Neuling - Winterruhe - Formicarium ungeeignet?

• Hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich ja seit ein paar tagen mit der Ameisenhaltung. Nun habe ich mir ein Formicarium gebaut. Da ich im moment viel gelesen habe ist mir aufgefallen das ich ja auch Winterruhe machen muß. Dazu hab ich ja noch ein paar fragen. Mein Formicarium sieht im moment so aus:

Klick

Da ich die Farm ja an die Rückwand des beckens geklebt habe müste ich das gesamte Becken in den Kühlschrank stellen. Geht auch nicht wegen dem Wasser. 1. Soll ich lieber ein Ytongnest bauen oder eins in einem Einmachglas? Das könnte ich von der Arena trennen und so einfach in den Kühlschrank stellen. 2. Wie mach ich das dan mit der belüftung? Die brauchen ja im Kühlschrank luft. Kann man das nest einfach in den Kühlschrank stellen? Das würde ja einen plötzlichen Temperatursturz bedeuten. 3. Wie sieht es mit Futter in der Winterruhe aus? Ich spiele auch mit dem Gedanken das Formikarium mit einer abdeckung zu versehen und den Wassergraben zu entfernen, da man dan kein Wasser wechseln muß. Die abdekung kann ich ja mit einer Lüftung versehen.

Ich hab auch noch ne andere frage: 4. Welche art ist verhältnismäßig groß, hat viele Kasten und ist einfach für änfänger zu pflegen. Ich fände es auch schön wenn die Kolonie schnell viele ameisen hat.
    -Im moment denke ich werde ich Lasius niger halten aber die sind ja relativ klein.

5. Gibt es eine Internetseite wo ausführlich die einzelnen Kasten mit ihren aufgaben beschrieben werden? Ich habe leider nichts gefunden.

• Hi. Ich würde dir empfehlen, dass du sie entweder in einem Ytong Nest

einziehen lässt und so hast du auch die Möglichkeit, sie dann besser in die

Winterruhe zu schicken, indem du sie beispielsweise in einem extra

angefertigten, (in der Größe von deinem Nest) Styropor Karton auf den

Balkon stellen oder sie einfach in den Kühlschrank stellen. Ich empfehle dir

auch, das Nest nicht zu groß zu machen, da sie sonst die anderen Kammern als

Müllkammer nutzen oder sich einfach nicht wohl fühlen.

Es genügt eine Ytong Nestgröße von etwa 18 cm x 18 cm. Das reicht erst

einmal völlig aus. Konnte ich dir helfen und hast du dich schon entschieden,

worin du sie halten willst?

:winken:

• Hi und Hallo,

zu den grundlegenden Planungen eines Ameisennestes gehört wohl die Winterruhe bei den entsprechenden Arten. Entweder das Nest gekapselt und Kühlschranktauglich, oder das gesamte Formicarium an einen kühlen Ort verfrachten... ungeheizte Keller eignen sich bedingt. Auch muss nicht jede Art unbedingt in den Kühlschrank.

Es spricht auch keiner davon, ein Nest aus dem geheizten Raum stumpf in den Kühlschrank zu stellen... eine Anpassung der Temperatur ist schon erforderlich. Die Belüftung erfolgt automatisch, wenn Du den Kühlschrank öffnest. Meinen Ameisenkühlschrank öffne ich alle 2-7Tage zu Kontrollzwecken, reicht... Lagerst Du Dein Nest in einem Haushaltskühlschrank, achte verstärkt auf Schimmelbildung.
    Futtergaben in der Winterruhe ist nicht erforderlich, nur auf Wasser solltest Du achten.
    Aber bis Oktober ist noch eine lange Zeit...

Lasius niger mag Dir im ersten Moment zu klein sein, aber die Biester sind flink, zahlreich, schnelle Reproduktion und ziemlich aggressiv... ich finde Lasius niger auch nach Jahren nicht langweilig :grinning_squinting_face:
    Vergesse auch den Platzbedarf bei größeren Arten nicht, und ohne Lupe bist Du bei fast jeder Art aufgeschmissen.

Die Kasten selber sind bei jeder Art verschieden ausgeprägt und übernehmen verschiedene Aufgaben. Hier solltest Du Dir entsprechenden Artbeschreibungen durchlesen. Beachte: Kasten entwickeln sich teilweise erst bei älteren Kolonien und/oder unter passenden Bedingungen.

• Danke ihr 2 für die schnellen antworten. :grinning_squinting_face:

Zitat

Lasius niger mag Dir im ersten Moment zu klein sein, aber die Biester sind flink, zahlreich, schnelle Reproduktion und ziemlich aggressiv... ich finde Lasius niger auch nach Jahren nicht langweilig großes Grinsen

Hab ich schon in mehreren haltungsbechreibungen gelesen, aber ich frage mich immer was mit agressiv gemeint ist? Wie macht sich das bemerkbar? Meinst du das die untereinander agressiv sind? Oder gegen die Futtertiere? Weil mit einer anderen Kolonie kommen die ja nicht in kontakt. Also wie macht sich das bemerkbar? Oder versuchen die mich anzugreifen? :winking_face: Nee, kleiner spaß am rande.

Danke dir auch für den hinweiß das die auch nach Jahren nicht langweilig sind. Das ist doch schon mal ein Argument. Ich denke ich werde mir dan so eine Farm bauen, da ich es für die Ameisen schöner finde wenn die sich ihr nest selber grabe können. In einem Erde-Sand gemisch was recht dunkel ist sieht man nur leider nicht so viel von den Ameisen. Vieleicht doch lieber ein y-ton??? Aber im Y-ton sieht man die brut nicht so gut. Ist den im verhältnis mehr Brut oder mehr Ameisen im nest? Ich würde dan das Nest nehmen wo die im verhältnis größere ansammlung(Brut oder Tiere) besser sichtbar sind.

• Re Hi,

Ameisen sind innerhalb der gleichen Kolonie idR nicht aggressiv, das würde die Kolonie ja auch unnötig schwächen⦠ein ergänzendes Miteinander ist hier angesagt, sind ja keine Menschen.

Aggressivität meint hier grundlegend das Auftreten der Kolonie nach außen, sei es gegen andere Ameisen, sei es gegen Neststörungen, sei es auch gegen Futtertiere.
    Das Wort Aggression kannst Du auch gegen âMutâ tauschen⦠nur passt dieser Begriff nmA bei Ameisen nicht wirklich

Mit wachsender Koloniegröße steigt das Aggressionspotential der einzelnen Ameise, somit sind Gründerkolonien noch recht friedlich. Meiden kleinere Kolonien noch zu große Futtertiere, stürzen sich große Kolonien âmutig in die Schlachtâ.

Dein Spaß am Rande: Bulldog-Halter erkennt man an der Anzahl der Pflaster⦠:smiling_face_with_sunglasses:
    Nein, es stimmt schon: mit steigender Aggression wird auch der Halter eher angegriffen.

Brut/Arbeiterinnen:
    Für mich ist die Versorgung und Entwicklung der Brut das Interessanteste der gesamten Ameisenhaltung (innerhalb des Nestes). Einige Arten kauen stundenlang auf Ihren Körnern rum, das ist mir aber nach kurzer Zeit zu langweilig geworden. Die Brutpflege hingegen ist echt geil: Füttern der Larven, auspacken der Puppen, umschichten der Brutâ¦
    Auf jeden Fall empfehle ich Dir Schwerpunkt auf Beobachtung im Nest. Aber nur weil ein Ytong weiß ist, ist er nicht ungeeignetâ¦. wir reden hier nicht von einem einzelnen Ei, welches Du suchen musst. Eher von einem Eierpaket, welches schnell mal 1cm erreichen kann.

Ameisenfarm:
    relativ natürlich gegrabene Gänge und Kammern, dafür oft nicht alles einsehbar
    Ytong:
    sehr gute Einsicht, dafür keine Nestbauaktivitäten.

Meine rein persönliche Meinung:
    Start mit einem kleinen Ytong-Nest (gute Beobachtung, leichte Befeuchtung, sicher), dann irgendwann eine zweite Kolonie in einer Ameisenfarm zur Beobachtung des Nestbaues...

• Re Hi,

das ist ja mal eine exakte Zeichnungâ¦.
    gebe doch bitte noch die Maße an, so kann man sich besser die Dimensionen vorstellen.

Wenn Du dort ne Lasius niger â Gründerkolonie reinsetzt, kannst Du zu Anfang durchaus 2 Kammern freigeben⦠je nach Kammergröße.

Die Befeuchtung ist im Prinzip klasse, wird jedoch ein Ziel verfehlen: die ungleichmäßige Befeuchtung. Außerdem kannst Du bei schmalen, hohen Tanks schlecht das noch vorhandene Restwasser kontrollieren.
    Ich fmT nutze nur flache Tanks auf der Oberseite⦠wenige cm tief und ca über die halbe Länge. So ergibt sich eine unterschiedliche Wasserverteilung im Nest.

• ReReHi,

wenn ich noch ein wenig nörgeln darf....

Das stehende Reiskorn "rechts Mitte" wird von den Ameisen nicht/kaum genutzt, da kein Boden vorhanden. Die rechteckige Kammer "links gegenüber" ist sehr hoch... Lasius niger nimmt flache Kammern besser an.
    Die Kammern "oben" würde ich entweder trennen, oder den "rechten" Gang weglassen.
    Erfahrungsgemäß nimmt Lasius niger gerne relativ horizontale Böden der Kammer gerne an, leicht oval ist kein Problem.

Die Kammertiefe ist ok, kannst auch etwas tiefer gehen (ich nehme für L.n.Gründer zwischen 1 bis 2cm, biete also verschiedene Kammertiefen).
    Die Gänge könnten etwas breiter-tiefer (0.7-0.8cm), achte aber auf sehr runde Ecken und Übergänge... wenn die Königin ihren wohlgenährten Hintern durch die Gänge schleppt, können zu enge Ecken problematisch/mühevoll werden.

Nebenbei: Klasse, endlich mal kein Monsternest für Gründer :grinning_squinting_face:

• Zitat

wenn ich noch ein wenig nörgeln darf....

Mach dich nicht selber schlecht! Ich hab ja schließlich darum gebetten mir die Hausaufgaben zu kontrollieren. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar. Wie du vieleicht gemerkt hast bin ich auch Schlangen halter und ich bin auch immer sehr geduldig in anderen Foren mit neulingen. Danke für die gedult!!!! Würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich dich zum dank doch glat mal auf ein :gulp: einladen.

So ich hoffe mein Nest ist so in ordnung. siehe mal wider oben
    Oder meinst du rein quardatisch angeordnette Kammern sind besser? So wie in diesem beispiel? Weil ich finde das rein Optisch nicht so ansprechen.

Da du zur befeuchtung nix mehr gesagt hast geh ich davon aus das das so geht.

• Rehoch3Hi,

schaut cool aus... klasse

Eckige Kammern:
    finde ich persönlich optisch auch Kacke, sind aber zweckmäßig und ermöglichen auf wenig Raum viele Kammern... und den Ameisen scheint es relativ schnuppe zu ein. Also mE eine rein optische Entscheidung

Klar, die Befeuchtung war auch vorher gut, nur hatte halt wie Beschrieben einige Nachteile. Jetzt hast Du nmA oben feuchte/sehr feuchte Kammern und unten trockenere Bereiche, und der Tank lässt sich besser kontrollieren/reinigen.

Ich mich schlecht machen? Kein Gedanke, dafür habe ich doch F.
    Wollte nur nen Wein rauskitzeln... geschafft :grinning_squinting_face:

Meine M. bivis. Albinos habe ich zugunsten der Ameisen/Insekten abgegeben... hat sich aber gelohnt. (Weiters gerne via PN/Messenger)

• hab da eine frage wie das mit dem befeuchten vorsich geht tanks und so

und was ist eine seramis

wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet

weiters dürfte ich deine skizze klauen ? gefällt mir sehr

werde sie aber nur nachmachen wenn dus mir erlaubst werde aber die kammernverbindungen immer seitlich machwn

mfg wakko

• Hi und Hallo,

Seramis ist nur ein Markenname und hat sich als Name für gebrannte Tongranulate eingebürget, wie auch der Name Ytong für Porenbeton.

Das Tongranulat findet bei Pflanzen in der Hydrokultur anwendung: durch die Struktur speichert es gut Wasser, gammelt nicht und ist haltbar. Kennst Du sicher... oft in den fetten Blumenkübeln in öffentlichen Gebäuden, kleine Kugeln mit rot-brauner Farbe

Der Wassertank:
    Ist einfach ein breites Loch im Ytong, in das Du Wasser einfüllen kannst. Dieses Wasser wird langsam in den Ytong einziehen und somit befeuchten.

Einfach auf Dich zukommen lassen, beim Bau wirst Du es schnell verstehen.

• also einfach ein loch herausarbeiten im Ytong so wie auf der skizze und immer vollfüllen

gibt es da irgendwelche maße? zb Durchmesser 3 cm und eine tiefe von 2 cm (versuche das mit der skizze von Temnothorax wenn ers mir erlaubt :winking_face: )?

dann passt das mit der feuchtigkeit oder?

• Genaue Maße kann ich Dir nicht geben, hängt von de Größe des Nestes ab, der Lage der Kammern, die gewünschte Feuchte, evtl. Füllung, dicke des Steines etc etc

Nur sollte der Tank nicht über die ganze Breite gehen, so kannst Du einigermaßen verschiedene Bereiche schaffe.
    Ich halte es so: 2 -3 Tanks auf der Oberseite parallel zu den Nestkammern mit etwas Abstand. Erst befülle ich nur eine Kammer... Nest zu trocken? Dann auch die zweite, und wenn das noch nicht reicht auch die Dritte. Und wenn das nich nicht reicht, habsch Mist gemacht.

Bekommst schnell ein Gefühl dafür, wenn Du erstmal dabei bist.

Lasse nur zwischen dem Tank und den Rückseiten der Nestkammern ein paar cm Platz, sonst sickert das Wasser zu schnell durch die dünne Wand.

Gab irgendwie und wo auch mal nen Entwurf mit nem senkrechten Tank in der Seitenwand... weiss nur nicht, wie sich das bewährt hat, habsch nix mehr von gelesen.

Immer vollfüllen?:
    Auch hier bekommst Du schnell ein Gefühl für. Bevor Du die Ameisen einsetzt, befeuchte das Nest ne Woche und teste die benötigte Wassermenge aus.

• Danke Sahal wie immer net geschrieben.

Zitat

Boah, ich schwafel heute wieder... Jakobs Dröhnung, volles Pfund großes Grinsen

:grinning_squinting_face: =) :winking_face: :grinning_squinting_face: :]

Was ich schon in den Schlangenforen oft etwas verwirrend fand. Man hört oft zu einem thema total widersprüchliche meinungen anscheinend gibt es nicht immer den "richtigen Weg". Nun gut ich denke du hast schon erfahrung mit Lasius niger und machst mir einen kompetenten eindruck. Also bleib ich bei der Folie.

Zitat

(Kleine Schelte an Temno: dieses Thema hat nichts mit der Überschrift gemein... stelle thematisch neue Fragen doch nächstes Mal besser als seperaten Thread ein.)

Hab auch überlegt einen neuen Threat zu starten aber dan dachte ich das man ja schon oft gehört habe man solle nicht andauernd neue themen starten. (Man beachte die algemeine formulierung :D) Ich kann das ja nochmal als neues Thema starten kan dan ein admin hier löschen, dan müstest du aber deine antwort auch nochmal dort Posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!