Hallo ihr lieben,
ich beschäftige mich ja seit ein paar tagen mit der Ameisenhaltung. Nun habe ich mir ein Formicarium gebaut. Da ich im moment viel gelesen habe ist mir aufgefallen das ich ja auch Winterruhe machen muß. Dazu hab ich ja noch ein paar fragen. Mein Formicarium sieht im moment so aus:
Da ich die Farm ja an die Rückwand des beckens geklebt habe müste ich das gesamte Becken in den Kühlschrank stellen. Geht auch nicht wegen dem Wasser. 1. Soll ich lieber ein Ytongnest bauen oder eins in einem Einmachglas? Das könnte ich von der Arena trennen und so einfach in den Kühlschrank stellen. 2. Wie mach ich das dan mit der belüftung? Die brauchen ja im Kühlschrank luft. Kann man das nest einfach in den Kühlschrank stellen? Das würde ja einen plötzlichen Temperatursturz bedeuten. 3. Wie sieht es mit Futter in der Winterruhe aus? Ich spiele auch mit dem Gedanken das Formikarium mit einer abdeckung zu versehen und den Wassergraben zu entfernen, da man dan kein Wasser wechseln muß. Die abdekung kann ich ja mit einer Lüftung versehen.
Ich hab auch noch ne andere frage: 4. Welche art ist verhältnismäßig groß, hat viele Kasten und ist einfach für änfänger zu pflegen. Ich fände es auch schön wenn die Kolonie schnell viele ameisen hat.
-Im moment denke ich werde ich Lasius niger halten aber die sind ja relativ klein.
5. Gibt es eine Internetseite wo ausführlich die einzelnen Kasten mit ihren aufgaben beschrieben werden? Ich habe leider nichts gefunden.