Pheidole Plauder Ecke (kurz PPE)
-
-
Als weiterer fortschritt der mir zur Zeit schwach forangehenden Entwiklung meiner Kolonie habe ich die Arena sammt Nest etwas überhalb der Heizung Plaziert. Die Temperatur im Nest beträgt somit 25Grad. Dies bedeutet eint Temperaturanstieg von 4 Grad. Ich hoffe das dies auch etwas zur sache beiträgt das sich die Kolonie weiterentwikelt.
Was haltet ihr von den Temperaturen?
-
Als weiterer fortschritt der mir zur Zeit schwach forangehenden Entwiklung meiner Kolonie habe ich die Arena sammt Nest etwas überhalb der Heizung Plaziert. Die Temperatur im Nest beträgt somit 25Grad. Dies bedeutet eint Temperaturanstieg von 4 Grad. Ich hoffe das dies auch etwas zur sache beiträgt das sich die Kolonie weiterentwikelt.
Was haltet ihr von den Temperaturen?
-
So meine Pheidole pallidula haben ein neues Nest erhalten. Eine Tupperdose gefüllt mit Sand. Ich hab so zwar derzeit kein einblick in das Nest, aber es soll erstmal für eine gute entwiklung der Kolonie sorgen. Die Arena und das Nest wurden auf einem Heizkörper der konstant immer dieselbe Temperatur hat platziert. In der Arena wird es so 26 grad warm. Im unteren Nestbereich eher noch etwas mehr. Durch die Luftfeuchtigkeit im Nest beschlägt die Scheibe etwas. Ist dies bereits zu warm? Die Kolonie hat sich bereits im Nest eingebuddelt. Ist doch ein gutes Zeichen?
-
Also meine Kolonie frisst interessanter weise nicht so gerne Mehlwürmer.... eher Käfer oder Heimchen. Was ich auch interessant finde das nicht nur Pheidole sonder auch Messor barbarus und die Heimchen Eigelb/Eiweiß fressen . außerdem sind die Pheidole klug und haben die brut direkt an die scheibe platziert weil auch dort gleich die Heizung steht so sind es geschätzte 25crad an dieser stelle.... und noch als tipp: wer ein Nest hat mit Sand zum bauen (fast wie in der Natur) und das Lehmpulver vergessen hat dazu zumischen der kann alle 1-3 tage den Sand besprühen und/oder immer ein wenig Lehmpulver auf den Nestbereich Krümmel (ohne Arbeiter zu treffen) da wird es gleich stabiler.
-
-
DOCH!!! ICH, ICH, ICH!!!!!!
Ich hatte vor Kurzem Pheidole spthifera mit 200-230 Arbeiterinnen!
Nun wurde eine Pheidole pallidula Kolonie mit 1000+ Arbeiterinnen bestellt!!! -
-
Ja, sind schon viele Arbeiterinnen. Ich wollte mal viel Aktivität haben. Hab sie von einem privaten Anbieter (ameisenhaltung.de, der Typ der auf der Homepage auch Atta sexdens, Camponotus nicobarensis und Aphaenogaster senilis anbietet). Hat inkl. Versand 67 € gekostet!
-
Ich habe seit neusten auch wieder eine, die Kolonie hatte eine Gyne mit 15 Arbeiterinnen, 10 Eier, 2 Larven und eine Puppe,
nach etwa einen Monat hat sie jetzt mehr als 30 Arbeiterinnen 3 Soldaten, 40 Larven und 10 Puppen, wie viele Eier kann ich nur schwer sagen.
Habe sie aber auch wirklich fast ejden Tag gefüttert nachdem ich sie bekam.
Gruß
PS: Sind ja ne Menge Arbeiterinnen
Machst du über die nen Bericht? -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!