Diskussion zum Baubericht Friedhofarena

• Hi zusammen,

Um das ganze nun Hieb und Stichfest zu machen, werd ich hier einfach ein Edit zum Baubericht reineditieren.
    Den Baubericht findet ihr hier:
    [Baubericht] Friedhof Arena

da ja nun die Zeit der langen Abende angebrochen ist, bin ich schon am Tüfteln, was meine L.niger für eine Arena bekommen.
    Hab da an die großen Haushaltsboxen mit Deckel gedacht.
    Soweit, so gut.Nun soll da eine kleine Landschaft drin nachgebildet werden.
    Styropor hab ich mir gedacht, ist ein geeignetes Mittel dafür, kleine Hügel und Täler zu formen.
    Über das ganze Rohbauzeugs, dachte ich mir, Fliesenkleber drüber zu schmieren, oder würde auch Gips gehen?
    Dazu dann die Farbe, Abtönfarbe, oder gibts noch andere Möglichkeiten?Tuschkastenfarbe, als Beispiel genannt?

Oder nur Sand, in verschiedenen Farbtönen, über den Fliesenkleber?
    Wollte dazu noch ein paar Modellbaubäume, wie z.B für Eisenbahnlandschaften.Daran sollte es ja nicht liegen, sollte ja nichts schlimmes drin sein, in dem Zeugs.

Oder das ganze doch lieber nur mit Gips modellieren?Täler, Berge usw?Denke das sollte schwieriger sein, vorallem der Halt, der erstmal gebraucht wird.

Oder doch lieber den Boden mit Gips ausgiessen, und mit Porenbetonresten, Berge hineinsetzen?Vielleicht sogar in den noch feuchten Gips drücken?
    Was würdet ihr empfehlen?
    Tränke im Gips wäre eine Flache Schale, mit Watte oder änlichem ausgelegt.....

Bin ja so unentschlossen.....seufzer

• Servus,

also ich würde den Bodengrund nicht mit Gips ausgießen um dann etwas in den noch flüssigen Gips zu drücken - meiner Meinung nach sieht es dann vermutlich nicht so schön aus. Zu dem wird Porenbeton die ganze Landschaft vom Gesamtgewicht stark erhöhen.

Habe vor einiger Zeit eine kleine Landschaft gebaut und dokumentiert, eventuell hilft dir der Link um mehr Ideen zu bekommen. http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=6647

An Farben kann man quasi alles mögliche verwenden, nur so lange die Luftfeuchtigkeit nicht zusätzlich erhöht wird, dann reicht Abtönfarbe mit der Vielseitigkeit vollkommen aus, zu dem ist es recht preiswert in jedem Baumarkt zu erwerben. Landschaften für feuchte Anlagen sollten mit Acryllack behandelt und ausreichend bei guter Luftzirkulation aushärten.

Dokumentier ruhig mal deine Bastelarbeiten, würde mich interessieren ob du etwas anders machst. Habe mein Projekt (welches über 1 Jahr nun ungerührt im Keller lag) nun wieder hoch geholt und heute bereits grundiert, vielleicht kann ich das dann auch endlich mal vorstellen.

• Hi,
    danke schonmal für die Tips, und vorallem für den Link.
    So in der Art hab ich mir das vorgestellt, nur halt kleiner und passend für so eine Box.

Denke ich werd das dennoch so machen, das ich die Styrodurvorlage mit Fliesenkleber bestreiche, um dem ganzen auch eine Felsige Grundlage zu geben.
    Darüber dann ein wenig Sand, und das ganze eventuell bemalen.

Darüberhinaus soll es 2 Bohrungen geben.Eine zum RG anschliessen, die andere um später, ein neues Nest anbieten zu können.Soll vorher noch verschlossen werden.dachte an Watte und Klebestreifen, mal schauen was hält und gut abdichtet.

Bäume nehm ich aus meiner Planung heraus und ersetze es mit dünnen Zweigen/Stöckchen.
    Wobei so ein Friedhof auch klasse wäre, aber dazu fehlen mit die Vorstellungen, bzw vielleicht auch etwas Ansichtsmaterial, um Ideen zu bekommen, zu verändern und/oder verbessern.

Wenns losgeht werd ich das gern dokumentieren.Ist ja nochn bissel Zeit bis zur "Auswinterung" und wärend der Feiertage so oder so noch nicht, muss erst noch Box usw kaufen.

• Ich beziehe immer gerne Basteltipps vom Tabletop, dort werden auch teilweise riesige Landschaften und Gebäude nachgebaut, was wirklich klasse ausschaut.

Muss man sich bei den Suchmaschinen eventuell etwas mehr Herr der Ringe oder Warhammer Tabletops anschauen, denn dort liegt das Hauptaugenmerk.

Für Gebüsche nachbilden kann man auch so eine Art Gummischwamm verwenden, nur mir will gerade absolut nicht der Namen davon einfallen :grinning_squinting_face:

• Ich glaub, ich weiß was du für eine Schwamm meinst, aber der Name......weiß ich auch grad nicht.
    Hab mal einiges im Internet angesehen, in Sachen Tabletop....man da sind ja echt Kunstwerke dabei.
    Ich bin immer noch irgendwie dran, einen Friedhof zu verwirklichen.
    Zermater mir aber den Kopf, wie ich das mit den Gräbern mache......seufzer.....aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

YTong Reste hab ich noch, würde Farblich vielleicht passen, oder aus Styrodur....mal schauen

• So, die Planung nimmt konkrete Formen an.
    ich werde einen kleinen, schaurig schönen Friedhof bauen.
    Grundplatte wird Styrodur, eine kleine Hügellandschaft soll es werden, auf dem Hügel werden Gräber angelegt.
    Als Grabplatten benutze ich Porenbetonreste, auch für die Steine.Eine paar Holzkreuze kommen noch dazu, die ich wahrscheinlich aus kleinen Zweigen zusammenbinden werde.Das heisst, falls das klappt :ask:

Grabsteine auch aus Porenbeton, eventuell auch ein paar Kreuze aus dem selben Material.Hab ja genug Reste.
    Die Grabplatten werden in Fliesenkleber eingesetzt, so das sie fest sitzen, auch so die Grabsteine.

Knorrige Zweige werd ich kurzerhand als kleine, abgestorbene Bäume umfunktionieren.

Sowie es dann richtig losgeht, werd ich das ganze Dokumentieren, wenn ich denn soll? :smoke:

• Machste dir aber sehr viel Mühe mit dem ganzen Porenbeton :work:

Ich würde dir eventuell "Selitron" vorschlagen, denn es ist ein sehr einfach zu bearbeitenes Material, ähnlich Styropor nur mit komplett glätter Oberfläche und keine kleinen Kügelchen. Wird auch für Modellbau (Flugzeuge) verwendet, aber gib einfach den Namen in eine Suchmaschine und schau dir dort Bilder davon an.

Und der Bau muss selbstverständlich dokumentiert werden :dafuer:

• Hi,
    dokumentiert wirds auf alle Fälle.Styropor hab ich noch ne Platte gefunden, eine Box hab ich nun auch da, auch den Fliesenkleber hab ich nun besorgt.
    Morgen such ich dann Baumänliche Zweige, und dann kann es schon fast losgehen.

Mit nem Noname Dremel geht das Bearbeiten ganz fix und einfach.Werd die Tage das Kleinzeug fertig bauen und fotografieren, der Aufbau kommt dann hinterher, wenn alles Kleinzeugs vorhanden ist.

Sogar an kleine Gravuren für die Platten und Steine hab ich gedacht :dance: ...das wird lustig :dance2:

Aber vor Neujahr, wird das wohl noch nichts, mal schauen, vielleicht noch am Sylvestervormittag, zumindest das Kleinzeugs^^

Kleine Frage noch, ist es den Ameisen, bei mir sinds ja im Moment 11 Stück + Gyne, egal, wie weit sie laufen müssen, um Futter und Wasser zu finden, oder wäre es besser, Honig/Wasser in der Nähe des Nestes anzubieten?
    In der Natur müssen sie ja auch weitere Wege laufen.....bin nänmlich grad dabei zu skizzieren, wo ich kleine "Näpfe" hinsetze für Wasser und Honig/Honigwassergemisch.

Futterinsekten möchte ich weiterhin auf Alufolie anbieten, oder ich mache nur einen "Napf" für Wasser und biete Honig auch auf Alufolie an.Wäre wahrscheinlich noch besser?Dann kann man das immer ein wenig variieren?

• Für hölzerne Arbeiten kann man auch gut Zahnstocher oder Schaschlikspieße bearbeiten...

Ein Dremel ist bei diesen Arbeiten sehr sehr hilfreich, besonders bei meine aktuellen Burg und den vielen kleinen Zinnen. :grinning_squinting_face:

Und so lange die Laufstrecke sich innerhalb eines Beckens befindet, sind dies noch alles recht kurze Wege für Ameisen - im Vergleich zur Natur. Förderlich bei kleinen Völkern ist es sicherlich die Wege so kurz wie möglich zu halten, riskiert damit aber eine extremen Verlust der Außenaktivität, besonders wenn man von der Faustregel "max 10% sind auf Erkundungstour" ausgehen vermag... Laufwege müssen nur bedacht werden, wenn der Halter lange Schläuche einbauen möchte.

• Hi,
    na denn kanns ja losgehen.Hab soweit alles fertig geplant, nun fängt bald das Handwerkliche an.
    Zahnsochter und Schaschlickspieße hab ich auch bereit gelegt, will den Friedhof n bissel einzäunen und eventuel einen "Torbogen aus Holz vor den Eingan setzen :crazy: Wird ne riesen Fummelei.

Morgen eventuell die Grundplatte zurechtschneiden und den Hügel dazu.
    Hab schon ein paar nette Zweige gesehen, die als Baumersatz herhalten müssen, oder sollen.

Alsbald dann Porenbeton bearbeiten :work2:

@ Life, hast du irgendwo Fotos von der Burg???? Bin ja gaaaarnicht neugierig :grinning_squinting_face:

• :danke: und :gutgemacht:

sieht ja echt klasse aus.......*Augenrausfall*

Wenn ich doch schon fertig wäre.Morgen früh gehts los bei mir.Ich denke ich schaff zumindest die Landschaftsgrundform, eventuell schon paar Kreuze und Grabplatten.Hoffentlich noch die Zäune.Fliesenkleber dann später und bemalen natürlich auch.

Fotoaperat liegt schon bereit :grinning_squinting_face:

• Wird eine kleinere werden, so ca 20x30 cm, also dinA 4 groß.

Wird die Kolonie dann größer, nehm ich sie heraus und integriere sie in einem 80 x 30 cm Aquarium.

Denke aber, das die Größe 30 x 20 für ca 2 Jahre reichen sollte?

Edit: nimmt man eher Flexkleber oder normalen Fliesenkleber,oder wäre das egal?
    Größere Temperaturschwankungen hab ich ja, im L.nigerbecken, nicht.Daher sollte normaler Fliesenkleber doch reichen?

Morgen Früh gehts endlich los :work2: :jumpgirl:

• bei einer so kleinen Landschaft wird es sicherlich mühsam die ganzen Gräber zu basteln, aber viel Spaß dabei... eine Friedhofsidee hatte ich damals auch schon, aber hatte es dann gegen die Burg verworfen :grinning_squinting_face:

Flexkleber lohnt sich erst wenn Temperaturen in den Minusbereich gehen und zu dem schnelle Temperaturschwankungen mitmachen muss. Also reicht normaler vollkommen aus.

• Hi,

ich mach mir da nicht so große Gedanken wegen den Gräbern.Es werden nicht zu viele.mal schauen, was ich zusammenbekomme an Gräbern.
    Nein, groß ist es nicht, aber reicht für den Anfang.

Wenn die Kolonie dann ins Aquarium wechselt, werden mehrere "Landschaftsabschnitte zu einem großen komplettiert.So zumindest meine Überlegung.
    Hab nochn paar Reste Styrodur gefunden auf dem Dachboden.Wird gleich mitverbaut :totlach:

Die ersten Bilder wirds zu Neujahr geben.Werd morgen eher weniger online sein, daher jetzt schonmal n guten Rutsch ins neue Jahr :beer:

• Huhu,

uch hab immer noch nicht gemalt :grinning_squinting_face:
    Stehe vor dem Problem, welche Farbe alles bekommen soll.
    Nicht zu dunkel, damit man noch Ameisen sieht, aber auch nicht zu hell....man übelst.

Die Hügel eher Gräulich, oder doch grünlich, so wie Rasenfläche....oder eher bräunlich/grünlich, so in Richtung Waldboden.....seufzer...

Was meint ihr?? :frage:

• Also mit den Farben habe ich nun auch ein Problem, denn nun gefällt es mir nicht mehr... dabei hatte ich ein Gebirge in 3 verschiedenen Grautönen, auf die ich nun ganz leicht braun gepinselt habe, aber es sieht nun eher dreckig ist... den Weg zum Gipfel habe ich derzeit mit 2 Brauntönen bemalt was mich tierisch verärgert und muss nun sehen wie ich das wieder geradegebogen bekomme. :work2:

Also mein Tipp: Lieber erst einmal zu hell, anstatt später alles zu dunkel zu haben!!

• Danke für den Tip und dir viel Glück das du es wieder so hinbekommst, wie du es haben willst.

Werd wohl leichte Grautöne nehmen, und eventuell n bissel Grün, für "Rasenfläche".
    Das ganze aber nicht in Vollton, sondern mit recht trockenem Pinsel...mal schauen :think:

Edit:
    So, erstmal soweit fertig gestellt.
    Hab das ganze bissel umgestaltet, von der Planung her.
    Hab das ganze, bis auf 2 Stellen, Braun grundiert, die anderen beiden Stellen grün.
    Über das Grün kam dann leicht Braun, sieht nun nach dreckigem Waldboden aus, und auf das Braun etwas Grün, fast der selbe Effekt, aber etwas sauberes Grün.Etwas Hellgrau für Felsenflächen, bzw einzelne Felsen.

Fotos sind gemacht, müssen noch sortiert und verkleinert werden, dann stell ich sie im Baubericht ein^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!