Ich hab die Skizze auf der 1 Seite des Threads noch etwas verbessert. Es sind noch zwei Schieber dazu gekommen die dazu dienen sollen das Nest zu 100% sicher in drei abschnitte Unterteilen zu können. Bei bedarf zieht man einfach den Schieber ein stück heraus. Der Schieber soll aus Plexiglas sein damit die ants ihn nicht durch nagen können. Der spallt in den der Schieber geschoben wird sollte gerade groß genug sein damit der Schieber leicht klemmt und somit halt hat.
Neuling - Winterruhe - Formicarium ungeeignet?
-
-
Hallo,
Ich spiele schon einige zeit mit dem gedanken mir eine ameisenfarm zuzulegen.
Nun habe ich noch eine fragen zu der winterruhe.
Was muss ich während der winterruhe beachten ?
Also feucht halten und kühl stellen habe ich schonmal begriffen .
Aber gibt es sonst noch etwas das wichtig sein könnte ? -
Hi und Hallo,
auch wenn die Saison gerade erst begonnen hat, hier in Kürze:
Winterruhe ist langsam einzuleiten, also die Temperaturen sind Schritt für Schritt über 1-2 Wochen zu reduzieren.Die Winterruhe darf nicht für mehr als einige Stunden unterbrochen werden.
Ende der Winterruhe wie auch der Anfang: Schrittweise.
Ansonsten nutze die Suchfunktion zu diesem Thema, auch das Wiki wird einiges hergeben.
[EDIT]@Campo+Chrizzy:
-
Naja,
vielleicht die Tiere nicht sofort vom warmen ins kalte stellen, sondern einen kleinen Zwischenschritt einlegen, damit sie sich dran gewöhnen können. Ansonsten ist eigentlich nicht viel zu beachten.
Ich habe meine Lasius übrigens im Kühlschrank und die Campos bei 8 Grad im Keller überwintert. -
Du darfst sie nicht von einer Sekunde auf die andere vom Warmen ins Kalte bringen, du musst sie langsam daran gewöhnen ( das gleiche gilt auch umgekehrt)
Edit: Hoppla, da war ich wohl etwas zu langsam...
-
ok danke sehr für die schnellen antworten)
Ich denke das ich nun genug weiss um an die feste planung zu gehen )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!