Futterzucht

• Hey leute
    also wie der titel schon sagt möchte ich futtertiere züchten ..
    eine heimchenzucht hatte ich schonmal die aber weniger erfolgreich gelaufen ist zudem nerven die tierchen doch gewaltig... dann gibts ja diese fruchtfliegen die aber für meine zwecke wohl nicht ausreichen.. meine pheidole lieben so richtig fette mücken.. am liebsten die eckligen stallmücken... beim angelgeschäft um die ecke gibts da so fliegenlarven allerdings sind die nach 2 wochen auserhalb vom kühlschrank schon alle geschlüpft.. um immer ein paar larven rauszulegen fehlt mir die zeit...
    ich denke über eine art mückenzuchtkreislauf nach das bedeutet das ich immer mücken und larven in allen stufen habe und bei bedarf etwas entnehmen kann wenn nicht dann halt nicht...

hat da jemand eine idee wie man das umsetzen kann? eigentlich ist es egal welches tierchen das ist hauptsache meine ameisen essen das aber heimchen werden zwar angenommen aber für mücken würden die töten.... auch eine schnackenzucht käme in frage aber keine ahnung wieman sowas umsetzt..

also jemand ideen? bin gespannt..

• Hallo Sam

Kann dir da keine Tipps geben, jedoch interessiere ich mich aufgrunde der Pheidole auch für die Futtertierzucht. Fliegenzucht währe was.. meine Pheidol (jedoch erst um 40 Arbeiterinnen) lassen die Heimchen links liegen wenns was anderes Fliegendes gibt. Müken oder Fliegenzucht währe was. Bin auf Ideen und Vorschläge gespannt..

• ja bei mir das gleiche ein fettes heimchen dann wusseln die da rum und kaum mal eine fliege ausm obst reingehaun interessiert das heimchen keinen mehr.. also auf babymäuse gehn die auch total ab aber ne mäusezucht schaff ich mir sicherlich nicht an...

ich hoffe auch das hier noch paar gute ideen kommen ich probier die ideen dann sogar freiwillig aus..

• ach ich weiß auch nicht...
    silberfischen haben sehr lange entwicklungszeiten.. das könnte für meine pheidole zum problem werden...

die wachsmotten hören sich ganz gut an aber ich müsste erstmal testen ob die auch angenommen werden...

fruchtfliegen zu züchten ist einfach das weiß ich allerdings sind die ja nur 1-2mm gr0ß da bräuchte ich dann schon einige....

ich glaube ich werde mal einen futtertest starten...

falls jemand noch ideen hat ruhig her damit..

• Was ist den mit der Argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia). Die Haltung und Vermehrung der
    Argentinischen Waldschabe ist recht einfach und effektiv. Wenn dir die zu groß sind es gibt auch noch diverse andere Schaben Arten.

Gruß Tom
    -------------------------------------------------------------
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln
    -Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
    -Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
    -Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

• über schaben hab ich auch nach gedacht aber ich glaube nicht das die ameisen da so gut anspringen.. das beste zum verfüttern waren bist jetzt immer kleine fliegen stubenfliegen und schnacken.. die werden gierig angenommen... heimchen und babymäuse werden natürlich auch angenommen aber da sind sie nicht so scharf drauf.. denke bei schaben wäre das ähnlich..

• also ich krieg die woche einen fruchtfliegen zuchtansatz aus babybrei.. soll der hammer sein damit teste ich mal ..
    außerdem werde ich im frühjahr mal eine schnackenzucht probieren hab da sowas im internet gefunden.. allerdings wüsste ich nicht wo ich jetzt noch schnacken finden könnte...

@suisse ants: berichte wies bei dir gelaufen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!