Kommentar zu Temnothorax` Formicarium

  • Hi Temnothorax,
    erstmal: Schön dass du dich für die Ameisenhaltung entschieden hast.
    In diesem Thread können Fragen gestellt und Lob sowie Kritik ausgesprochen werden zu diesem Bericht: http://AmeisenCafe.de/thread.php?threadid=735
    Und schön, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast, wie es deinen Schützlingen in Zukunft am besten ergehen könnte. Du hast auch echt gute Ideen eingebracht, und sieht auch alles gut aus, aber ich würde 1 bis 2 Dinge eventuell erstmal fragen oder verbessern:
    1.: Hast du eine Abdeckung auf dem Terrarium, die es den Ameisen sowohl ermöglicht Luft zu bekommen und nicht gleichzeitig auszubrechen?
    2.: Kleiner Tipp: ich nehme mal an, dass die grünen Kästen mit dem Sand dazu bestimmt sind, den Ameisen später als Wohnung zu dienen. Es ist recht problematisch bei diesem System die Bewässerung zu integrieren... Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Also ich meine so, dass das Wasser gleichmäßig verteilt wird und nicht die Kammern überflutet? Ausserdem wird sich wahrscheinlich folgendes Problem ergeben, denn die Dosen sehen mir sehr dick aus: Die Ameisen kommen in dem neuen "Nest" an und werden sich dort erstmal verbuddeln. Das werden sievermutlich recht mittig tun, da es dort am besten isoliert ist und die Temperatur recht konstant sein wird. Ausserdem können sie Licht absolut nicht leiden, was sich jedoch durch eine rote Folie beheben ließe. Aus diesen 2 Gründen werden sie vermutlich so bauen, dass du nicht siehst was im Inneren des Nestes vor sich geht. Das könnte zu dem Problem werden, dass du nicht weißt, wie viele Tiere sicch im Nest aufhalten, und ob es der Queen und damit der Kolonie gut geht. (Ist nur gut gemeinte konstruktive Kritik :))
    Aber ansonsten echt schickes Teil :erster:
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Und schonmal eine Lösung vorraus: Wenn der Sand fein ist, kannst du ihn, bevor du die Ameisen in das System einsetzt, mit Wasser besprühen oder betreufeln, sodass er, wenn er trocknet an der Oberfläche "hart" ist, die Sandkörner also zusammengeklebt sind und die Ameisen wieder darauf laufen können.
    Aber ich muss schon sagen, sieht echt gut aus :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!