Mahlzeit zusammen,
Ich hab gerade erst mit der Ameisenhaltung angefangen und deswegen leider nicht die eine oder andere Frage. Habe mir soweit alle Themen durchgelesen, allerdings konnte meine Frage nicht 100% beantwortet werden.
Meine erst Kolonie ist direkt nach einem Tag tot gewesen. Ich hatte eine Lasius niger Königin + Arbeiterin im Antstore gekauft, leider hat die Gyne den Transport nicht unbeschadet überstanden und ist ám folgetag der Ankunft verstorben.
Nach meiner ersten "Niederlage" habe ich mir eine Myrmica rubra Kolonie bestellt. Eine Königin + 50 Arbeiterinnen. Ich habe dazu ein kleines Formicarium bestellt (20x10x10) mit integrierter Farm. Da die Königin kaum Brut hatte, wollte ich im heimischen Garten mal auf der Suche gehen ob ich vielleicht aus einer heimischen Kolonie ein paar Eier/Larven stibitzen kann.
Leider erfolglos.
Meine Mutter hat es mitbekommen, und als herzensguter Mensch hat sie mir eine Kolonie mit 2 Königinnen und 50 Arbeiterinnen bestellt....
So, was mache ich nun? Schaffe ich es wirklich 2 komplette Kolonien zusammen zu führen? Die meisten Versuche hier im Forum /anderen Foren, beruhten auf die Tatsache eine Gyne zu integrieren oder nur die Larven/Puppen
Die 2 Königinnen aus der neuen Kolonie sind natürlich risikosicherer als die eine Königin aus der alten.
Ich lese immer vom runterkühlen damit sie sich nicht sofort angreifen, aber: Kolonie alt hat sich brav einbebuddelt, Kolonie neu ist im Reagenzglas.
Wie stelle ich das am besten an?