Welche Messor ohne Winterruhe

  • Hallo Zusammen
    Ich würde mich noch für eine Art der Messor Interessieren. Jedoch sollte diese keine Winterruhe halten. Sie soll ganzjährlich Im Zimmer stehen. Dies bei ca 18-20 C. Im Sommer würde ich eine Heizmatte verwenden, um die Temperatur hochzufahren.
    Hatt jemand einen vorschlag bezüglich dieser Art?
    Und wie schauts mit Messor barbarus aus?
    Messor ebeninus habe ich jetzt mal unter die Lupe genommen..


    MfG

  • Hi
    Erstens: Messor barbarus hält nur dann keine Winterruhe wenn sie aus Afrika kommt. Bei den meisten Shops hast du darauf aber glaube ich keinen Einfluss.
    Zweitens: Hier mal die Links zu verschiedenen Arten.
    Messor minor hesperius
    Messor ebeninus
    Messor cf. barbarus (ohne Winterruhe!)
    Messor cf. erectus (mein Favorit)


    Ich denke MIT Heizmatte geht das in Ordnung. Ansonsten sind die Temperaturen zu niedrig :winking_face:
    (Also 18° meine ich)
    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Messor Messor Messor (Holz) :schuetteln:
    DAS mit den Messor barbarus ist so eine Sache.
    Den das kommt,:
    erstens: Auf die Region an wo her man die Kolonie hat.
    und
    zweitens: DAS stimmt so nicht. Meine kommen aus den Norden. Ich könnte sie auch ohne Probleme eine Weile ohne Winterruhe lassen der Punkt ist ABER folgender:
    Messor barbarus ist eine, wie sag ich das bloß :think:, ,,empfindliche´´ Art was Winterruhe betrifft. Hat sie eben keine (Winterruhe obwohl sie eine benötigt) ist das ein Problem und wirkt sich auf den Legezyklus aus.
    Die Kolonien die aus den Norden sind sollten-müssten eine Winterruhe machen. Es ist, meiner Meinung nach, der ewige ,,Kampf´´ (Diskussion): MÜSSEN Ameisen die Winterruhe halten den Winterruhe halten? Wer hat nun recht und wer nicht? Ich denke mittlerweile gibt es genug Informationen zu einigen Arten um zu wissen das es ohne Zweifel früher oder später Probleme gibt. Ob sie nun gleich auftreten oder erst beim 3 mal. Probleme würd es immer geben. Man sollte deshalb Arten die Winterruhe BRAUCHEN diese NICHT Vorenthalten!
    MfG.
    PS: MessorHolz: WOHER willst du das eigentlich wissen? Woher willst du wissen, bzw. weißt du, das Messor barbarus aus den Norden auch SEHR GUT ohne Winterruhe auskommen?

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulf ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal so zwischenrein gefragt: Warum sollten gerade die nordspanischen Messor keine WR brauchen? Im Süden ist das Klima mWn eigentlich durchgehend milder und daher müsste es nach meiner Logik eigentlich umgekehrt sein (ohne jetzt Klimatabellen zu Rate gezogen zu haben...).


    Winterruhe tritt schließlich sinnvollerweise nur dort auf, wo der Winter spürbare Auswirkungen auf die Witterung hat, sprich: Ein spürbares Temperaturgefälle und eine damit einhergehende Einschränkung des Nahrungsangebots. Dass exotische Arten keine WR brauchen liegt lediglich daran, dass in ihren Ursprungsregionen die Jahreszeiten anders funktionieren (z.B. Trocken- und Regenzeit), was sich aber deutlich weniger auf die Temperatur auswirkt. Geschweigedenn von Arten, die aus tropischen Regionen um den Äquator stammen - hier ist das Klima eigentlich immer heiß und feucht und es gibt in dem Sinne keine Jahreszeiten.


    Zitat von MessorHolz

    Also da Wulf mal wieder zu wenig Ahnung voll allen hat


    Was soll das denn bitte? Ich wage zu behaupten, dass du nicht gerade mehr Erfahrung aufzuweisen hast als Wulf... die Aussage ist wirklich grenzwertig.

  • Ja habe ich mir dann auch so gedacht... Kommt dann denk ich drauf an von wo die Messor Art kommt (wegen dem Temperaturfall/anstieg weis aber nicht wie anfällig die bei sowas sind)


    Ja das wird sicherlich so sein. Die Messor barbarus aus Afrika hällt im gegensatz zur Europäischen Messor barbarus keine Winterruhe.
    @ice trey
    Da fragt man sich doch nur wo denn der Grenzwert von Winter oder nicht Winter sein soll?. Auch im Süden können die Temperaturen apruppt absenken. Schnee soll ja in Spanien auch keine seltenheit mehr sein. :[

  • Mh... Also Antstore bietet zum Beispiel auch afrikanische Messor Arten an die eine Winterruhe halten (M. minor hesperius).
    Ich denke, am sichersten ist es im Shop nach der genauen Herkinft zu fragen und sich zur not eine Karte mit Klimazonen und Temperaturen o.Ä. anzuschauen. Gerade auch bei kostspieligeren oder "seltenen" Arten wäre es Schade wenn sie auf Grund der Winterruhe/Temperatur eingehen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nur stammen diese "afrikanischen" Messor minor hesperius vorrangig von den kanarischen Inseln, deren Klima man nun nicht sofort mit dem "afrikanischen Klima" gleichsetzen würde. Daher auch die Winterruhe, da es auf diesen Inseln durchaus deutlich kühler wird im Winter.
    Im Zweifelsfall kann man da zwar tatsächlich den Händler befragen, nur wissen die oft (angeblich) schon selbst nicht mehr, woher sie ihre Ameisen beziehen. Das ist jedoch verschieden je nach Shop, denn diejenigen, deren Betreiber noch selbst auf Ameisensuche gehen werden wohl wissen, woher diese stammen :winking_face:


    Ihr könnt jedoch getrost davon ausgehen, dass Ameisen aus Gebieten
    - in denen die Temperatur ganzjährig ähnlich ist keine Winterruhe brauchen (vorrangig tropische und subtropische Gebiete)
    - in denen ein mäßiger Abfall der Temperatur im Winter stattfindet eine verkürzte Winterruhe von (je nach Herkunft) 3-5 Monaten benötigen (vorrangig Arten aus warmen Gebieten in Südeuropa/Nordafrika, usw.)
    - in denen die Temperatur im Winter deutlich abfällt für 5-6 Monate bei tiefen Temperaturen gelagert werden müssen (Mittel- und Nordeuropa)


    Daher müsst ihr gar nicht so strikt nach Winter/nicht Winter trennen, denn auch in Gebieten mit tendenziell mildem Winter ist eine Winterruhe vonnöten - nur dann eben im Vergleich zu mitteleuropäischen Arten verkürzt. Wobei es im Übrigen kaum schädlich ist, einer Kolonie einen Monat zu viel oder zu wenig Winterruhe anzubieten - 4 Monate sollten also im Normalfall so oder so ausreichend sein mMn.

    • Offizieller Beitrag

    1:1 in die Tat umsetzen kannst du es so oder so nicht, selbst bei uns nicht - sonst müsstest du deine Ameisen draußen halten, um den korrekten Jahresablauf zu haben :winking_face:
    Es reicht vollkommen, grob zu wissen, ob der Winter im Herkunftsland hart oder mild ist und die Winterruhe entsprechend von der Länge her anzupassen.


    Weiß ich z.B. dass es im Winter in einem Land für gewöhnlich im Mittel nicht kälter als 10°C wird, so kann ich schlussfolgern: "Aha, die Winterruhe kann ich kürzer halten, z.B. von November bis Ende Februar, und die Temperatur kann so um die 10°C liegen."


    Das sollte man im Übrigen aber nicht 1:1 übertragen... wenn du nun sagst: "Hey, im Mittel wird es im Winter -5°C kalt, dann leg ich sie in den Gefrierschrank!", wirst du evtl. ein böses Erwachen haben - die meisten Ameisen mögen Frost nicht besonders, daher ziehen sie sich ja auch tief in ihre Nester zurück :smiling_face:
    Daher halten wir unsere Ameisen im Winter ja auch bei Temperaturen zwischen 0°C und 10°C - wobei mMn 7°C ziemlich optimal sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!