Hallo Leute,
ICH KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN!!!!!!!!!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Soll ich Ameisen mit Winterruhe nehmen oder doch die, die das ganze Jahr aktiv sind.
Ich bin noch Anfänger und deshalb weiß ich nicht ob es mir zu viel wird die Ameisen das ganze Jahr zu pflegen.
Andererseits wenn es mir gefällt ist es doch auch blöd wenn die Kolonie dann fast ein halbes Jahr weg ist.
Vielleicht habt ihr ja einige Entscheidungshilfen.
Gruß Chaot
Die Entscheidung
-
-
Ich bin nicht ganz auf dem neusten Stand aber welche Art ist jetzt die mit Winterruhe und welche ohne? Wir brauchen mehr Infos um zu helfen.
-
-
Also ich habe mir Exoten angefangen, siehe mein Haltebericht.
Allerdings habe ich mich über 1 Jahr bei allen möglichen Leuten informiert , dann nach 2-3 Arten geschaut die in mein Interesse fielen. Dann eine ausgewählt und informiert ohne Ende.
Ist nicht für jeden was und auch nicht unbedingt üblich. jedoch wussten und merkten die Leute, dass es Hand und Fuß gehabt hat.
Inzwischen habe ich die Diacamma´s fast 2 Jahre lang.
-
Bei typischen einheimischen Arten wie Lasius niger oder Myrmica rubra kannst du vielleicht nicht allzuviele fehler begehen wie mit Exoten. Die Haltung mit einheimischen geht trozdem übers ganze Jahr hinweg. Temperaturkontrolle, Feuchtigkeitskontrolle usw müssen auch im Winter aufrecht erhalten werden. Jedoch ist die Aktivität der Ameisen halt nicht mehr vorhanden. Der Start mit Exoten ist mit guten Informationen durchaus machbar. Informiere dich mal über jeweilige Arten die dich Interessieren, und wäge in etwa ab was deine vor und nachteile bei der jeweiligen Art ist,. So fällt dir die Entscheidung vielleicht auch etwas leichter..
-
ich würde von exoten abraten unser @diacamma27 ist hier wirklich die ausnahme...
auch finde ich persönlich eine art ohne winterruhe nicht so vorteilhaft.. bei jeder ameise muss man mal erweitern umbauen oder einen großputz machen.. das geht in der winterruhe prima... meine südeuopäischen winter ich ca 3 monate ein und mach dann nötige erweiterungen usw.
ich finde ohne winterruhe ist wieder nachteilig..
-
Ich würde dir vieleicht zu einer Südeuropäischen Camponotus Art raten. Schöne Färbung, Preislich gehen sie auch, in der Haltung genauso wie unsere Einheimischen Arten.
z.B.
Camponotus micans (Hat aber scheinbar Majore die als Speichertiere dienen!)
Camponotus barbaricus
Camponotus cruentatusMfG. Benjamin
-
Bei typischen einheimischen Arten wie Lasius niger oder Myrmica rubra kannst du vielleicht nicht allzuviele fehler begehen wie mit Exoten. Die Haltung mit einheimischen geht trozdem übers ganze Jahr hinweg. Temperaturkontrolle, Feuchtigkeitskontrolle usw müssen auch im Winter aufrecht erhalten werden. Jedoch ist die Aktivität der Ameisen halt nicht mehr vorhanden. Der Start mit Exoten ist mit guten Informationen durchaus machbar. Informiere dich mal über jeweilige Arten die dich Interessieren, und wäge in etwa ab was deine vor und nachteile bei der jeweiligen Art ist,. So fällt dir die Entscheidung vielleicht auch etwas leichter..
geht die haltung über das das ganze Jahr nur mit bestimmten Gattungen oder mit allen? -
Nord- bis Mitteleuropa = 4-6 Monate Winterruhe
Südeuropa = 2-4 Monate
Herkunft nahe des Äquator = ohne Winterruhe, eventuell leichte Temperaturschwankungen simulieren
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Es ist schwachsinnig, wenn du uns um Rat fragst, welche Ameisen du dir ins Haus holen möchtest oder als krasses Beispiel "lässt du deine Eltern später entscheiden welcher Lebenspartner zu dir passt?"
DU musst klipp und klar wissen was du möchtest und worauf du bei der Ameisenhaltung Wert legst. Wir können dir hierbei nur grobe Richtlinien aufzeigen, wonach du persönlich entscheiden kannst, mehr können/sollten wir dazu nicht beitragen.
Wenn Arten dein Interesse geweckt haben, dann kannst du uns ruhig speziell für diese Arten nach Information befragen. Anhand dieser Informationen musst du aber erneut selbst entscheiden ob die Ameisen etwas für dich sind.
-
Lese am besten mal einige Haltungsberichte gut undaufmerksam durch. Dadurch erhällst du viele wichtige Informationen über die Ameisen und deren Haltung. Bei den haltungsberichten hats auch (in den meissten fällen) einen Diskussionsthread der dir die möglichkeit gibt über die jeweilige Art zu diskutieren. Da jetzt so oder so die Winterruhe bei den meissten Ameisen ist, hasst du ja noch genügend zeit dich zu Informieren. Wichtig sind bei vielen Ameisen auch die Finanzielle aspekte, keine Winterruhe bedeutet bei vielen Arten auch das Wärme und feuchtigkeitsgeräte gebraucht werde.
Auf jedenfall würde ich mit Einheimischen beginnen. Da diese jetzt in Winterruhe sind haben diese weniger Stress beim Transport. Und du hast eine kleine Kolonie die im ersten Jahr nicht viel Platz (im Kühlschrank, Keller usw.) braucht. Dadurch lernst du auch viel über die Winterruhe, und wenn diese Problemlos über die Bûhne geht steht einer Einheimischen (Anfängerart) eigentlich nichts mehr im Wege um sich zu Entwikeln.
-
Auf jedenfall würde ich mit Einheimischen beginnen. Da diese jetzt in Winterruhe sind haben diese weniger Stress beim Transport. Und du hast eine kleine Kolonie die im ersten Jahr nicht viel Platz (im Kühlschrank, Keller usw.) braucht. Dadurch lernst du auch viel über die Winterruhe, und wenn diese Problemlos über die Bûhne geht steht einer Einheimischen (Anfängerart) eigentlich nichts mehr im Wege um sich zu Entwikeln.
Macht keinen wirklichen Sinn sich jetzt eine einheimische Art ins Haus zu holen, wenn man persönlich keine eigenen Erfahrungen in der Ameisenhaltung sammeln konnte. Da kann man lieber bis kurz vor Ende der Winterruhe warten, weil die Verantwortung nicht beim Einsteiger liegt, sondern beim Verkäufer, welcher zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich mehr Erfahrung haben wird. Wenn der Einsteiger ein Volk zu Beginn der Winterruhe kaufen sollte und diese innerhalb dieser verstirbt, dann wurde "die Katze im Sack" gekauft und deprimiert den Einsteiger eventuell noch, so dass er eventuell keine Lust mehr hat ein neues Volk zu erwerben... und das ohne dass dieser jemand jemals Ameisen richtig halten konnte. - In der Winterruhe versterben viele Völker, weil das Nest falsch gelagert wurde oder eine falsche Bewässerung erfolgte (was oft auf unzureichendes Wissen zurückzuführen ist). Ein Einsteiger kann lieber zur warmen Jahreszeit die Bewässerung testen, weil die Ameisen dann auch in der Lage sind sich aus dem Nest zu entfernen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!