der Hand ein bisschen rein sprühen könnte.
    4. Sollte man der Kolonie zuerst nur ein Becken zur Verfügung stellen oder kann man gleich alle Becken in betrieb nehmen?
    5. Ich habe im Internet gelesen, dass einige Kolonien von Milben die auf den Blättern waren Befallen wurden. Wenn man die Blätter z.B. mit verdünntem Eichenextrakt oder
    Bioreiniger Besprüht, könnte man sie dadurch von eventuell vorhandenen Milben befreien?
    Übrigens habe ich sowieso ein warmes zimmer zur Verfügung in dem es zu jeder Jahreszeit über 20 °C hat (mit eigener Heizung zum Unabhängigen einstellen). :winking_face:

• also deine fragen kann ich nicht beantworten da ich 0 erfrahrung mit blattschneidern habe.

aber was ich so gelesen habe auch von anderen foren scheinen die sehr empfindlich zu sein und entweder entwickelt sich die kolonie gut oder stirbt relativ schnell da das ja alles nicht gerade billig ist würde ich auf jedenfall die temperatur automatisch steuern. freuchtigkeit wirst du bestimmt per hand regeln können. die blattschneidern werden bestimmt beim engpass auch feuchtigkeits ins nest tragen aber temperatur könnten sie wohl kaum erhöhen. (oder reiben sie sich schnell aneinander ?)
    vllt könnte ja Fraaap mal was dazu sagen der hatte/hat ja eine schöne kolonie.

hier mal der link zu zeim haltungsbericht könnte dir vllt helfen:
    Atta cephalotes

• Offizieller Beitrag

1. Sofern du die 3 20x20cm Zylinder meinst: Maximal ein Jahr bei guter Haltung. Die Kolonien wachsen bei guten Bedingungen wirklich rasant und werden sehr volksstark
    2. Das Perlite dient mWn vorrangig zur Regulierung der Feuchtigkeit im Becken - hier in erster Linie des Substrats und damit indirekt der Luftfeuchtigkeit. Bei Ameisen speziell kann man es jedoch auch im Becken ohne weiteres Subtrat anbringen, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Das Perlite nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und bindet sie
    3. Zum Besprühen kann ich definitiv sagen, dass der Pilz es gar nicht leiden kann, direkt mit Wasser in Kontakt zu kommen, sei es Kondenswasser an den Scheiben oder sogar direktes Besprühen. Er wird dann schnell braun und stirbt stellenweise ab. Bei zu hohen Verlusten ist dann ohne, dass man sich versieht, der ganze Pilz betroffen
    4. Beckenmäßig kann man bei einer Gründerkolonie bei einem bleiben, jedenfalls so lange, wie der Pilz und die Kolonie noch klein sind, sprich: Blätter sollte man immer getrennt zum Pilz anbieten und auch der Abfall sollte getrennt gelagert werden. Sieht man, dass der Pilz bereits Ausmaße erreicht hat, dass dies nicht mehr möglich ist, wird der Anbau weiterer Becken obligatorisch. So oder so: Die Ameisen laufen gerne und weit, sie werden also ein Futterbecken und ein separates Abfallbecken vermutlich schnell entdecken und für sich nutzen
    5. Was meinst du mit Bioreiniger? Alles was eigentlich mit der Reinigung des Haushalts oder von Geschirr zu tun hat, würde ich tunlichst von Lebewesen fern halten, egal ob Ameisen oder Säugetiere.
    Von Eichenlaubextrakt hab bis dato noch nie gehört. Wofür wird der sonst so verwendet? Update uns :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo Alle zusammen,
    Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht schon früher geschrieben habe aber ich hatte derzeit einige Probleme (vor allem mit der Schule). :schuetteln:
    So, nun aber zu meiner Bisherigen Planung. Wie ihr alle wisst plane ich mir Atta cephalotes zuzulegen. Nachdem dieser plan einige zeit auf Eis lag bin ich nun wieder dabei.
    Bei meinen Überlegungen sind aber einige Fragen aufgetaucht:
    Ich habe entdeckt dass ich an eine Kolonie die Größer als 50 bis 100 Tiere ist nicht zur Verfügung habe.
    Wäre das auch eine Koloniegröße die noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt?
    Ich werde mir im verlauf des Tages meine Pläne noch einmal anschauen und sie online stellen.
    Aber bis dahin,
    allen einen schönen Nachmittag. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!