Zu viel Feuchtigkeit im RG bei der Winterruhe

  • Hi,


    ich habe seid gestern ein kleines Problem.
    Und zwar sammelt sich viel zu viel Feuchtigkeit (Kondenswasser?) im Reagenzglas.
    Das RG liegt nun draussem am Fenster vor unserer Haustür.Regen kann nicht herankommen, da der Gang bis zur Tür, ca 5 Meter lang, überdacht ist.
    RG ist mit Wassertank versehen (eigentlich logisch :smiling_face: ) und aus dem Tank läuft kein Tropfen heraus, so wie es ja sein sollte.Halt nur feuchte Watte.
    RG ist natürlich auch mit Watte verschlossen.
    Nun bilden sich im letzten drittel, wo sich auch die Ameisen+Gyne aufhalten, viele Tropfen.Musste gestern schon eingreifen und eine, an der RG-Wand angeklebte Ameise retten.
    Was könnt ich dagegen tun?Zwangsumsiedeln wärend der Winterruhe? Denke das wäre die schlechteste Möglichkeit.Gibt es noch eine andere Methode?
    Irgendwas hineinlegen gegen Feuchtigkeit?Oder ab und an ohne Verschlussstopfen lüften?


    Hoffe ihr habt n Tip für mich.

  • Heyho,



    folgende Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:


    1. Vorhandene Tröpfchen vorsichtig mit Q-Tip entfernen und anschließend dafür sorgen, dass sich die Temperaturen nicht groß ändern. So hat das vorhandene Wasser kaum Möglichkeit in Mengen zu Verdunsten und vorhandene Luftfeuchtigkeit sollte nicht so schnell kondensieren.


    2. Du kennst doch sicherlich diese kleinen Päckchen, gefüllt mit Kügelchen, die häufig Elektroartikeln beiliegen. Dabei handelt es sich um Silikatkügelchen, die die Luftfeuchtigkeit reduzieren und so Kondensation verhindern können. Ein ganzes Päckchen passt wohl nicht ins RG, aber einzelne Kugeln kann man in einen halben Teebeutel o.Ä geben und dann ins RG schieben. Sicherheitshalber immer ein bisschen Abstand zu den Ameisen einhalten, niemals die Kügelchen ohne Umhüllung ins RG schmeißen, Kontakt zum Wassertank vermeiden und immer schön beobachten, für den Fall, dass sich irgendwas ungewolltes tut. Nach ein paar Tagen müssen die Kugeln ausgewechselt werden. Im Trockenen trocknen auch die Kugeln wieder einigermaßen und man kann sie noch ein paar mal weiterbenutzen :winking_face:


    Vorerst würde ich die Möglichkeit eins ans Herz legen. Möglichkeit 2 bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache.
    Hast du evtl. einen Kühlschrank, wo du die Ameisen überwintern lassen könntest? Dort bildet sich meist nur sehr wenig bis kein Kondenswasser im RG.
    Micky

  • Hi,


    genau, diese Silikat Kügelchen meinte ich, danke für das Wort, ist mir vorhin nicht eingefallen.
    Warrestäbchen wäre schwierig, da das RG sehr lang ist, es sei denn ich bau das an einen Schaschlikspieß dran, dann reicht es von der Länge.


    Kühlschrank wäre mir die liebste Option, aber da sagt dann Frauchen was dagegen :gong:
    Daher ist es für mich schwierig, einen Platz mit gleichbleibender Temperatur zu finden.Umsiedeln in ein neues RG wäre wohl störung der "Totenruhe" :boese:


    Vielleicht hast ja noch einen Tip parat, ansonsten nehm ich die Kügelchen...gezwungenermaßen.
    Sind die Dinger eigentlich dauerhaft benutzbar?Hätte da noch ein paar Päckchen aus denem Rechnertower liegen. :frage:


    Oh grad gesehen, hast die Frage ja schon beantwortet, man bin ich heut :crazy:
    Aber die Kügelchen lagen eigentlich nur im Trockenen, sprich waren eigentlich nie wirklich naß.

  • Ja, kannst gerne ein bisschen mit Wattestäbchen und Schaschlikspießen basteln. Nur halt vorsichtig bei der Benutzung. Weder du sollst dir ein Auge ausstechen, noch die Ameisen :winking_face:


    Eine Umsiedlung wäre echt eine massive Störung und recht gefährlich obendrein. Außerdem lindert es nur kurzzeitig die Symptome. Das Problem bei dir ist einfach die stark schwankende Temperatur.
    Eine kleine Styroporkiste könnte evtl. noch Abhilfe schaffen. In die könnte man auch die Silikatpäckchen geben, wenn sie nicht ganz so groß ist. Um schnell sehen zu können, ob es klappt würde ich hier auf jeden Fall vorher eine Trockenlegung mit Wattestäbchen empfehlen.


    Lass dir alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen und probier rum. Schlimmer als am Fenster kann es mit dem Kondenswasser nicht werden :grinning_squinting_face:
    Micky

  • Hi,


    na dann passe ich mal auf mein Augenlicht auf und immer schön mir Schutzbrille :smiling_face_with_sunglasses:
    Danke für die Tips auf alle Fälle, morgen Früh ist trockenlegen angesagt und dann mal sehen, wie es dann weitergeht.


    Umsiedeln lasse ich sie irgendwann von selbst.
    danke nochmal, werd mir was einfallen lassen.Schade das Kühlschrank tabu ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!