Lampe und Heizung?

• Hi ihr alle!

Ich habe mich entschlossen, meine Messor barbarus vor eine Heizung zu

stellen, damit sie mehr Wärme bekommt. Meine Frage ist nun, wenn ich sie ja

vor der Heizung stehen habe, ob ich sie dann noch mit einer Lampe beheizen

sollte (damit sie etwas Licht haben).

Ich weiß ja nicht, ob sie das Licht ebenfalls so sehr brauchen, wie die Wärme,

oder ob es eher Nebensache ist.

Bitte um Antworten. :confused_face::winking_face::confused_face:

Danke

Euer Kevin

• Pass nur auf das du die nicht Röstest bei ner Lampe und ner Heizung.Unter Haltungserfahrungen ist da auch nen beitrag wo jemand die gegrillt hatte weil er zu nah mit der Lampe dran gegangen ist.

Mfg
    Viper

• Hi und Hallo,

die Temperatur in einem Terrarium/Formicarium durch eine Zentralheizung regulieren zu wollen, ist echt eine schlechte Wahl. Gerade ein geringer Abstand zur Heizung kann das Becken je nach Betriebstemperatur der Heizanlage schnell mal bis auf 40° und darüber aufheizen. Desweiteren ist eine zusätzliche Lampe ohne Thermostat ein weiteres Risikoâ¦

Ich kann Dir nur empfehlen, bei einigermaßen konstanter Raumtemperatur durch Abstand und Leistung der Lampe eine geeignete Nesttemperatur zu erreichen. Die sicherste Alternative ist und bleibt eine via Thermostat geregelte zusätzliche Heizquelle (Heizung meint hier nicht die Zentralheizung), besonders Heizmatten oder Heizkabel sind hier gut geeignet....

Als unsichtbarer Heizstrahler hat sich ein Elsteinstrahler bewährt, jedoch rel. hohe Betriebskosten. Echtes Rotlicht hat auch ne gute Heizleisung, sieht aber nach Reeperbahn aus... will sagen eher undekorativ.

• Ah, danke. Ich habe es mit der Lampe auf 25-27°C gebracht, jedoch nicht

Nachts, da ich die Lampe nicht 24 Stunden an haben wollte. Aber das ist doch

zu wenig, oder? Außerdem benutze ich ständig ein Theermometer, damit ich

die Temperatur immer überwachen kann.

das Nest sollte 24 Stunden etwa 25 - 30 °C haben, oder nicht? 30 °C sind

doch völlig in ordnung, oder?

Danke schonmal

Euer Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!