als ich heute in das rg sah um zu gucken wie die Winterruhe so vorsichgeht konnte ich sehen wie alle Ameisen verkrüppelt im rg lagen das einzige was mich auf den Grund bringen kann ist das es relativ feucht im rg war und der keller einwenig pilzig riecht aber es hatte sich kein schimmel gebildet. die Königin wird wahrscheinlich überleben aber der Rest wohl nicht außerdem vermute ich das die Königin einen bleibenden Schaden haben wird habt ihr eine Vermutung?
Messor barbarus Massensterben/Drama
-
-
Ohne noch genauere Informationen (gegebenfalls ein Foto vom Stellplatz) können wir nur wild drauf los raten.
Mein erster Versuch:
Eventuell war der Verschlussstopfen zu fest, so dass kein gescheiter Sauerstoffaustausch stattfinden konnte oder viel zu schnelle Kaltstellung? Wie gesagt, ich kann nur ratenAber schade um das Volk, nun solltest du die Leichen (sofern sie wirklich tot sind!!) entfernen und versuchen die Königin durch die Winterruhe zu befördern - im Frühjahr darfste dich dann darin versuchen die Königin zu füttern.... aber erst einmal den Winter überstehen, wer weiß was das Problem war.
-
hm, naja ich denke das sogar ein Großteil durchkommt aber ob sie Schäden erleiden? also es geht allen (außer den toten) viel besser wie vorher auch wenn sie taumeln aber sie jetzt noch schnell in die Winterruhe zu bringen würde sie umbringen denke ich. vlt. war es wirklich ein Sauerstoffmangel denn der stopfen war total nass (sie sahen aus wie an Altersschwäche sterbende Ameisen)
ps: ich habe das Rg gewechselt und neue Körner hinein getan um auf Nummer sicher zu gehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!