Repräsentation des Forums nach Außen...

• Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ohne hier nun Namen zu nennen oder einzelne Mitglieder anzuprangern, bitte ich euch inständig darum euch etwas mehr Mühe in Sachen Rechtschreibung und Artikulation zu geben...

Es ist manchmal kaum auszuhalten... Teilweise müssen hier ganze Posts korrigiert, sogar komplett umgeschrieben werden.. Es ist nicht die Hauptaufgabe von Micky, ice_trey und mir hier die Rechtschreibfee zu spielen, dennoch müssen wir dies zu oft tun.

Es hat wirklich Überhand genommen und einzelne Mitglieder wurden auch schon per PN darum gebeten sich diesbezüglich mehr Mühe zu geben, leider vergebens...

Denkt bitte daran, IHR gestaltet dieses Forum, IHR repräsentiert es nach Außen, das hat ein Forum so für sich.

Mit freundlichen Grüßen

Diacamma27

• Offizieller Beitrag

Da sagt der olle Admin jetzt auch noch was dazu :winking_face:

Dein Ansatz, Diacamma, ist durchaus richtig. Ich würde behaupten, dass wir hier sehr nachsichtig sind, was Rechtschreibung etc. angeht, da geht es in vielen Foren ganz anders zu, was mir von vielen Nutzern im Lauf der Zeit so auch bestätigt wurde. So lassen wir beispielsweise durchgehende Kleinschreibung (außer in den Titeln) zu, niemand meckert, wenn sich mal ein paar Fehler einschleichen, denn so etwas passiert schnell und davor ist keiner sicher, gerade, wenn man es vielleicht mal eilig hat oder besonders schnell schreibt. Ich kenne Foren, da bekommt man eine offizielle Ermahnung für solcherlei fehlerhafte Texte, die bei Häufung sogar zur Sperrung führen kann. Solche Maßnahmen wollen wir hier im Cafe sicherlich nicht.

Trotzdem ist es natürlich äußerst mühsam und zeitintensiv für das Team, grob fehlerhafte Texte auszubessern - und es stimmt durchaus, dass die Anzahl solcher Texte seit diesem Jahr ziemlich zugenommen hat. Daher würde ich darum bitten, dass jeder User seine Texte vor dem Abschicken noch einmal kontrolliert. Hierzu bietet auch jeder Browser eine Rechtschreibprüfung an. Auch nach missverständlichen Aussagen oder grammatisch merkwürdigen Sätzen sollte man nebenher Ausschau halten.

Diese zusätzlich investierte Zeit ist nicht nur ein Zeichen des Respekts und der Höflichkeit gegenüber anderen Nutzern, sondern auch ein positiver Aspekt für unsere Außenwirkung des Forums.

Nicht selten bekomme ich zu hören, dass es phasenweise sehr still ist hier im Cafe. Gerade in Hinsicht darauf sollte man die Außenwirkung auch nicht vernachlässigen. Eine hohe Anzahl an fehlerhaften Texten ist jedenfalls kein Aushängeschild für die Qualität eines Forums. Neue User werden so eher abgeschreckt und haben wenig Lust, sich mit nur mühsam lesbaren Texten herumzuschlagen. Und auch bereits länger aktive Mitglieder verlieren zunehmend die Lust, sich mit fehlerhaften Texten zu beschäftigen - sie weichen in andere Foren aus und nehmen die strengere Regulierung dankbar in Kauf. Gerade das kann nicht im Sinne des Verfassers liegen, der schließlich gehört werden möchte und Feedback haben will.

Wir vom Team möchten eigentlich nicht von unserer bisherigen Gangart abweichen - wie oben beschrieben wollen wir einen ungezwungenen Umgang hier im Forum erreichen, ohne viel Genörgel und Standpauken. Aber dazu bedarf es eurer Mithilfe und Umsicht.

Bitte erleichtert also anderen Usern das Lesen eurer Texte und achtet auf eure Rechtschreibung. Die paar Minuten, die für eine Nachkontrolle des eigenen Textes draufgehen, sollten nicht zu Lasten der Leser reiner Bequemlichkeit zum Opfer fallen.

Danke und herzliche Grüße,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• @ Diacasmma 27 u ice_trey
    Ich geb euch Recht. Das Forum präsentiert die wundervolle Welt der Ameisen und auch deren Haltung (Diesbezüglich sogar auch den Halter selbst). Ich kann mir sehr gut vorstellen wieviel Zeit ihr investiert, nur um die rechtschreibefehler von anderen zu Korrigieren. Aus meiner sicht kann ich sagen,, Ich werds versuchen besser zu machen``.
    Wie aber auch ice_trey sagt, treffen sicherlich die meisten Fehler auf diejenigen zu die A). Unterwegs sind. B). Am Handy schreiben. C) Nur kurz was schreiben wollen (Zeitdruck). Vielleicht gehört diesbezüglich auch etwas Zeit dazu, um einen Text wirklich für alle Parteien sinnvoll zu gestalten.
    @ all
    Als Hilfe können Rechtschreibeprogramme dienen, die Fehler hervorheben und div. varianten zur Korrektur aufzeigen. Ich persöhnlich kenne dies nur vom Word. Aber sollte sich hier sicherlich auch Programmieren lassen? Kennt sich da jemand aus?
    MfG

• zauberwort heisst "apps" bzw "erweiterungen":

chrome: https://support.google.com/chr…wer.py?hl=de&answer=95604
    firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

für IE gibts sowas sicher nicht, dieser "browser" ist sowieso schrott und wer ihn nutzt nen ***** (<<- da steht nix positives!). :winking_face:

opera: http://www.opera-tutorial.de/rechtschreibpruefung.php

@diacamma: als ich den titel des threads lass, dachte ich "was hab ich denn nun schon wieder angestellt?", aber dann war ichs ja gar nicht. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!