Schimmelbildung!--HILFE!!

  • Hey Leute,
    ich brauche wieder einmal unbedingt einen Rat von euch. Es würde mich echt freuen, würdet ihr mir bei folgendem Problem helfen:


    Vor ein paar Tagen habe ich meine Lasius niger in die Winterruhe geschickt. Sie sind noch immer im Rg und liegen in der Arena.
    Als ich heute nachsehen wollte, ob es ihnen gut geht bekam ich einen rießigen Schrecken: Am Eingang des Rg hat sich ganz schön viel Schimmel gebildet. Sofort habe ich nachgeschaut ob es ihnen noch gut geht. Ein paar Arbeiterinnen sind schon gestorben, aber der Königin geht es, soweit ich es gesehen habe gut. Ich habe sofort den Schimmel und all die kleinen Sternchen, die im Rg Eingang liegen weggeputzt.
    Habe ich den Schimmel entgültig entfernt?
    Warum kann sich der überhaupt bilden? erst seit dem sie in der winterruhe sind ist der da.


    Bitte helft mir bei meinem dringenden Problem, ich will meine kleine Kolonie nicht verlieren!


    lg Matti

  • Ich würde ihnen ein frisches Reagenzglas anbieten und vor dem alten legen. Von einer Zwangsumsiedlung in der Winterruhr würde ich abraten. Schimmel im Reagenzglas kommt meist dann wenn dort Honig und /oder Insekten Reste liegen und feucht werden. Die Watte am zum Wassertank hingegen Schimmel sehr selten und wenn es so aussieht ist es meisten nur dreckige Watte.

    Gruß Tom
    -------------------------------------------------------------
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln
    -Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
    -Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
    -Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

  • Hi
    Kenne ich nur zu gut.
    Aber vorher:
    Ich gebe Tom1979 mit der Dreckigen Watte recht. Das würd meistens total überbewertet obwohl es sich meist um Dreck und NICHT um Schimmel handelt.


    Punkt zwei:
    Honig ist NICHT immer ein Grund für Schimmel. (also wenn er im RG ist) Ich Füttere jede Kolonie die Honig frisst und die im RG lebt mit Honig den ich in das RG schmiere und das seit Jahren. Ich muss sagen es hat immer geklappt und es gab NIE Schimmel.
    Auch muss man unterscheiden WAS für Schimmel wächst. Alleine bei meinen ersten Camponotus ligniperdus gab es zwei Schimmel und 1 Milben sorte im Becken. Die Camponotus hat das nicht gestört (hier sei gesagt Futtermilben!)
    Heute fand ich parallel in meinen Camponotus cf. nawai Becken einen ,,weißen´´ Schimmel der am Heimchen war und 3cm davon weiter einen gelbhügligen Schimmel der, meines Erachtens, am Sand klepte.
    Meine erste Lasius niger Kolonie dieses Jahres hatte einen kleinen Sandberg im RG. In diesem Sandberg entwickelte sich auch Schimmel. Diesen haben sie ohne Probleme abtrsanportiert. Was ich damit sagen will ist, ist das Schimmel meist volkommen überbewertet würd. Die Ameisen kommen meistens selber mit diesem zurecht (sofern er nicht gerad rießig ist ODER volkommen das RG überwuchert!)


    Desweiteren: Schimmel kannst du NICHT entfernen (mir ist es auf jedenfall nie gelungen. Ich muss aber noch dazu sagen, ich kann bei meinen Tetramorium 2 bzw. 3 Wochen lang ein Heimchen liegen lassen, dieses fängt nicht an zu Schimmeln sondern würd Schwarz, unter gleichen bedingungen fängt ein zweites Heimchen nach einem Tag an zu Schimmeln!). Schimmel kann immer wieder kommen. Es muss nur ein wenig Biologiesches Material da sein und eine gewisse Temperatur und Feucht sein dann wächst Schimmel sehr schnell oder eher langsam. Du kannst vorbeugende Massnahmen ergreifen. Dennoch würd immer mal wieder Schimmel kommen.


    Ich denke mal der Schimmel war schon länger da aber ohne das du es bemerkt hast. Die Ameisen haben ihn vermutlich abtransportiert. Jetzt wo sie wenig aktiv sind konnte er wachsen.


    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • vielen Dank euch beiden!


    Soll ich jetzt einfach regelmäßig den Schimmel wegputzen? Oder soll ich es einfach lassen?
    Aber wenn ich es lasse, glaube ich wachst der Schimmel über das ganze Rg.


    Ein zweites Rg habe ich vor kurzem schon reingelegt, weil das Wasser in dem Rg, in dem sie gerade sind, bald weg sein wird...

  • Hallo
    Nein! Ist Schimmel da beobachte erst was für Schimmel es ist! Schimmel der kleine ,,Kugeln´´ bildet zb. ist wenig gefährlich und die Ameisen beachten ihn garnicht, laufen drüber oder entfernen ihn von selbst. Ist Schimmel auf Nahrung dann JA dann solltest du ihn sofort entfernen. Dies ist Schimmel der den Ameisen eher schadet auch wenn die Tiere sich dann meistens von dieser Schimmelsorte fernhält (noch eine kleine Anmerkung: Ich bin mir sehrwohl bewusst das es VIELE Schimmelsorten gibt und vereinfache und beschreibe das hier nur kurz!)
    Wärend der Winterruhe würde ich ihn aufjedenfall wegputzen SOFERN(!!!!) dieser wirklich groß gewurden ist.
    Sind die Ameisen wieder aktiv würde ich den Schimmel max. noch einmal weg putzen und die Ameisen den Rest machen. Sollten sie es NICHT schaffen alleine Herr über die Lage zu werden, erst dann solltest du eingreifen.
    Nein der Schimmel würd nicht über das und auch nicht das RG selbst komplet mit Schimmel umschliessen bzw. verschliessen aus zwei Gründen:
    Grund1.): Bei niedrigen Temperaturen wächst Schimmel nur langsam bis garnicht.
    Grund2.): Schimmel wächst nach meinen Beobachtungen nur wenig über das Biologische Material hinaus. Also das GANZE RG würd er nicht überwuchern!


    Das mit dem zweiten RG ist aufjedenfall gut. Der Schimmel selber wandert meines Wissens nicht also würd das zweite RG erst mal Schimmel frei sein denke ich.


    MfG. Benjamin
    PS: lol hat mit seiner Aussage recht. Du solltest das ganze mit Bedacht machen. Erst wenn er ZU groß bzw. zu viel würd/ist solltest du eingreifen.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Schimmel immer entfernen, weil ein beständiger Schimmelpilz immer weitere Schimmelsporen entwickelt, welche sich durch die Luft(-zirkulation) verbreiten. Sobald dann diese Schimmelsporen auf einen "Wirt" treffen, in Form von organischem Material (Futter, tote Tiere oder sogar Kot), dann ist ein Pilzwuchs fast nicht mehr zu vermeiden. Zu dem haben wir in Deutschland generell eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50-60%, im Herbst/Winter weit höher. Durch eine hohe Luftfeuchtigkeit entwickeln sich Pilze generell viel besser und zu warm dürfen es die meisten Pilzen auch nicht haben (z.B. Campignons wachsen sehr gut an kühlen, dunklen und feuchten Orten am besten). In einer Winterruhe haben (Schimmel)-Pilze also generell bessere Bedingungen, als an warmen und dadurch oft recht trockenen Tagen - man darf diese also nicht mit normalen Pflanzen vergleichen.


    Das manche Pilze nicht beachtet werden heißt noch lange nicht dass diese nicht schädlich für diese sind. Gerade in der Haltung darf man Pilze nicht unterschätzen bzw. das Verhältnis Ameise vs Pilze vergleichen. In der Natur kann eine Ameise in jede Richtung ausweichen, was in einem Glaskasten absolut nicht für diese möglich ist. Ein neues Nest unmittelbar in der Nähe zum alten Nest macht auch wenig Sinn, denn wie ob erwähnt befinden sich in der Luft die Schimmelsporen, welche sich dann ganz einfach im neuen Nest ansiedeln, auch wenn noch kein "Wirt" vorhanden ist. Schimmelsporen haben auch einen eigenen Duft, welcher giftige Inhaltsstoffe enthalten kann, und diesen nehmen die Ameisen also auch bei der Suche nach einem besseren Nest im neuen Nest wahr. Also wird das neue Nest nicht unbedingt akzeptiert und der Halter wundert sich, aber nur weil die Ameisen die potenzielle Gefahr wittern, aber der Halter nicht!



    Also Fakt ist, dass jede Art von Schimmel entfernt werden muss, einfach aus dem Grund den Tieren nicht einen Pilz zu zumuten der eigentlich giftig ist, aber der Halter meint es sei alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!