Beckenbelagerung

• hey leute

wer meine haltungsberichte mal verfolgt hat weiß ja das meine Messor barbarus in dem vonmir lange erstellten Aquariumnest wohnen. nun hat sich die anzahl auf das minimum reduziert und der Platz viel zu groß für die kleinen. Meine Pheidole hingegen sind aber sehr fleißig am wachsen und brauchen bald ein neues. am liebsten würde ich die Becken der 2 Arten tauschen aber das geht leider nicht so einfach. Die Pheidole umzusetzen wäre kein problem aber die barbarus kolonie kriege ich ohne das nest zu beschädigen (eigentlich komplett zu zerstören nie aus dem nest raus) jemand eine Idee wie ich die umsetzen könnte?

So hart es klingt aber wenn die Messor kolonie sich nicht bald wieder erholt und den platz mal nutzt oder ganz auszieht werde ich wohl die pheidole einsetzen. Das nest ist mir einfach viel zu schade dafür.

Falls jemand eine idee oder vorschlag hat sagt mir bitte bescheid würde die barbarus gerne behalten.

• so wies aussieht läuft mir die zeit davon die messor aus dem becken zu bekommen scheint mir auf den 2ten blick unmöglich und der umbau für die pheidole wird wohl mehr zeit in anspruch nehmen als ich habe..
    ich fand schon immer dieses set vom antstore schön http://antstore.net/shop/produ…iderarten---zylinder.html

habs schon versucht nachzubauen ober ohne großen erfolg. Hat jemand erfahrungen mit dem set? zB ob die deckel auch dicht sind oder ob ich mich auf den streifen ptfe verlassen muss?

möchte dort gerne meine pheidole einsezten was halter ihr davon? wieviel zylinder werde ich wohl die nächsten jahre brauchen?
    Bei blattschneidern wie zB bei Fraaap wird da der deckel nicht vom pilz hochgedrückt? wie genau schließen den die deckel macht das einen ausbruchsschutz hinfällig?

• Offizieller Beitrag

Hallo Sam,

ich sehe ehrlich gesagt keine Möglichkeit, an die Ameisen ran zu kommen, ohne, dass du das Nest öffnest. Es handelt sich hier ja um ein Ytongnest. Eventuell kannst du die Glasscheibe vorsichtig abtrennen. Da sich zwischen Scheibe und Gasbeton ja eine dünne Schicht Silikon befindet, könnte man diese evtl. mit einer langen, dünnen Klinge durchtrennen. Mit einem bereit gehaltenen Exhaustor kann man die Ameisen dann einfach in ein RG einsaugen.

Ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Problem, denn ich wollte meine Camponotus herculeanus aus einem Ytongnest herausbekommen. Mir blieb damals leider keine andere Wahl, als die Glasscheibe abzutrennen. Ich glaube damals bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, sie quasi "abzuschneiden", sondern hatte ein Loch hineingeschlagen. Das Nest wollte ich damals allerdings auch nicht weiternutzen. Hier stellt sich eher die Frage, wie man die Glasscheibe abbekommt, ohne den Gasbeton zu zerstören. Eine Glasscheibe lässt sich ja im Zweifelsfall schnell nachkaufen und neu anbringen.

Eventuell könntest du auch ein Loch zu den Ameisen bohren und diese absaugen? Stell ich mir zwar schwierig vor, aber nicht unmöglich.

Mit dem Set hab ich für meinen Teil keine Erfahrungen, aber was die Dichtheit betrifft, würde ich an deiner Stelle den Verkäufer direkt dazu befragen.
    Wie viele Zylinder du brauchen wirst, hängt maßgeblich davon ab, wie gut sich deine Kolonie entwickelt. Ich würde im Zweifelsfall nicht auf Vorrat unzählige Zylinder kaufen, da es unter Umständen ja sein kann, dass die Kolonie Probleme bekommt - dann hast du diese umsonst gekauft.
    Im Zweifelsfall besser nachkaufen. Was den Platzbedarf von Blattschneidern im Allgemeinen angeht: Es kann nie genug Platz geben. Die Ameisen laufen sehr gerne und seeehr weit. Mir kommen die 20x20 cm jedoch ehre klein vor und bei einer gut wachsenden Kolonie wird der Platz sicher nicht lage ausreichen - wieman auf den Produktbildern schon gut sehen kann, ist die Anzahl der Tiere im Formicarium nicht berauschend hoch ,das Pilzbecken jedoch schon voll. Ich denke du wirst hier bei gutem Wachstum schon nach 6 Monaten, spätestens nach einem Jahr, weitere Becken kaufen müssen.

• hey ice
    danke für die ausführliche antwort

Zitat

Was den Platzbedarf von Blattschneidern im Allgemeinen angeht: Es kann nie genug Platz geben. Die Ameisen laufen sehr gerne und seeehr weit. Mir kommen die 20x20 cm jedoch ehre klein vor und bei einer gut wachsenden Kolonie wird der Platz sicher nicht lage ausreichen - wieman auf den Produktbildern schon gut sehen kann, ist die Anzahl der Tiere im Formicarium nicht berauschend hoch ,das Pilzbecken jedoch schon voll. Ich denke du wirst hier bei gutem Wachstum schon nach 6 Monaten, spätestens nach einem Jahr, weitere Becken kaufen müssen.

war das jetzt auf die pheidole bezogen oder generell auf blattschneider? so wie ich das mitbekommen habe müssten ja blattschneider eine noch stärkere wachstumsrate haben als meine pheidole

• Offizieller Beitrag

Das war auf die Blattschneider bezogen. Sie werden groß und sie brauchen Platz, viel Platz. Darauf muss man sich einstellen. Und bei guter Haltung wachsen sie sehr schnell.

• Offizieller Beitrag

Joa, bei Pheidole sollte das eine Weile reichen. Ich hatte erst etwas falsch "verstanden"/gelesen und meine Antwort auf Blattschneider bezogen, sorry :smiling_face:
    Die Pheidole benötigen ja nicht sooo viel Platz, von demher bist du da erstmal ganz gut versorgt.

• ich hoff blos das die kleinen aus den blöden zylindern nicht rauskommen.. alles was ich für meine pheidole gebaut habe wurde überwunden untergraben zerfressen oder abgetragen... deswegen will ich auch für die art nichts mehr bauen bringt ja eh nichts.. vllt pfutsch ich auch einfach zu viel :totlach:

• Offizieller Beitrag

Naja, sie werden ja nicht umsonst als Ausbruchskünstler bezeichnet :smiling_face:
    Ich glaube Micky dichtet seine Becken gerne mit Tesa Moll ab, das scheint ganz gut zu funktionieren, aber vll kann er dazu mehr sagen, ich kenn das Zeug gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!