Hallo Leute
Da meine Pheidole pallidula in den nächten 2 Tagen einzug halten werden, hab ich mich hier und da nochmals etwas an den bisherigen Haltungsberichten schlau gemacht. Bei dem Haltungsbericht von Newbie1 habe ich gelesen dass er um Das Formicarium Klebeband gespannt hatte, sodass Ausbrecher apruppt gestoppt werden.
Dazu würde ich natürlich ein Klebeband der Marke Eurasol verwenden. Dieses wird auf dem Bau als ziemlich starken Kleber bewertet. Was haltet ihr davon?. Lieber auf nummer sicher gehen.. Und funktioniert diese Technik?
Ich denke nicht das Ameisen einfach so über ein Klebeband Marschieren ohne festzukleben? Ich krieg das Klebeband ja nicht mal von meinen Fingern weg.
Ausbruchsschutz aus Klebeband
-
-
Eine Interessante Idee.
Ich denke mal es wäre ein Versuch wert. Aber ich hoffe du Berichtest darüber
Überdiese Methode des Ausbruchsschutzes findet man nicht alsu viel.
Ob das klappt? Ich denke schon.
Ich würde aber neben einen Deckel auch so eine Öl schicht innerhalb des Beckens vorschlagen. Insgesamt, solltest du das Klebeband nehmen, hättest du drei Schutzvorrichtungen und wärst eigentlich super Geschützt.
MfG. -
Hallo Wulf
Natürlich werd ich die mal versuchen. Das es Ausbrüche gibt ist ja eigentlich bei der Art schon fast zu 100% sicher
Ich verwende das Parafinöl, den Deckel und dann das Klebebande. Sicherheit geht vor. Werd sicherlich darüber berichten. Werd mich vielleicht dazu überreden einen Haltungsbericht zu schreiben:-) -
Ich habe jetzt mit exakt diesem Klebeband keine Erfahrung, jedoch hatte ich die Idee vor langer Zeit auch einmal - und wirklich gut funktioniert hat es nicht. Benutzt hatte ich das normale doppelseitige Klebeband von Tesa.
Es gibt hier zwei Dinge, die problematisch sind:1. Staub. Das Zeug staubt schneller ein, als einem lieb ist. Und natürlich klebt der Staub auf dem Klebeband super. Schon nach recht kurzer Zeit verliert das Band massiv an Wirkung
2. Die Ameisen selbst. Du kannst deine Finger leider nicht mit Ameisenfüßen vergleichen. Die Kontaktfläche der Ameisenfüße ist hier weitaus kleiner. Gerade in Kombination mit dem unvermeidbaren Staub werden die Ameisen bald über das Band laufen können, ohne festzukleben. Das gilt im Übrigen auch für Tiere von außen - ich hatte Anfang 2007 einen Massenbefall von Milben und diese konnte ich beobachten, dass sie über frisch angebrachtes Klebeband einfach drüber marschiertenProbieren kannst du es natürlich. Aber eine regelmäßig gewartete Ausbruchssicherung wie Paraffinöl, Salatöl, Talkumpulver oder PTFE in Kombination mit einem dicht schließenden Deckel (im Zweifelsfall mit Dichtklebeband zumachen) sind die weitaus schlagkräftigere Waffe gegen ausbruchsfreudige Arten.
Herzliche Grüße,
ice_trey -
Wenn sie es bis zum Klebeband geschafft habe, besteht ein Fehler was den Ausbruchsschutz betrifft.
Werd mal Testen. Das klebeband wird wie gesagt auf dem Bau sehr oft gebraucht. Es haftet sogar auf feuchtem Untergrund. Aber wie du sagst, ich habe halt keine Ameisenfüsse. Und die Füsse der Pheidole sind halt nochmals um einiges kleiner als ,,Normale Ameisenfüsse``
Werd morgen (Ankunnft meiner Pheidole) mal Testen. Ich hoffe jedoch das es die Ameisen nie bis zum Klebeband schaffen.. -
Klebeband würde ich schon gar nicht versuchen, denn wie schon richtig erklärt wurde, es staubt viel zu schnell zu... Dann spielt vorallem das Gewicht eine sehr wichtige Rolle, denn Kleber funktioniert erst richtig, wenn Druck aufgebaut wird.
Für einen wirklichen Schutz empfehle ich einen Wassergraben, der vereinzelte Ausbruchskünstler erst einmal zu hindern. Selbstverständlich wird dieser auch von Staub befallen, aber weil es einfach eine letzte Barriere für die Ameisen sein soll, kann man diesen problemlos säubern. Destilliertes Wasser ist sinnvoller, weil sich darin nicht so schnell Algen bilden können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!