Ameisenfarm

• Servus

Also 60*12*30 cm wird aber eine recht große Ameisenfarm, sofern du wirklich eine Ameisenfarm meinst oder es doch nur ein Tippfehler war. In der Regel sind Ameisenfarmen z.B. 30 x 2 x 20 cm (Länge x Breite/Tiefe x Höhe)...

Und wenn du wirklich eine Bauanleitung suchen solltest: Ameisenfarm selber bauen

Sonst weiß ich nichts mit deiner "Frage" anzufangen :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hallo EleMex,

ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen. Vielleicht hilft es, zu zeigen, dass Ameisen eben nicht nur Ungeziefer sind, wie viele Leute denken, sondern faszinierende Lebewesen... :smiling_face:

Zur Farm: Der Sinn einer Ameisenfarm ist es ja, dass du die Ameisen dabei beobachten kannst, wie sie ihre Gänge und Kammern graben - und dass du damit Einblicke in das Kolonieleben bekommst, wie sie in freier Natur gar nicht möglich wären. Dazu dürfen die Glasplatten der Farm jedoch nicht zu weit auseinander sein, denn die Ameisen sollen sich dort entlang graben. 1,5 cm Breite ist hier angemessen. Für eine kleine Kolonie reicht auch eine 30x1,5x20 cm große Farm gut aus. Du hast ja ohnehin zwei Anschlüsse und kannst getrost später anbauen, sofern die Kolonie gut wächst. Ein Anschluss ist hier für die Arena reserviert.

Eine Arena ist im Prinzip nichts anderes als der Bereich, in der die Umgebung des Nests in freier Natur simuliert wird - die Ameisen erkunden diesen Bereich ausgiebig, hier wird das Futter angeboten und nicht zuletzt kann der Halter sich hier austoben, was die Einrichtung des Beckens angeht - sprich: Wie möchte ich meine Arena gestalten, dass sie mir gefällt, aber trotzdem den Ansprüchen der Ameisen genügt?
    Die Ameisen werden hier also ihr Futter aufnehmen, Baumaterialien besorgen und auch ihren Müll entsorgen.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Lies dich etwas ein und frag nur, wenn dir etwas unklar ist!

Herzliche Grüße,
    ice_trey

• Offizieller Beitrag

Klar, nur raus damit, wenn sich was stellt.
    Für die Grundlagen gibt es oben im Forum im Übrigen einen Kasten namens "Kennst du schon...?". Dort finden sich viele nützliche Infos, damit du dich etwas ins Thema einlesen kannst und dein Start nicht schiefgeht :smiling_face:

• Hallo ich bins schon wieder mit einer Frage xD

Also zuerst muss ich ja ein Reagenzglass bauen und die Königin rein tun damit sie Eier legen kann und wenn die Arbeiter/in schon geschlümpft sind muss ich sie dann ins Nest rein tun oder in die Arena ? Und meine zweite frage heisst wie dick muss Plexiglass sein für meine Ameisen oder reicht es 5mm?

Das versteh ich nicht ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

• also du weißt hat wie man das mit dem Reagenzglas macht.... also wenn du ein etwa doppel oder dreifach so großes Nest hast wie das Reagenzglas ist das ja ok.....also ich habe ein Y-Tong Nest mit dem Kreuzschraubenzieher gemacht und habe dann eine 2mm große Plexiglasscheibe daran geklebt (mit verträglichem Kleber) also denke ich die dicke ist egal

ps: wenn das Reagenzglas zu klein ist, erst dann würde ich das Nest bereit stellen (es kommt auch auf die Größe der Ameisen an wann sie ausziehen und wie groß die Gänge und Kammern sein müssen.....)

• Reagenzglas einfach in die Arena legen und fertig.

Für die Zukunft schon mal ein neues Nest, welches aber nicht direkt sehr groß sein sollte, anfertigen und ab einer Volkgröße von 100-200 Individuen erst anbieten, außer der Wassertank vom Reagenzglas ist leer... dann ein neues Reagenzglas mit Wassertank oder direkt das angefertigte Nest anbieten.

Und zu Info:

Aus Eiern schlüpfen Larven - Larven verpuppen sich nach eine gewissen Zeit zu Nackt- oder Kokonpuppen - aus der Puppe schlüpft dann eine voll entwickelte Ameisen.

• Ok Danke LifeStyler

Hab dann noch meine letzte Frage ist es gut, wenn ich mir
    die Sachen kaufe für meine Ameisen (Formica fusca )

Ameisenfarm:

- Seramis Granulat 0,5 lt - 200g
    - Sand 0-1mm gewaschen 2,5kg
    -
    Tränke 5ml - 18mm
    -Formicarienbau Silikon schwarz - Otto Seal
    -Formicarienbau Silikon schwarz - Otto Seal
    Glasplatte 30x20x0.5cm

Ameisenfarm wird 30 x 2 x 20 cm.

Ameisenarena:

-Glasplatte 30x20x0.5cm
    -Carrara 3-12mm Marmorsplitt 1000g oder Carrara 15-25mm Marmor rund 1000g
    -Sand 0-1mm gewaschen 2.5Kg

Und die Arena wird 40 x 32 x 12 cm.

Und ich habe gelesen dass diese Ameisenarten keine Deko brauchen also Pflanzen usw.

Also ich wollte das kaufen aber habe angst das ich was falsch kaufe und wollte euch
    fragen ob ihr das in Ordnung findet oder habe ich was vergessen, weil ich
    möchte in den Weihnachtsferien alles fertig haben und im Februar oder früher
    die Königin bestellen.

Also bitte sagt, wenn ich was vergessen habe .Ich bedanke mich schon im voraus.

• ich würde noch so etwas wie ein Fressnapf besorgen.... am schnellsten geht ein stück Glasfläche oder Plexiglasfläche dafür zu verwenden...für den Honig und die Insekten und ich weiß nicht ob ich was falsch gelesen habe aber du brauchst dann noch Talkum oder Paraffinöl oder einen anderen Ausbruchsschutz..... und das mit der Deko... geh einfach mal in den wald oder park such dir eine wurzel (eben was schönes) und koch es ab (Bakterien) und du kannst es in die Arena tun und was noch relativ nützlich ist ist eine Pinzette und Pipette sowie Watte für die tränke damit keine Chance in Sachen ertrinken ist (und wenn es passiert die Ameisen in ein Häufchen salz legen und meistens geht es ihnen nach ca. 1 tag wieder gut)

Ps: du kannst einfach Honig aus dem Supermarkt kaufen, mit Wasser verdünnen und fertig..... Insekten kannst du auch mal aus dem freien holen und da besteht die Chance sogar das weniger Parasiten,.... sind als bei den gekauften (aber am besten abkochen) und zum abdecken des Nestes kannst du auch einfach pappe nehmen oder auch Infrarotfolie....und als letztes: ein Wassertank im Nest ist auch ganz nützlich

• ein Wassertank im Nest ist auch ganz nützlich

es geht hier um eine Ameisenfarm, also diesen Punkt vergessen :winking_face:

Ich versteh gerade bei der Einkaufsliste das Silikon und die Glasplatte(n) nicht so wirklich, was du damit vor zu haben scheinst. Für eine Ameisenfarm eventuell Lehmpulver für die Stabilität besorgen und mit dem Sand vermischen.

Deko aus der Natur nicht abkochen bzw in den Backofen, denn so bietet derjenige optimale Bedingungen für Schimmelpilze. Lieber einfach 2 Wochen auf der Heizung trocknen.

• Selber bauen... dann fehlen aber noch ein paar U-Profile oder ähnliches für die Seiten, die ich auf deiner Liste nicht sehen kann.

Zudem willst du mit 30x20cm Glasscheiben eine Arena mit einer Länge von 40cm bauen, erkläre mir das mal wie so etwas funktioniert. :face_with_tongue:

Und den gewünschten "Carrara"-Kies sehr sehr gründlich waschen, denn diese haben einen sehr feinen Staub welcher sich auf die Ameisen legen kann und gegebenfalls schädlich sein könnte.

• also ganz ehrlich ich würde ein kleines nest in die arena an die scheibe machen und wenn es zu klein ist wieder ein größeres bis keines mehr in die arena passt und dann ein vor dem benutzen der arena ein loch in der scheibe aufmachen und dies mit einem schlauch verbinden und am ende ein großes nest anschließen was in der winterruhe auch vom schlauch entfernt werden kann.... (man kann das nest auch erweitern indem man eine art regal baut und über dem großen nest noch eins anschließt an das alte

ps: ich habe mal klein geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!