Welche Ameisenarten sind das? [Formica sp.]

• Hallo dendrobates und Willkommen im Forum :),

Also zunächsteinmal solche "Bestimmungsthreads" kannst du gerne auch unter Ameisen Allgemein posten. Zweitens, geniale Bilder insbesondere das erste gefällt mir richtig gut mich würd deine Cam interessieren (also das Modell). Drittens, die erste Ameise ist meiner Meinung nach (ich hab sie mit www.ameisenschutzwarte.de verglichen) eine Formica rufa-Arbeiterin. Die zweite Ameise ist eindeutig eine Myrmicine (da Postpetiolus) daraus folgt, da die Kommunikationsmittel (also die Pheromone) vollkommen verschieden aufgebaut sind und somit in einem Staat nicht kommuniziert werden könnte also ist kein Zusammenleben beider Arten möglich. Da das zweite Foto recht undeutlich ist (und ich von Myrmicinenbestimmung keine Ahnung hab :D) kann ich leider nicht sagen um welche Art es sich bei der zweiten Ameise handelt. Vielleicht hat ja ein Anderer
    eine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen Charlie :smiling_face:

• Die Waldameise ist eine Formica sp.; ob rufa oder eine andere läst sich aus dem Bild nicht sicher sagen. Die kleine Ameise ist Formicoxenus nitidulus Gastameise bei Waldameisen. Die kommuniziert mit den Waldameisen sie bettelt um Futter und läuft beim Umzug auf den Straßen von den Waldameisen mit.
    Seifert 1996, Stitz 1939, Höldobler/Wilson 1990 The Ants und andere.

mfg Antguy

• Ich will auch mal meine Antwort (sampt Begründung) einbringen :).

Also mir ist dieser "Dorn" zwischen Thorax und Gaster gleich ins Auge gefallen. Habe mich nämlich mal mit dem Gedanken rumgeschlagen mir Formica sanguinea zu halten und das ist die Ameise die als einziges diesen "Dorn" aufweist zudem halten sie sich als Mitlgieder der Raptiformica - Gruppe Formica fusca als "Haustiere" :D.

Ich hoffe das klingt logisch für alle Anwesenden und das ich mit diesem Beitrag zur Lösung dieses Rätsels helfen konnte.

Gruß
    DatAndi

• hallo,

vielen dank für eure schnellen antworten, bin die tage nochmal in dem waldgebiet, vielleicht hab ich ja nochmal die möglichkeit ein besseres bild von der zweiten ameise zu machen.
    so jetzt zu meiner kamera, es ist eine sony cyber-shot w7 mit einem makro vorsatz mit 15 dioptrien. dadurch das ich freihand fotographiert hab, ist das bild etwas unscharf geworden.

gruß dendrobates

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!