Hat jemand erfahrung mit dieser Art bezüglich der Winterruhe?
Werden sie Inaktiv? Welche Temperaturen sollten für diese Geeignet sein für die Winterruhe?
Camponotus cruentatus Winterruhe
-
-
Hallo
NEIN ich habe weder Erfahrung mit dieser und habe daher auch keine Erfahrung bei dieser mit der Winterruhe ABER
1.): JA sie würd in starre fallen.
2.): Ich würde sie bei etwa 12° konstant in der WInterruhe lassen.MfG. Benjamin
-
Generell gilt für Ameisen natürlich, dass sie bei sinkenden Temperaturen inaktiver werden. Das heißt nicht, dass sie in eine Starre verfallen. Jedoch wird man beobachten können, dass die Außenaktivität stark abnimmt und die Ameisen insgesamt behäbiger und langsamer werden. Zeitgleich sinkt auch die Aggressivität.
Die Winterruhe heißt natürlich nicht umsonst so: Die Ameisen sollen inaktiv werden, tun sie das nicht, ist die Temperatur tendenziell noch zu hoch. Da Camponotus crueantatus jedoch keine solch kühlen Winter wie bei uns gewöhnt ist, würde ich von Temperaturen von ca. 10°C ausgehen. Ein wenig mehr ist auch nicht schlimm - der Raum sollte nur nicht beheizt werden.
Dabei muss die WR nicht so lange ausfallen: Ab November bis Ende Februar ist ausreichend. Wichtig ist eben nur ,dass die Ameisen ihr Sommergeschäft auch sichtbar beenden, sprich: Eiablage wird eingestellt, Larven verpuppen sich nicht weiter und die Larven wachsen nicht mehr. Die adulten Tiere sind wie oben beschrieben deutlich in ihrer Aktivität gehemmt.
-
Hallo Suisse!
Ich hatte meine Camponotus cruentatus warm durchgepflegt. Ich konnte nie feststellen dass Aktivität noch Brut zurückgegangen sind.
Sie haben auch keine Anstalten gemacht sich auf einen Winter einzustellen.
Denke das hängt aber auch sehr stark von der Region ab in der die Königin eingesammelt wurde. Beobachte sie einfach gut und Du wirst merken ob und wann sie Winterruhe wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!