Lasius niger - Winterruhe

• Hallo,

wie sieht die Winterruhe bei den Lasius niger aus bzw woran erkenne ich das bei den Tierchen?
    Meine Kolonie war noch bis mitte Oktober aktiv. Als ich in der Arena niemanden mehr gesehen habe, habe die komplette Kolonie in den Keller gebracht. (ca 10 Grad)
    Im Keller angekommen habe ich die rote Folie beiseite geschoben und die Tierchen lagen da rum - da sah ziehnlich leblos aus :frowning_face:
    Hoffe das sie Winterruhe so aussieht!

Gruß

• Hi,

also ich habe nun auch das erste Mal eine L.niger Kolonie in Winterruhe.
    Bei mir liegen sie im Stall im Reagenzglas.Da sind so ca 5 Grad.
    Allerdings bewegen sie sich, trotz der Kälte noch ein wenig.Kümmern sich um die letzten Eier, trinken vom Wasser, putzen sich usw.
    Das ganze geht nur etwas langsamer von statten, wie zur Sommerzeit.

Aber welches von uns beiden nun der Winterruhe am nächsten kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen :think:

• Zitat

Allerdings bewegen sie sich, trotz der Kälte noch ein wenig.Kümmern sich um die letzten Eier, trinken vom Wasser, putzen sich usw.

sollte man vorhe rnicht die temperatur langsam absenken das es keine eier mehr gibt :frage:

ich hab meine kolonien immer zwischen 5-10 grad gehalten und da haben die kleinen ganz langsam noch bisschen fühler geputzt und rumgelaufen usw.

tot aufm rücken wäre nicht so gut.... am besten mal reinschauen ob sich die fühler bewegen ... und das bewässern nicht vergesen viele kolonien sterben in der winterruhe mangels feuchtigkeit.. ich sprech aus erfahrung..

• Zitat

Hoffe das sie Winterruhe so aussieht!

Ja das passt in etwa.
    Gut eingewintert und tiefe Temperaturen führen dazu, das diese Ameisen keine Not haben und sich energiesparend, ruhig verhalten.

10°C durchgehend könnten dazu führen, das diese Art doch aktiver bleibt als, wie sie es in der Natur könnten.

Falls sie durchgehend bei dieser Temperatur überwintern, könnten möglicherweise Ihre Reserven am Ende nicht reichen.

Grüße Wolfgang

• Wo sind die den drinne RG? also wenn im RG im Oktober noch wasser war dann dürfte das ja 1tens nicht so schnell verschwinden und 2tens sind lasius niger ja ziemlich nesttreu und bleiben bei einigen haltern auch noch längere zeit im "trockenen" obwohl ein frisches RG angeboten wurde..

Zitat

Falls sie durchgehend bei dieser Temperatur überwintern, könnten möglicherweise Ihre Reserven am Ende nicht reichen.

da geb ich dir recht aber wenn die mitte Oktober eingewintern wurden und wir jetzt mitte november haben.. solang sollten die reserven doch auf jedenfall reichen?

kann mir nicht vorstellen das eines der beiden der grund war...
    sicher das die tot sind? holl sie doch mal raus.. wenn sie tot sind ist es ja sowieso egal.. vllt bewegt sich dann ja was.. eventuell hast du ja was übersehen :nixweiss:

• Hi zusammen,

natürlich hab ich die Kleinen nicht gleich von Zimmertemperatur auf 5 Grad runtergekühlt, sondern langsam an die Kälte gewöhnt.Eier sind es trotzdem immer mehr geworden.Nun liegt ein kleiner Batzen Eier im RG, die Königin hockt darauf, die Arbeiterinnen krabbeln langsam um die Königin herum, sieht aus wie Gruppenkuscheln :frage: :think:

Im Moment sind es konstant 7 Grad im Stall, also wieder ein wenig wärmer.

• Wo sind die den drinne RG? also wenn im RG im Oktober noch wasser war dann dürfte das ja 1tens nicht so schnell verschwinden und 2tens sind lasius niger ja ziemlich nesttreu und bleiben bei einigen haltern auch noch längere zeit im "trockenen" obwohl ein frisches RG angeboten wurde..

Hehe^^ Bei mir blieben die ein halbes Jahr + Winterruhe in einem RG ohne Wasser. Dauert teilweise wirklich lange bis die merken das ihr Nest nicht mehr bewohnbar ist.

natürlich hab ich die Kleinen nicht gleich von Zimmertemperatur auf 5 Grad runtergekühlt, sondern langsam an die Kälte gewöhnt.Eier sind es trotzdem immer mehr geworden.Nun liegt ein kleiner Batzen Eier im RG, die Königin hockt darauf, die Arbeiterinnen krabbeln langsam um die Königin herum, sieht aus wie Gruppenkuscheln :frage: :think:

Im Moment sind es konstant 7 Grad im Stall, also wieder ein wenig wärmer.

Eine Winterruhe überstehen normalerweise nur die Larven und "fertige" Ameisen. Der Rest wird wohl sterben. :thinking_face:
    Aber sei nicht besorgt. Es gibt ja noch eine nächste Sasion :winking_face:
    Dieses Jahr hatte ich die Ameisen innerhalb eines Tages eingewintert. *hust* Hab es ein bischen verpennt :grinning_squinting_face:
    Wird schon schief gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    lg

• ich habe ähnliche probleme...... meine C. ligniperdus sind einwenig weit entfernt (2-3cm) vom nassen Wattestückchen und sie bewegen so wenig das ich angst habe das sie daran verdursten das sie nicht trinken wollen (ihr gaster ist noch relativ voll 2:3 der max. größe) was denkt ihr soll ich machen?

• Offizieller Beitrag

Kein Tier verdurstet freiwillig und bei dem kleinen Platzangebot ist den Ameisen durchaus klar, dass es eine Wasserquelle gibt. Sofern der Wassertank nicht austrocknet und halbwegs sauber ist, werden die Tiere ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. mMn besteht hier kein Grund zur Sorge, C. Ant.

• Offizieller Beitrag

Winterruhe - normal. Der Stoffwechsel und damit der Nährstoff- und Wasserverbrauch der Tiere ist natürlich ebenfalls herabgesetzt :smiling_face:
    Die Larven entwässern sich sogar, damit sie weniger frostanfällig sind. Daher kann man beobachten, dass die Larven im Winter nicht so "fleischig" aussehen, sondern eher zusammen schrumpeln^^

• Hi,

nun muss ich auch nochmal nachfragen,
    meine Kolonie ist grad in der Winterruhe, bei schwankenden 5-6 Grad, ab und an 7 Grad bis 9 Grad.
    Sollte ja, laut Internet so passen?
    Meistens sind es 5 Grad, mehr nur an Tagen, wenn es draussen auch wärmer ist.

Nun verhalten sie sich so, das sie sich, zumindest vom Anschein her, immer noch um die Eier kümmern, die noch drin liegen.Kann auch sein, das es kleine Larven sind, kann ich nicht so ganz erkennen.
    Ist das immer noch normal?
    Natürlich geht das ganze sehr langsam von statten, also nach dem Motto: Komm ich heute nicht, komm ich morgen..
    Die Ameisen liegen im Haus, in einem Raum, wo das ganze Jahr über das Fenster offen ist, lagern dort Lebensmittel, und in dem Raum ligen sie auf dem aufgeklappten Fenster, also sozusagen halb drin, halb draussen.Nicht auf dem Fensterbrett, sondern wirklich auf der Oberkante Fensterrahmen.

Die Temperaturen sollten doch stimmen, oder?

Bin grad echt verunsichert.

• Offizieller Beitrag

Hu, warum dauert es 4 Tage, bis mal einer antwortet? Oo

Naja... Winterruhe bedeutet jedenfalls nicht, dass die Ameisen bewegungslos herumliegen und absolut gar nichts mehr tun. Dass Larven umgelagert werden oder anderweitig umsorgt, ist meines Erachtens nach normal. Sofern die Temperaturen also wirklich bei unter 10°C liegen, sollte alles in Butter sein, keine Sorge :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!