Ein paar Fragen zur Haltung von Messor barbarus

  • Guten Tag erstmal, ich bin neu hier :smiling_face:


    Ich möchte mir nächstes Jahr Ameisen zulegen und bin mir nun nach wochenlanger Recherche ziemlich sicher, dass es die Messor barbarus sein sollen. Ich habe mir auch schon alles nötige Zubehör rausgesucht (antstore... darf man das hier schreiben oder ist das unerlaubte Werbung? :D), jedoch möchte ich lieber einmal nachfragen, bevor ich was Falsches Bestelle.
    Vor allem bin ich mir unsicher wegen der Größe des Formicariums. Ich favorisiere dieses "Glas Apartment" hier (Farmbereich mit 10mm Plattenabstand):
    http://antstore.net/shop/produ…partment-25x15x15-cm.html
    ...zusammen mit einer 20x10cm-Farm mit 12mm Plattenabstand.
    1. Reicht das grundsätzlich erstmal von den Maßen her?
    2. Ein geeigneter Plattenabstand für die Messor barbarus beträgt laut Antstore "min. 10mm; besser 20mm", woanders habe ich aber "mindestens 12mm" gelesen. Reichen die 10mm jetzt aus oder eher nicht?
    3. Messor barbarus benötigen ja zwei Nestbereiche (einen für das Ameisenbrot und den anderen für die Brut). Suchen die sich selbst aus, welchen Bereich sie für welchen Zweck verwenden, oder muss man das durch Bodenbeschaffenheit oder Feuchtigkeit etc. bestimmen?


    Eigentlich hatte ich noch eine Frage, die ich jetzt aber vergessen habe :grinning_squinting_face:
    Naja, erstmal vielen Dank im Voraus für die eventuell eintreffenden Antworten :smiling_face:

  • Das mit dem Nistbereichen richtet sich nach der Feuchtigkeit, die sollten einen trockeneren bereich für Körner und einen feuchteren Bereich für die Brut haben. Nim doch einfach das doppel Apartment, dann kannst du das mit den unterschiedlichen Nestbereichen besser einrichten. Der Plattenabstand ist zwar recht klein, aber reichen wirds schon, meine Camponotus ligniperdus leben in ner Farm mit 1.2cm und die sind noch ein stückchen größer, aber wenn du was passendes mit nem größeren Plattenabstand findest würde ich das nehmen. Y-tong ist alledings nicht zu empfehlen, da die wohl in der Lage sein sollen sich da durchzunagen.

  • Danke für die Antwort.
    Das Doppelapartment wäre meine nächste Wahl gewesen. Macht ja auch irgendwie Sinn. Allerdings könnte ich dann nur einen der Nestbereiche richtig sehen, weil der andere direkt gegen die Wand guckt. :grinning_squinting_face: Naja, da muss ich halt nochmal drüber nachdenken.


    Die andere Frage ist mir wieder eingefallen: Wie lange wird ein Formicarium der genannten Größe ausreichen?

  • Hallo
    Also erst mal: Nein es ist keine Werbung. Du macht keine Aktive Werbung in dem Sinne sondern stellst dein Formi reihn was du denkst was richtig ist also nicht falsch :winking_face: Haben viele (ich eingeschlossen) schon gemacht!
    Zweitens: Der Platten abstand ist schon etwas klein versuche es wirklich mit einem doppel Apartment. (habe da selber Erfahrung)
    Ein Ytong nest (habe ich für meine gerade selber) ist auch nicht empfelens wert. Aus vielen Berichten geht hervor das sie sich durch beissen. (nicht Wundern das Ytong nest bei mir ist vorrüber gehend.)
    drittens: Die Nistbereiche das ist nur die halbe wahrheit. Weder Messor barbarus, noch cf. capitatus und Messor wasmani haben getrennte Bereiche gehabt (bei mir). Sie haben Brut und Körner gleich gelagert (bei mir). Hatten aber die möglichkeit sie umzu lagern. Der Punkt ist, es kommt auf die Kolonie größe an. Eine Kolonie mit 30 Arbeiterinnen hat eine Art misch Kammer. Eine Kolonie mit mehr als 100 Tieren, glaube!, trennt das ganze erst.
    viertens: Das kommt darauf an wie schnell sie sich vermehren und das hängt vom Nahrungsangebot und Menge, Luftfeuchte (also Fuechtigkeit) und Temperatur sowie jetzige Koloniegröße an.


    MfG. Benjamin

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf ()

  • hey also ich hab ein ytong nest und hab den ameisen durch einen stopfen den näcshten nestbereich verweigert.. sie haben sich einen eigenen gang duchgebissen.. ansonsten machen sie keine anstallten den ytong zu zerbeisen... ich hab absichtlich einen dicken ytong stein gewählt das wenn sie die kammern gefüllt haben sich selber welche anlegen können :lachen::lachen:


    Brut wurde bei mir auch teilweise bei den körnern gelaggert.. und körner in den feuchtesten kammern das die schön aufgehn usw.. also von einer farm würde ich persönlich abraten grad bei kleineren kolonien denke ich das des schnell grün werden könnte...


    hier mal der baubericht den ich damals gemacht habe vllt kansnt dir ja die ein oder andere idee kopieren... falls dus so ähnlich nachbauen solltest kannst mir ja nochmal privat schreiben dann geb ich dir nochn paar verbesserungsinfos.. vllt mach ich den bericht auch mal fertig hab den schon ganz vergessen und das nest ist schon fast ein jahr in gebrauch :lachen:

  • Hallo DrHorrible!


    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Messor barbarus ist eine gute Wahl! Sie sind sehr interessant, recht robust und zeigen ein tolles, vielfältiges Verhalten.
    Ich war mächtig stolz als meine erste Majorarbeiterin "fertig" war und sie mit einem rot-orangenen Kopf durch das Formicarium gelaufen ist. Ich hatte sie "Pumpkin" genannt. :winking_face:



    Ich persönlich würde Dir empfehlen erstmal klein anzufangen und Dir was zu suchen dass Du unproblematisch selbst erweitern kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Messor barbarus kleine Dreckspatzen sind, darum empfehle ich eine Formicarien-Lösung die leicht zu reinigen ist. Wenn Du magst schau Dir mal die letzten Bilder in meinem Haltungsbericht meiner Pheidole an, in solchen Boxen hatte ich auch meine Messor gehalten. Für mich war das die pflegeleichteste Lösung. Aber Du machst das schon! :smiling_face:




    Hier noch zwei Messor-Videos die ich besonders mag:


    http://www.youtube.com/watch?v=Snol9LnhO04


    http://www.youtube.com/watch?v=swiSd6V68K8




    Würde mich freuen von Dir noch mehr zu lesen. :smiling_face:



    Liebe Grüße
    Aeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!