Unbekannte Lasius [Lasius umbratus]

• um welche lasius Art könnte sich hier handeln?

[Blockierte Grafik: http://www.a-capra.de/Bilderordner/DSC_0440.JPG]

sie hatte sich mit ihrer Kolonie in einem meiner orchideentöpfe eingenistet, mindestens über Hundert Arbeiter + jede Menge Brut. Die Arbeiter sind optisch und von der größe genau wie Lasius niger und auch die größe der Gyne entspricht einer lasius niger.

Welche Art könnte es sein?

schon mal danke für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr,

eine Lasius flavus ist es in gar keinem Fall, denn diese ist nur auf der Unterseite bräunlich-gelb gefärbt, während deine Königin, IE-DD, komplett braun zu sein scheint.

Sieht für mich also eher nach einer Lasius umbratus Gyne aus - und das würde auch dahingehend passen, dass die Arbeiterinnen schwarz sind und nach Lasius niger aussehen. Lasius umbratus Gynen gründen nämlich sozialparasitär, u.a. auch bei Lasius niger! :winking_face:
    Sofern meine starke Vermutung also zutrifft, darf man dich ganz herzlich beglückwünschen zu deinem Fund - denn eine halbwegs frisch okkupierte Wirtskolonie findet man wirklich selten.

Da jetzt erstmal die Winterruhe stattfindet, solltest du die Ameisen kühl stellen. Wenn es sich wirklich um eine Lasius umbratus Königin handelt, sollten sich nächstes Jahr allmählich gelbliche Ameisen unter die schwarzen Arbeiterinnen mischen - das sind dann die Abkömmlinge der Lasius umbratus Gyne, die nach und nach die Arbeiterinnen der Wirtskolonie ersetzten.

Herzliche Grüße,
    ice_trey

• Lasius umbratus passt anscheinend genau, denn die schwarzen Ameisen sind ca vor einem Jahr bei mir im Bad aufgetaucht. Da sie in einem großen Bonsaitopf auf dem Außenfensterbrett genistet haben und nicht in der Dämmung oder Wand hab ich sie geduldet.
    Mitte diesen Jahre beobachtete ich eine Gyne auf dem Bonsaitopf, ich dachte arme Gyne da ist besetzt. Aber ich hatte wohl Mitleid mit der falschen Gyne.
    Nachdem dieses Jahr meine Lasius niger Kolonie gescheitert ist und die Ameisen im Bad doch etws nervig wurden wollt ich dieses Volk einfangen, aber bei umtopfen des Bonsais war keine Ameise mehr im Topf.
    Also einer der gelangweilt oder eher halbverhungert im Bad herumlungerten Ameise etwas Honig angeboten. Siehe da eine schöne Ameisenstraße bildete sich zum Orchideen Topf auf dem Innenfensterbrett.

Das war mitte/Ende September sind halt erstmal in ein Provisorium umgezogen und mit viel Honigwasser gepäppelt. seit Mitte oktober in der Winterruhe.

Kann ja nächstes Jahr spannend werden :smiling_face:

Gibt es denn jemand der die Art dauerhaft gehalten hat, in den Haltungsbeichten hab ich leider nix gefunden

Danke für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Hm... ich kenne leider auch niemanden, der sie hält, aber es sollte nicht allzu schwierig sein. Lasius sind im Allgemeinen ziemlich robust. Sie mögen es nur nicht extrem feucht oder extrem trocken. Du kannst dich - wenn die Wirtskolonie eine Lsius niger ist, auch an deren Parameter orientieren. Auch vom Futter her.

Sehe da eigentlich keine Probleme, aber wie gesagt: Glückwunsch zu diesem "Fund" :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!