Über Messor barbarus: Ist eine Temperatur von 12-14crad für meine Messor wirklich perfekt oder welche genauen abweichungen sind ok? ich wundere mich auch darüber das sie bei einer Temperatur von 12crad nicht bewegungsstiller werden, und die letzte frage ist: ist es schädlich die Temperatur in 3 tagen von 21crad auf 12crad zu senken? DANKE für die Antworten
Messor barbarus
-
-
Guten Abend,
also zu Messor barbarus ist mir bekannt das sie eine Winterruhe bei 10-14°C von ende November bis ende Februar machen, aber kann dich beruhigen meineMessor cf. meridionale
sind auch noch "etwas" aktiv und stehen bei 12-15°C im Nebenzimmer. Daran wird sich die Monate auch nicht ändern.
Noch zu deiner schnellen "Abkühlung" schaden werden sie sicher nicht genommen haben. Ich gib ihnen immer 2 Wochen zeit für die Ein- und Auswinterung
PS: Wassertränke und Bewässern nicht vergessen vergisst man schnell -
-
ich denke auch darüber nach, das es nicht so schlimm ist wenn messor b. keine winterruhe hat wenn sie generell so aktiv sind.... was sagt ihr dazu?
-
ich denke auch darüber nach, das es nicht so schlimm ist wenn messor b. keine winterruhe hat wenn sie generell so aktiv sind.... was sagt ihr dazu?
Ich hatte mal einen Bericht gelesen indem Lasius niger jahrelang ohne Winterruhe gehalten wurde.
Ergebnis war, dass das Wachstum verschwand und die Kolonie langsam aber sicher zu grunde ging.Wie es Mit M. babarus aussieht hab ich keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass bei ihnen auf das selbe hinauslaufen würde.
lg -
Messor b. hält bei max. ca. 15 crad Winterruhe also denke ich das wenn man 1-2 mal die Winterruhe auslässt ist es nicht so schlimm
-
wieso auslassen sind doch eh nur 3monate die deiner klonie bestimmt gut tut, heist ja nicht umsonst ruhefase.
Man sieht die ruhepause bei Messor gut wenn die perfekte temperatur herscht, sie sind zwar leicht aktiv aber im nest inneren hocken sie dicht zusammen -> Winterruhe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!