Pheidole pallidula Hochzeitsflug

  • Ich habe schon öfters davon gehört das Pheidole p. sehr schnell Geschlechtstiere ausbildet.... wenn ich diese mit einer tüte einfange und sie dabei 1 sek. fliegen....können sich die Tiere auch ohne großen Hochzeitsflug paaren (auf dem Boden) :frage:

  • @C.Ant: Das kann ich sehr bestätigen, schon nach einigen hunder Arbeiterinnen können Geschlechtstiere entstehen. Ob das mit der Tüte klappt weiß ich nciht aber wäre mal interessant. Ich denke das sich Pheidole auch am Boden paaren können.


    @lol: Da liegst du etwas falsch, die warscheinlichkeit auf Inzucht ist zwar gering aber nicht unmöglich.


    MfG. Benjamin
    PS: Die begattung kann durch aus auch im Nest stattfinden (bei Pheidole sp. also auch bei P.p möglich)

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Der Schwarmflug dient eigentlich (so sollte bekannt sein) um Inzucht Vorzubeugen bzw. ihn zu verringern.
    Gerade bei Pheidole würde ich nicht sagen, >>Inzucht ist eher unmöglich<<, denn es ist sehr wohl möglich bei Pheidole p.
    PS: Einmal Inzucht ist sehr wohlmöglich. Wenn man aber Inzucht mit der Tochter Kolonie und der Mutterkolonie betreiben will würde ich erst sagen das es eher schaden an den Ameisen machen.

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Ich schreibe ja nicht gerne etwas, wenn hier Unsinn verzapft wird.
    Leider steht davon in den vorhergehenden Beiträgen zu viel. Gestammel um Dinge, von denen die Diskutierenden offensichtlich keine Ahnung haben. Aber so von sich überzeugt sind, dass sie sich auch nicht an geeigneter Stelle informieren wollen. :schuetteln::schuetteln::schuetteln:

    Hier für User, die richtig informiert werden möchten:
    http://www.ameisenwiki.de/inde…hrung#Inzucht_bei_Ameisen


    Schönen Sonntag wünscht
    Antguy

  • das Problem ist das wenn es schon solche Beiträge gibt diese sehr alt sind z.b 2005 und dann im Forum kaum zu sehen sind....also würde ich sagen das die Beiträge nach 2-3 o. 4 Jahren gelöscht werden auch deswegen das das Forum überlebt und die Aktivität bleibt, denn wenn schon alles beantwortet ist braucht man kein Forum.....es ist dann wie ein Wiki und ich wäre nicht dafür aber wenn es im Wiki steht....schuldigung aber es ist ja besser wenn man so eine frage gleich beantwortet im Forum und nicht beim Wiki denn dann sind wieder alle im Wiki und die Nachfrage in Sachen Forum ist gering.... :meinemeinung: :klugscheiss:

  • Ich denke Antguy versucht mit seiner Aussage eher darauf aufmerksam zu machen, dass sich die Leute selbst vorher informieren sollten, bevor diese willkürlich Vermutung posten, welche von Neulingen/Einsteigern/Unwissenden als 100% richtig anerkannt werden und dann an Dritte weitergeben.


    Das ein Forum mehrere Fragen in unterschiedlichen Fragen bereits beantwortet hat, hat absolut nichts damit zu tun dass generell mal mehr Eigeninitiative ergriffen werden sollte. Bin auch schon mehrere Jahre dabei, habe aber nicht alle Daten im Kopf gespeichert und lese oft erst Informationsseiten wie das Ameisenwiki, um besser und vorallem richtig helfen zu können.

  • Kann LifeStyler nur Recht geben, was Eigeninitiative anbelangt.


    Zitat C. Ant:

    Zitat

    „das Problem ist das wenn es schon solche Beiträge gibt diese sehr alt sind z.b 2005 und dann im Forum kaum zu sehen sind....also würde ich sagen das die Beiträge nach 2-3 o. 4 Jahren gelöscht werden auch deswegen das das Forum überlebt und die Aktivität bleibt, denn wenn schon alles beantwortet ist braucht man kein Forum.....es ist dann wie ein Wiki und ich wäre nicht dafür aber wenn es im Wiki steht....schuldigung aber es ist ja besser wenn man so eine frage gleich beantwortet im Forum und nicht beim Wiki denn dann sind wieder alle im Wiki und die Nachfrage in Sachen Forum ist gering....“


    @ C. Ant: Erwiesene Tatsachen veralten nicht, noch nicht mal in 100 oder 1.000 Jahren.
    Und bekannte Wissensinhalte sollte man besser da nachschlagen, wo sie von Fachleuten gut und richtig dokumentiert wurden.
    Die in den Foren leider verbreitete Alternative ist ja, dass nassforsche junge User aus ein paar Erinnerungsresten und ihrer freien Fantasie abgewandelte und dabei oft ziemlich falsche Informationen produzieren und verbreiten, gerne als "meine Meinung" angepriesen. Es fällt mir schwer, darin den Sinn eines Forums zu sehen.


    Wenn es dir Mühe macht, einem Link etwa zum AWiki zu folgen und den Text dort zu lesen, darfst du diesen Text übrigens jederzeit in das ACafé kopieren. - Ich bevorzuge halt den direkten Weg, weil der einfacher und schneller ist. :meinemeinung:


    Lg Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!