Mitteleuropäische Körnersammler

• Hey!

Gibt es eigentlich auch Mitteleuropäische Arten, welche sich von Körnern ernähren? Mir ist die Verantwortung für eine Südeuropäische Art zu hoch, aber diese Art der Ernährung fasziniert mich einfach.

Das wars eigentlich auch schon :smiling_face:

Schönen Jahresanfang noch!

• Danke dafür!

Kannst du zufällig aus Erfahrung sagen, wann die Art wieder in den gängigen Shops verfügbar ist? Scheinen überall ausverkauft zu sein.

Ist jetzt einfach keine Saison (Winterruhe usw.) oder wovon hängt das ab? Werden die Ameisen in den Shops eigentlich gezüchtet oder gefangen?

Kann man Messor Structor dann ggf. wieder aussetzen?

• Es gibt auch schonmal in der Winterruhe einheimische Arten zu verkaufen, aber nicht so oft wie sonst, jetzt machen die ja grad sowieso nix, da kannst du die ja auch später kaufen und dich erstmal ein wenig informieren. Die Ameisen aus den Shops werden für gewöhnlich gefangen, aber es wird aber glaube ich auch teilweise gezüchtet. Wenn du die Messor structor nicht vor Ort fängst sollte man die auch nicht wieder aussetzen, lies dir dazu mal den Thread zur intraspezifischen Homogenisierung durch, mal abgesehen davon kommen die auch nicht überall in Deutschland vor und sollten deshalb auch nicht dort ausgesetzt werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Baconman,

herzlich willkommen erstmal :winken:

Auch einheimische Arten sollte man niemals einfach aussetzen, die schon angesprochene intraspezifische Homogenisierung ist hier ein Thema. Zwar ist das Thema insgesamt in der Halterschaft umstritten, darüber Bescheid wissen sollte man aber allemal. Leider gibt es Halter, die sogar gezielt Exoten bei uns aussetzen. Der verantwortungsbewusste Halter sollte dies natürlich unterlassen, da die Gefahren für die heimische Natur unabsehbar sind. Beispiele für die gefährliche Verbreitung von Ameisen gibt es zuhauf, z.B. die Feuerameisen in den USA.

Messor structor kommt zwar in wenigen Gebieten Deutschlands vor, wird zumeist aber im Ausland eingekauft, da sie dort weitaus häufiger und leichter zu fangen sind, als hier. Man kann also davon ausgehen, dass die in Shops angebotenen Messor structor weitestgehend aus Südeuropa stammen.

Das ist aber nicht schlimm: Die Flohmärkte in den Foren und Ameisenhaltung-Seiten bieten eine gute Gelegenheit, die Ameisen wieder an interessierte Halter weiterzugeben. Im Normalfall findet sich immer jemand, der die Ameisen übernimmt.
    Dahingehend solltest du dir also keine Sorgen machen.

Gezüchtet wird im übrigen so gut wie gar nicht, da Ameisen sich zumeist in sog. Schwarmflügen fortpflanzen, die sehr schwer bis gar nicht zu simulieren sind. Die in Shops und aus Privathand angebotenen Tiere entstammen also so gut wie alle aus der Natur. Das ist insgesamt auch wenig problematisch. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, die Teile einer Kolonie einfach ausgraben und damit das Volk schädigen. Ein Großteil der Tiere stammt jedoch aus der Schwarmflugzeit. Hier werden die zumeist begatteten Jungköniginnen nach dem Schwarmflug vom Boden aufgesammelt. Da in natura nur ein kleiner Bruchteil der Königinnen den Schwarmflug und die folgende Gründungszeit überleben, kann man die Tiere "guten Gewissens" aus der Natur entnehmen - sofern es sich nicht um geschützte, gefährdete oder seltene Arten handelt natürlich.

Das ist auch der Grund, weshalb diverse Arten nur saisonal angeboten werden - die Shops haben nach den Schwarmflügen eine Weile diverse Arten auf Lager, bis diese ausverkauft sind. Die Schwarmflugzeiten sind von Art zu Art sehr verschieden. Erst nach den nächsten Schwarmflügen können wieder Königinnen angeboten werden, wie viele das sind, kommt auf die Sammler in den Ländern an. Auch Ausfuhrerlaubnisse können eine Rolle spielen - diverse Exoten werden daher nicht selten geschmuggelt und sind damit natürlich Mangelware. Diese Faktoren und natürlich die Nachfrage über´s Jahr steuern das Angebot der Shops. Die privaten Flohmärkte können die auftretenden Lücken manchmal schließen, Gesuche werden sehr häufig bedient. Erfahrungsgemäß ist die Abwicklung solcher Privatverkäufe auch unproblematisch. Gezahlt wird per Vorkasse, die Ameisen kommen normalerweise binnen einer Woche an. Die Zahl der Betrugsfälle ist recht gering.

Hoffe das hilft dir alles etwas weiter.

• Danke für die netten Antworten!

Ich habe mich in Zwischenzeit für eine Messor barbarus Königin entschieden, welche gerade in ihrem Reagenzglas auf dem Fensterbrett liegt (ich schätze mal so um die 15-20°, das Fenster strahlt ziemlich kalt ab und die Heizung ist aus). Der Wassertank wurde vom Händler vor dem Transport geleert, wusste nicht wie ich den wieder voll bekomme, also hab ich einfach die Watte, mit der das Reagenzglas verschlossen ist gewässert. Reicht das, wenn ich die Watte ab jetzt feucht halte? Die Beheizung und damit auch das Ende der Winterruhe ist für Anfang Februar geplant. Das ist doch okay oder?

Vielen Dank für den ausführlichen Post, ice_trey! Das mit dem Flohmarkt hört sich gut an! Den Link werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen.

Schönen Sonntag!

• Offizieller Beitrag

Den Wattestopfen zu befeuchten ist absolut unproblematisch. Ameisen verbrauchen sehr wenig Sauerstoff, zudem findet ein schwacher Luftaustausch auch durch die angefeuchtete Watte statt. Für die Ameisen ist dieser absolut ausreichend. Wichtig ist - und das hast du ganz richtig gemacht - dass den Ameisen eine saubere Wasserquelle zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!